naträgliche Adressänderung im Reisepass

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

naträgliche Adressänderung im Reisepass

Beitragvon marcel008 » Do, 16. Jun 2011, 8:51

Hallo zusammen!!!!

Wir wohnen jetzt seit letztem Jahr hier in Norge. In unseren Reisepässen ist immer noch die deutsche Adresse eingetragen.
Wir wollen jetzt in 2 Wochen in den Urlaub fahren.
Ist es möglich, dass ich hier beim zuständigen folkeregister unsere norweg. Adresse nachträglich eintragen lasse?
Wir haben ja im Prinzip keinen Nachweis wo wir gemeldet sind, außer die Aufenthaltsgenehmigung.

Wie habt ihr das gemacht?
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: naträgliche Adressänderung im Reisepass

Beitragvon muheijo » Do, 16. Jun 2011, 8:57

Die Norwegischen Behørden kønnen keinen deutschen Reisepasss ændern.
Du musst dich an die dt. Bostschaft in Oslo wenden. Ob der Pass ueberhaupt geændert werden kann, oder ob du einen neuen Pass beantragen musst, kønnen sie dir ebenfalls sagen.
Du brauchst in jedem Fall einen Auszug aus dem Folkeregister (den bekommt man kostenlos, und kannst du tel. anfordern), und eine Abmeldebescheinigung aus D (solltest du nicht in D abgemeldet sein, gibt's zunæchst auch keine Adressenænderung)

Gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Do, 16. Jun 2011, 9:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon marcel008 » Do, 16. Jun 2011, 8:59

na Toll!!!!
Aber wie sollen wir im Ausland nachweisen, das wir hier in Norwegen wohnhaft sind?
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 16. Jun 2011, 9:04

marcel008 hat geschrieben:Aber wie sollen wir im Ausland nachweisen, das wir hier in Norwegen wohnhaft sind?

Mal anders gefragt: Wen interessiert das?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon marcel008 » Do, 16. Jun 2011, 9:07

Naja ich hatte schon öfter gehört, das welche wieder Probleme hatten nach Norwegen einzureisen.
Da sie nicht nachweisen konnten, das sie hier wohnen, wurde wohl rumgezetert
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 16. Jun 2011, 9:15

marcel008 hat geschrieben:Naja ich hatte schon öfter gehört, das welche wieder Probleme hatten nach Norwegen einzureisen.

???

Es gibt keine Passkontrollen an der Norwegischen Grenze.Und selbst wenn....Das Problem sehe ich nicht.
Und der Fluglinie ist es auch egal, ob du als Deutscher mit norwegischer Adresse oder deutscher Adresse von n und nach Norwegen fliegst. Probleme gibt es, wenn du auf irgendwelchen Formularen deine norwegische Adresse angibst, wæhrend im Pass die deutsche steht.

Bist du denn noch in D angemeldet?

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon marcel008 » Do, 16. Jun 2011, 9:34

nein sind nicht mehr in D gemeldet
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 16. Jun 2011, 9:48

Im Reisepass wird auch wenn Du innerhalb Ds umziehst der Wohnort nicht geændert. Lediglich auf dem Personalausweis und der gilt nach eine Abmeldung aus D nicht mehr wirklich.

Ich wurde einmal in Gardermoen vom Zoll direkt beim Aussteigen aus dem Flieger kontrolliert. Die nette Dame wollte wissen ob ich Urlaub mache, ich verneinte und sagte, dass ich hier wohne, und schwupps durfte ich weiter. Man hat im Prinzip nichts wo man augenblicklich nachweisen kann, dass man hier wohnt, wenn der Zoll das wirklich wissen will, steht es im System.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Do, 16. Jun 2011, 9:56

Ich klinke mich mal ein, wenn es recht ist.

Auch ich habe nach nunmehr zweieinhalb Jahren in Norwegen noch immer keine norwegische Adresse auf irgendeinem Ausweispapier.
Das hat mich bislang auch nicht interessiert, mit der kleinen Ausnahme, dass mir eine bestimmte Bank ohne einen Lichtbildausweis mit norwegischer Adresse keinen billån gewähren wollte.

Was passiert nun aber, wenn ich in die USA oder Kanada einreise, wo bekanntermaßen die Kontrollen "etwas" strenger sind als hierzulande?
Sobald ich über meine norwegische Adresse einen Flug buche und die Einreiseformulare entsprechend ausfülle, werden die sicher ihre Nase rümpfen, wenn ich denen einen deutschen Reisepass unter selbige halte.

Nun "habe aber auch ich gehört", dass die dt. Botschaft keinerlei Adresseneintrag auf einem Reisepass vornimmt.
Was tun, sprach Zeus?
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 16. Jun 2011, 10:05

Hei!

Nach Kanada einzureisen ist auf jeden Fall kein Problem! Es kommt ja auf Deine Staatsbuergerschaft an und nicht auf Deine Adresse. Ich bin letztes Jahr zweimal nach Kanada geflogen und hatte beide mal keinerlei Probleme mit einer norwegischen Adresse in Kombination mit einem deutschen Pass (allerdings ist meiner von der Botschaft in Oslo mit Norwegen als Wohnort, aber das versteht ja eh keiner, wenn das da auf Deutsch steht). Dazu muss man aber sagen, dass es in Kanada so ist, dass Dir der betreffende Zollbeamte, auf den Du an der Grenze triffst, jederzeit aus welchen Gruenden auch immer, die Einreise verweigern kann, wenn er der Meinung ist, dass Du gewisse Bedingungen nicht erfuellst.
Auf dem direkten Pass steht ja auch der Wohnort nirgends verzeichnet, sondern erst auf diesen Papierseiten. Und soweit ich mich erinnere, steht in einem norwegischen Pass keinerlei Wohnort (hab grad nachgefragt, es steht kein Wohnort drin bei den Norwegern). Von daher ist das denen eh vollkommen wurscht wo Du wohnst.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » Do, 16. Jun 2011, 12:59

der Senf,den ich dazugeben kann,ist nicht norwegenspezifsich.Da kennen sich ganz klar die in Norge Lebenden besser aus!
Nur allgemein:
in einen deutschen Reisepass wird keine Adresse nachgetragen bzw. aktualisiert. Weder von Meldebehörden in D,noch von deutschen Gesandtschaften im Ausland. Es steht (ja nach Bundesland!) in einem dt.RP nicht mal eine Adresse drin. Und richtig,in norwegischen Pässen steht auch keine Adresse!
Zumindest ein deutscher Pass ist z.B. zur Vorlage bei deutschen Behörden überhaupt nur gültig mit aktueller Meldebescheinigung:-) Eben weil entweder gar keine Wohnanschrift drinsteht oder aber diese dann nicht mehr aktuell sein könnte.
Selber habe ich einige Jahre in den Niederlanden gelebt.Von daher kenne ich die Situation "deutscher Pass & ausländ.Wohnsitz". Der deutsche Pass war in Verbindung mit meiner niederländ.Meldebescheinigung nie und nirgendwo beanstandet worden.Und das schon in "Vor-Schengen"-Zeiten,nämlich in den 1990ern. Und damit war ich jeweils problemlos in mehreren Karibikstaaten,den USA,Venezuela und Polen.
Abgesehen davon hat muheijo recht:
Wen interessierts?! Dein RP ist weltweit gültiger Nachweis deiner persönlichen Identität und deiner Staatsangehörigkeit.Nach deinem Wohnsitz wird da kaum jemand fragen.Und wenn,dann dürfte dieser in deiner norweg.Meldebescheinigung stehen, vermute ich mal?
Beide Dokumente gehören letztlich zusammen.
Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 16. Jun 2011, 14:35

Ich kenne zwar die Intention des Fragestellers nicht, aber so ganz lapidar ist das nicht. I.d.R. interessierts keinen, nein. Aber, wenn man als in Norwegen Wohnender auf einer Reise in Dtl. z.B. steuerfrei einkaufen möchte, dann muss man seinen Wohnsitz im Ausland nachweisen, um das entsprechende Ausfuhrformular zu bekommen. Da macht es sich schlecht, wenn ein deutscher Wohnort im Pass steht (und man auch gerade keinen Auszug vom Folkeregister dabei hat...)
Bei mir hatte die Botschaft in Oslo den neuen Wohnort in Norwegen im Pass eingetragen. (Ich musste mal meinen Pass mit hin schicken zur Verlängerung des Kinderausweises meines Sohnes - da haben sie mich gefragt, ob sie das gleich mit eintragen sollen.)
Mittlerweile hab ich nen neuen Pass. Ob da ein Wohnort drin steht, weiss ich gar nicht. Aber ausgestellt in Oslo...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 16. Jun 2011, 22:56

marcel008 hat geschrieben:Naja ich hatte schon öfter gehört, das welche wieder Probleme hatten nach Norwegen einzureisen.
So, jetzt konnte ich alles nochmal richtig durchlesen - hab wohl vorhin im Zug etwas zu schnell gescrollt... ;-) Also, dass irgendwer angeblich Probleme haben sollte, nach Norwegen einzureisen, weil eine deutsche Adresse im Pass steht, halte ich fuer ein Geruecht, Ammen-Mærchen - wie immer man das nennen mag.
Dann muesste ja jeder deutsche Tourist ein Problem bekommen.
So ein Quatsch!!

Schnettel hat geschrieben:Mittlerweile hab ich nen neuen Pass. Ob da ein Wohnort drin steht, weiss ich gar nicht. Aber ausgestellt in Oslo...
In meinem neuen Pass steht auch der Wohnort drin - "Rognan/ Norwegen".
Ændern kann man es jedenfalls - aber nur bei der deutschen Botschaft. Norwegische (oder andere Behørden) haben gar nicht das Recht, in einem deutschen Ausweisdokument Ænderungen vorzunehmen.
Es steht nicht umsonst drin "Dieser Reisepass ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland."

Karsten hat geschrieben:Nun "habe aber auch ich gehört", dass die dt. Botschaft keinerlei Adresseneintrag auf einem Reisepass vornimmt.
Die Adresse nicht. Aber den Wohnort schon.

hobbitmädchen hat geschrieben:Lediglich auf dem Personalausweis und der gilt nach eine Abmeldung aus D nicht mehr wirklich.
Da muss ich korrigieren. ;-)
Der Personalausweis gilt auch fuer Auslandsdeutsche.
Man kann auch als im Ausland lebender Deutscher ohne Wohnsitz in Deutschland einen Personalausweis beantragen.
Einen Personalausweis können auch Personen ohne Wohnsitz in Deutschland beantragen, allerdings kann die Beantragung nicht bei deutschen Auslandsvertretungen durchgeführt werden, da die Zuständigkeit hierfür bislang bei den Bundesländern lag. Seit dem 1. November 2010 übernimmt der Bund die Ausgabe der Personalausweise. Übergangsweise können Auslandsdeutsche bis 31. Dezember 2012 wie bisher nur in Deutschland bei jedem Bürger- beziehungsweise Einwohnermeldeamt einen Ausweis beantragen. Ab dem 1. Januar 2013 übernehmen dann die deutschen Auslandsvertretungen die Ausgabe der Personalausweise für Auslandsdeutsche.

Alles zum Personalausweis findet sich im Personalausweisgesetz.
Etwas leserfreundlicher zusammengefasst hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Personalau ... schland%29

Karsten hat geschrieben:Was passiert nun aber, wenn ich in die USA oder Kanada einreise, wo bekanntermaßen die Kontrollen "etwas" strenger sind als hierzulande?
Sobald ich über meine norwegische Adresse einen Flug buche und die Einreiseformulare entsprechend ausfülle, werden die sicher ihre Nase rümpfen, wenn ich denen einen deutschen Reisepass unter selbige halte.
Was die USA betrifft, kann ich zur selbigen Einreise erst in 4 Wochen was sagen.
Es scheint aber lange nicht sooooo schwierig zu sein, wie man vielleicht annehmen kønnte. Ich habe damit gerechnet, dass wir sogar ein Visum brauchen. Aber der elektronische Reisepass und die Registrierung des ESTA-Formulars (mit Ueberweisung von 14 Dollar) war alles, was als Vorbereitung zur Einreise nøtig ist.
In dem Formular wird auch nicht nach der Wohnanschrift gefragt. Aber nach dem Land des Wonsitzes und auch nach dem Land der Reisepass-Ausstellung. Die Ami's gehen offensichtlich schon davon aus, dass es auch Leute gibt, die nicht unbedingt in dem Land leben, dessen Staatsangehørigkeit sie haben..... ;-)
Naja, und dann noch so Fragen ueber ansteckende Krankheiten (Lepra, Tripper, Syphillis...), Vorstrafen etc. pp.....

Also Marcel, ihr braucht euch keine Waffel machen, nicht wieder ins Land zu kommen.
Solltet ihr allerdings vor haben, auch mal "taxfree" in Deutschland, Europa etc... einkaufen zu wollen, dann seid ihr gut beraten, den Wohnort im Pass mal ændern zu lassen.

BTW:
Nach §27 Personalausweisgesetz ist man als Ausweisinhaber sogar verpflichtet, den Ausweis der PA-Behørde unverzueglich vorzulegen, wenn eine Eintragung unrichtig ist.... ;-)
Auch nach §15 des Passgesetzesist man als Inhaber eines Passes verpflichtet, der Passbehørde den Pass unverzueglich vorzulegen, eine Eintragung unzutreffend ist....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 17. Jun 2011, 6:54

Schnettel hat geschrieben:
hobbitmädchen hat geschrieben:Lediglich auf dem Personalausweis und der gilt nach eine Abmeldung aus D nicht mehr wirklich.
Da muss ich korrigieren. ;-)
Der Personalausweis gilt auch fuer Auslandsdeutsche.

Ok, dann muss ich mich etwas besser ausdruecken: ein Personalausweis mit deutscher Adresse, an der Du nicht mehr wohnst, weil Du nicht mehr in D gemeldet bist, ist eigentlich ungueltig bzw. sollte man nicht als Reisedokument verwenden, falls man mal intensiver kontrolliert wird. So hat mir das die nette Dame in der Botschaft erklært.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Fr, 17. Jun 2011, 7:35

hobbitmädchen hat geschrieben:...ein Personalausweis mit deutscher Adresse, an der Du nicht mehr wohnst, weil Du nicht mehr in D gemeldet bist, ist eigentlich ungueltig bzw. sollte man nicht als Reisedokument verwenden, falls man mal intensiver kontrolliert wird. So hat mir das die nette Dame in der Botschaft erklært.
Genau, bzw. sollte man halt ændern lassen. (Allerdings geht das halt wohl nur auf Einwohnermeldeæmtern in Deutschland.... - wer macht sich denn den Weg?!)
Bei im Ausland lebenden kommt dann statt der Adresse der Vermerk „keine Hauptwohnung in Deutschland“ auf den Personalausweis.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Auswandern