TaxFree Refund Point auf Superspeed1

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

TaxFree Refund Point auf Superspeed1

Beitragvon stemar » So, 12. Jun 2011, 21:12

Hei dere,

sind momentan in Norwegen und planen unsere Heimreise mit ColorLine Superspeed1 von Kristiansand nach Hirtshals.
Auf unserer bisherigen Tour sind wir am Bergans-Outlet vorbei gekommen und konnten da nicht wiederstehen... :)
TaxFree-Scheck haben wir beim Bezahlen ausstellen lassen. In der erhaltenen Infobrochüre, in der die RefundPoints gelistet sind, ist jedoch nicht die Linie Kristiansand-Hirtshals von ColorLine erwähnt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Rückerstattung auf dieser Linie?
Wir sind der Meinung, bei der Anreise mit der Superspeed1 einen TaxFree-Schalter gesehen zu haben. Wir haben uns jedoch nicht weiter darum gekümmert. Wer konnte denn wissen, dass wir bei Bergans vorbei kommen... :oops:

verregnete Grüße aus Norge
SteMar
stemar

Re: TaxFree Refund Point auf Superspeed1

Beitragvon Dixi » So, 12. Jun 2011, 21:22

Hallo stemar,

auf Superspeed 1+2 wird die MwSt. an dem Refund Point (Geldwechsel-Schalter) zurück erstattet. Bei unseren mehrfachen Fahrten war dies bis auf einmal immer so. In dem einen Fall vor zig Jahren war der Schalter zu. Es stand aber am Schalter eine Adresse wo man den Belg hinschicken kann. Habe ich dann auch getan und hatte die MwSt. so 3 Monate später als Gutschrift auf meinem KK-Konto. Du musst aber eine KK-Nr. angeben. Ohne Kreditkarte erfolgt dort keine Erstattung.
Auf Superspeed erhälst Du das Geld wahlweise in nok oder Euro bar ausgezahlt
Frage: Wo ist das Bergans Outlet den :?: und da wir dies Jahr mit fjordline von Kristiansand nach Hirtshals fahren, gibt es da auch einen Refund Point auf dem Schiff :?:
Grüsse vom Sognefjord (heute mal ohne Regen :D )
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stemar » Mo, 13. Jun 2011, 20:25

Hallo Dixi,

danke für deine Antwort.
Hattest du die Artikel für die du die Mwst. zurück wolltest in Norge gekauft oder auf der SuperSpeed?
Auf der Homepage von GlobalRefund steht nämlich, dass auf der SuperSpeed 1 nur die Mwst. für auf dem Schiff gekaufte Ware erstattet wird. :?:

Der Bergans-Outlet ist in Langevåg bei Ålesund. In dem Ort nicht zu verfehlen, da wo der große Fabrikschornstein ist.
Ich meine in der Brochüre von GlobalRefund gelesen zu haben, dass es auf der Fjordline von Kristiansand nach Hirtshals ein RefundPoint gibt.

Gruß
SteMar
stemar

Beitragvon Dixi » Di, 14. Jun 2011, 17:04

Hallo Stemar,
alle Artikel haben wir immer in Norge gekauft.Für Einkäufe an Bord gibt es meiner Meinung nach keine MwSt. zurück. Habe einmal auf SuperSpeed :?: oder war es Color Magic / Fantasy :?: nach einem Einkauf (Schmuck) nach einemScheck verlangt.
Wurde verneint.
Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 18. Jun 2011, 22:28

Hallo zusammen,
kurzes Update: Auf Fjordline von Kristiansand nach Hirtshals gibt es zwar einen Refund-Schalter aber es wird keine MwSt. erstattet / ausgezahlt.Schalter hat auch nur kurz geöffnet. Ich muss meinen Scheck nach Oslo senden um die MwSt. erstattet zu bekommen. Zwei Österreicher bzw. ein Niederländer hatten andere Schecks haben aber auch kein Geld ausgezahlt erhalten. Sie erhielten lediglich eine Kopie Ihres Beleg´s und die MwSt. wird Ihnen ebenfalls auf das KK-Konto überwiesen.
Warum ich nun meinen Beleg nach Oslo per Post senden muss :?:
Dies viell. als Hinweis für Fjordline-Reisende welche ebenfalls auf Erstattung der MwSt. auf Fjordline hoffen.

Viell. noch ein kurzer Eindruck vom Schiff: Überfahrt 2h15min, unseres hatte am Freitag Verspätung bei Ankunft und Abfahrt, dann also auch später in Hirtshals angekommen (20min). Das Schiff war innen sehr verschmutzt, man hatte wohl keine Zeit während des kurzen Aufenthalt in KRS mal kurz zu reinigen. Prospekte,Verpackungen, Kaffebecher und so weiter lagen auf dem Fussboden verstreut.Alle war etwas "vermüllt". Allerdings war die See auch etwas rauh, ich glaube die einschlägigen Tüten gingen gut weg,vermutlich bei der Tour vorher von HIR nach KRS auch.
Alles in allem eine schnelle Überfahrt von KRS nach HIR, wenn man es eilig hat und preiswert.
Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stemar » Di, 28. Jun 2011, 15:21

Hei zusammen!

Wir sind jetzt mit der Superspeed von Kristiansand nach Hirtshals zurückgefahren. Die Erstattung der MWST an Bord war kein Problem. TaxRefund-Scheck und Kaufbeleg abgegeben und den Betrag ausgezahlt bekommen. Der Refund-Schalter befindet sich neben der Rezeption und ist mit Bank beschriftet.

Mange hilsener
Stemar
stemar

Beitragvon Dixi » Di, 28. Jun 2011, 21:55

Hallo stenmar,
dann hat es bei Dir ja funktioniert.Wie geschrieben, auf Fjordcat erfolgt keine Erstattung.Mal sehen wann ich das Geld auf dem KK-Konto habe :-? :roll:
HilsenDixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 29. Jun 2011, 7:52

Moin,
wie funktioniert das denn genau? Ich könnte ja auch so ein Bergans-Opfer o.ä. werden. Dann lasse ich mir in dem Shop einen Scheck ausstellen und hole mir auf der Fähre die Mwst zurück? Und muss ich die Sachen dann irgendwo anmelden oder habe ich sie einfach im Gepäck? Im Prinzip ja wohl eher letzteres, oder? Zumal ich ja nicht nach D, sondern nach DK mit der Superspeed reise.

LG aus dem noch heiteren S-H,
Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 29. Jun 2011, 14:34

Hallo Rapakiwi,

in Geschäften mit dem Tax Free Symbol (Aufkleber an der Tür) einkaufen. Kaufbetrag muss in Summe über 315nok ( :?: ) liegen. Betrag müsstest Du noch einmal genau erfragen!
Dort im Geschäft einen Tax Free Scheck ausstellen lasssen. Diesen dann mit Deinen persönlichen Daten ergänzen und zusammen mit dem Kaufbeleg dann am Refund Schalter auf der Fähre, Flughafen abgeben. In Oslo und Bergen kann man die Schecks auch in der Touristinfo einlösen Dann gibt es die MwSt. zurück. Eigentlich ganz einfach, macht alles das Geschäft. WIchtig, Du darfst nicht in Skandinavien leben und die Sachen müssen ausgeführt werden nach Deutschland. Ob über DK oder direkt oder über S ist egal.
Leider habe ich den Tax Free Prospekt schon entsorgt. Diese stehen aber in N in jedem Laden wo Tax Free Einkauf möglich ist. Da kann man noch einmal genau nachlesen.
Viele Grüsse Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mi, 29. Jun 2011, 14:43

Dixi hat geschrieben:........... In Oslo und Bergen kann man die Schecks auch in der Touristinfo einlösen Dann gibt es die MwSt. zurück. ..........

Wie wird die Ausfuhr dort ueberprueft?
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 29. Jun 2011, 19:00

Hallo Dett,

nein die Ausfuhr wird nicht überprüft, jedenfalls bei mir noch nie. Wir haben fast jedes Jahr einen Scheck.
Vor einigen Jahren habe ich in Bergen auf der Touristinfo eingelöst. Aber generell, auch auf dem Schiff wurde noch nie überprüft. In den ersten Jahren hatte ich die Artikel dann immer auf Colorline aus dem Auto mit hochgeschleppt, jetzt spare ich mir das. Also auch auf dem Schiff hat niemand kontrolliert und keiner wollte am Bankschalter die Artikel sehen. Aber: da Norwegen ja nicht EU ist, gibt es auch Einfuhrgrenzen bzw. eine Summe in €/nok welche eigentlich pro Person nicht überschritten werden darf bei Ausfuhr bzw. Einfuhr. Also ähnlich wie bei Reisen von /in USA. Wir haben die Summe bislang nie überschritten / Person, jedenfalls nicht mit Tax-Free Shopping :!:
Dies vielleicht noch als Hinweis, letzendlich weis man heute nicht mehr wer was wohin meldet. :-? :-?
Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Mi, 29. Jun 2011, 19:34

Ja,der Einkaufsbetrag muss mind. NOK 315 betragen, falls ausschliesslich Lebensmittel gilt Mindestrechnung von NOK 285.
Und doch,zumindest ist man lt.Infobroschüre verpflichtet,den Einkauf bei Refundcheque-Einlösung mitzuführen.Wobei aber nur stichprobenweise kontrolliert wird und scheinbar längst nicht überall.Beim Refund-Schalter am Oslo Airport (bei Gate 34) stehts sogar ausdrücklich in vier Sprachen angeschrieben,dass a)der Cheque vollständig ausgefüllt sein muss und b)der Einkauf vorgelegt werden muss. Wer seinen Einkauf schon vorher beim Gepäck-CheckIn aufgegeben hat,muss einen entspr.Nachweis des CheckIn-Counters vorlegen.Dort werden schon Kaufbeleg und Ware verglichen.Ob das so nur für die Airports gilt,keine Ahnung!
Ich hab meine Refundcheques bisher immer im Traffikanten am Bhf. Oslo eingelöst oder an Bord der Colorline nach Kiel.Und es wurde auch nie Vorzeigen der Ware verlangt. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges