Fjordlandreise ab 24.06.11-Tipps erbeten!!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Fjordlandreise ab 24.06.11-Tipps erbeten!!

Beitragvon gutati » Mo, 20. Jun 2011, 15:42

Hej hej,
Bin zumr ersten Mal hier
Freitag geht es zum ersten Mal (nach 6x Schweden) nach Norwegen für 9 Tage.
Bitte um Eure Tipps für ergänzende Ausflüge!!!
Ab Oslo mit Mietwagen will ich Freitag bis zur Halne Fjellstova komme (über Hallingdalen)
Sa.Kurze Wanderung zum Vogelschutzgebiet an der Dyranuthütte, dann Voringfoss/ab Hjolmo Wanderung zu Velurfossen,Kjeasen-
Ü in Kinsarvik
So.Utne evtl.Jondal (lohnt sich das?)
Aga-Freilichtmuseum,Odda,Buarbreen Kurzwanderung-zurück nach Kinsarvik
Mo:Latefoss,Sauda-hier fehlen mir noch Besichtigungstipps
Di über Ryfylkevagen zum Preikestolen(Tipps??? Übernachtung??)
Mi Kjerag (am besten Fähre nach Lysebotn-oder?)Übernachtung?
Do.Svartan -Wanderung-weiter nach Dalen-Gut???evtl.Haukeli?
Fr.Gausttoppen (Gut???)Rjukan Wasserfall
Sa.Heddal-Kragerö/Risor
So.Rückflug ab 16:00
Ich freue mich auf Eure Ratschläge, habe auch erst das Midsommarwochenende die Ü reserviert (Halne und Kinsarvik),danach habe ich noch keine Ahnung , wo schöne Hotels,Gasthöfe oder Pensionen auf meiner Route zu kriegen sind.
Muss man unter der Woche ,also ab Mo.27.auch vorreservieren?? (Midsommer wochenende war richtig schwer was zu bekommen).
Wettervorhersage erscheint o.k., so dass ich die Südküste ab Preikestolen nur als Notalternative angesehen habe
(dafür Svartan/Dalen/Gausta)
Würde mich freuen, von Euch Nordlandfans zu hören!
Gerhard
gutati

Re: Fjordlandreise ab 24.06.11-Tipps erbeten!!

Beitragvon steppi » Mo, 20. Jun 2011, 16:08

Hallo Gerhard
Da hast du dir aber viel vorgenommen. Grundsätzlich lohnt sich das sicher alles was du da vor hast. Aaaber gerade was deine Wanderungen angeht, hast du auch das Wetter eingeplant?
Besser ist es meiner Meinung nach, flexibel zu bleiben, aber vor allem genieße das Land, dann du wirst nicht enttäuscht werden.
Gruß Steppi
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 20. Jun 2011, 22:12

Hei Gerhard,

ganz ehrlich deine Planung fuer 9. Tage ist ziemlich voll. Fuer den Buarbreen musst du schon einige Stunden einplanen...gute 3.Stunden brauchst du hoch...wenn du nicht nur Fotos machen willst..noch mal eine Stunde und etwas ueber 2. Stunden runter, hier einige Infos dazu http://norwegenfee.jimdo.com/buardalen-und-buarbreen/. Bei Regen ist die Tour nicht ohne, da es ueber Felsen geht..zum Teil. Jondal ist nicht so sehenenswert...ausser das man einen tollen Blick auf den Hardangerfjord hat.

Ich gebe Steppi recht..ich wuerde an deiner Stelle fexibel bleiben...du bis ja hier um das Land zu geniessen!!! Weniger ist oft mehr...und vielleicht ein Anreiz wieder zukommen.

Gruss Hotte...

P.S. bedenke hier in Norge sind Hotels teuer...dann eher vielleicht Huetten auf Campingplaetzen, hier fangen zwar nun auch die Ferien an...aber auch in der Saison bekommt man eigentlich immer etwas.
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gutati » Di, 21. Jun 2011, 9:26

Hallo Steppi,hallo Hotte,
danke für Eure Tipps!
Das mit dem straffen Programm habe ich mir schon gedacht-Wanderungen sind natürlich immer wetterabhängig-Die Dauer der Buarbreentour hat mich aber doch überrascht-der Rother Wanderführer ist hier viel optimistischer....Du (Hotte) musst es aber besser wissen, wenn Du dort wohnst,wirst die Tour öfter gegangen sein (und ich bin bestimmt nicht schneller als ein "Norweger"-bin übrigens auch 49.....)
Umso mehr: vielen Dank für den Rat.
Vielleicht kannst Du mir ja noch mit einer wettervorhersage weiterhelfen: was sagt man denn für kommendes Wo-Ende bei Euch in Odda voraus?? Habe mal bei yr.no "Kinsarvik" eingegeben und viel Regen gesehen, so dass ich schon überlegt habe mit dem Südteil Preike/Kjerag zu starten; wahrscheinlich hängt der Regen in den Fjorden noch länger als in Küstennähe , oder?
2.Frage wo kann man denn in Eurer Ecke eine empfehlenswerte Pension finden?Vasstjun Gästehus in Odda kommt bei booking.com eher schlecht weg,Tyssedal /Hardanger Hotel ist wirklich teuer....(und trotzdem fast ausgebucht)-sollte wohl besser vorbuchen,oder???
Alternativ Campinghütte
Vielen Dank
Gerhard
gutati

Beitragvon gutati » Di, 21. Jun 2011, 10:20

Nochmal eine Anmerkung:
Kürzen ja, aber wie/wo?
Zurückfahren nach Oslo muss ich ja auf jeden Fall!!
An der einen oder anderen Stelle was ausfallen lassen ,ist sicher kein Problem und wird vermutl.schon durchs Wetter so entschieden...
aber: wo lässt sich die Strecke kürzen-Rückweg ab Kjerag (must be!) ohne Setedalen/Gausta über Südküstenrennstrecke schneller??
ggf.sogar mit einer Zwischenübernachtung zu schaffen....
Nochmal danke
gerhard
gutati

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 21. Jun 2011, 20:00

Hei Gerhard,
Wetterbericht findest du hier fuer Odda :arrow: http://www.yr.no/sted/Norge/Hordaland/Odda/Odda/ , der Wetterbericht bei yr stimmt nicht immer fuer unsere Gegend...leider. Hier gilt die Devise..morgens aus dem Fenster schauen... :) , heute war es z.B. sonnig und sehr warm...obwohl was anderes gemeldet.

Also Tyssedal Hotel ist empfehlenswert...aber teuer das stimmt, von Vasstun Gjestehus haben wir bisher nie was negatives gehoert. Hardanger Hotel ist noch teurer wie in Tyssedal...also Finger von lassen. Bleibt wohl eher eine Huette auf einem Campingplatz http://www.oddacamping.no/. Es gibt eine Pension...bei uns in Hovden / Odda...aber mir faellt der Name im Moment nicht ein. Kann morgen frueh mal kurz schauen wie die heisst!!

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges