Na, das ist wohl nicht nur in Dresden so.... Bei mir stand auch noch die Anschrift drauf, bis der PA ablief.hobbitmädchen hat geschrieben:Komisch, bei mir haben die gar nix mit dem Personalausweis gemacht, als ich mich in D abgemeldet hab. Da steht immer noch die DD-Adresse drauf und keinerlei Vermerk, obwohl die ja diese schøne gruene Schreiben da bekommen haben. Naja, Tal der Ahnungslosen...
Schnettel hat geschrieben:Mal sehen, wie komisch die dort gucken, wenn er in Leipzig im Einwohnermeldamt aufschlægt, einen Personalausweis haben will, obwohl er dort gar nicht gemeldet ist.... Spannend.....
Ja, und vielleicht auch buerokratieloser...hobbitmädchen hat geschrieben:Schnettel hat geschrieben:Mal sehen, wie komisch die dort gucken, wenn er in Leipzig im Einwohnermeldamt aufschlægt, einen Personalausweis haben will, obwohl er dort gar nicht gemeldet ist.... Spannend.....
Oh, ich freu mich schon auf den Bericht
Ich hatte gestren Spass auf der Polizei und verstehe nur noch Bahnhof.
Beste Løsung wære wohl eine feste Stelle oder Heiraten... Da ist die feste Stelle wahrscheinlich einfacher
Schnettel hat geschrieben:Guck doch mal, was die wissen wollen, wenn du ein Ehefæhigkeitszeugnis haben willst: http://www.signform.no/dss/kundeweb/Bla ... =343219538
kwierny hat geschrieben:... nehme ich immer nur meine Visa (Bankkarte) da steht alles drin, sollte doch also auch in D reichen. Oder etwa nicht?
Schnettel hat geschrieben:
Jetzt ueber den Sommer wird Sohnemann dann in Deutschland, wenn er dort auf Ferien ist, auch den Personalausweis beantragen. Mal sehen, wie komisch die dort gucken, wenn er in Leipzig im Einwohnermeldamt aufschlægt, einen Personalausweis haben will, obwohl er dort gar nicht gemeldet ist.... Spannend.....
Ja, aus diesem Grund hab ich auch schon mal vorgetastet und das Ordnungsamt angeschrieben.Dixi hat geschrieben:ich glaube das wird echt spannend auf den Leipziger "Bürgerämtern".
Keine Gefahr. Es geht ja nicht um einen Wohnsitz - weder Haupt- noch Nebenwohnsitz, sondern einfach nur um einen Personalausweis. Man zahlt allerdings eine zusætzliche Gebuehr von 13 Euro wegen "nicht ørtlicher Zustændigkeit". Aber ok - die machen den Braten auch nicht mehr fett.Dixi hat geschrieben:Und Vorsicht auch noch: Leipzig erhebt unter gewissen (vielen Bedingungen)eine "Zweitwohnsitzsteuer"" !!
Rolando hat geschrieben:Die Erhebung einer Zusatzgebühr von 13,-- Euro für die Beantragung eines Personalausweises durch einen Auslandsdeutschen ist nicht korrekt!
Diese Gebühr ist zu erheben bei Ausweisausstellung an einer unzuständigen Ausweisbehörde oder außerhalb der regulären Dienstzeiten. Ist im Personalausweisgesetz so aufgeführt und da dies von einigen Behörden nicht richtig umgesetzt wurde ist vom Innenministerium nochmals darauf hingewiesen worden.
Jede deutsche Ausweisbehörde, in der ein Auslandsdeutscher einen Ausweis beantragt, ist bis 31.12.2012 zuständige Ausweisebehörde.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste