Als Austauschschüler nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als Austauschschüler nach Norwegen

Beitragvon sternx4 » Mo, 20. Jun 2011, 15:58

Hallo

Meine Tochter wird ab August als Austauschschülerin ein Jahr in Norwegen verbringen.

Leider hat sie noch keine Gastfamilien, so das wir uns die vielen Fragen die uns in Vorbereitung für dieses Jahr auf den Nägeln brennen nicht direkt beantworten lassen können. Beim googeln bin ich heute auf diese tolle Seite gestoßen und eventuell könnt ihr uns ja einige Fragen beantworten. Ich hoffe mal ich bin hier richtig.

Ganz wichtig :roll: Handy: Für die Anrufe nach Hause werden wir wohl Skype nutzen und ich hier in Deutschland habe schon extra einen Tarif mit Flatrate nach Norwegen abgeschlossen. Aber ohne Handy wäre meine Tochter im Austausch auf dem Mond :lol: gibt es die Möglichkeit in Norwegen mit Prepaid Karten die sie sich eben nach Bedarf aufladen kann um mit der Gastfamilie und Freunden zu telefonieren. Gehen die in ihr deutsches Handy oder brauchen wir ein neues ?

Internet: Wie sieht das in Norwegischen Familien aus, gibt es auch Flatrates zum surfen wie bei uns in Deutschland oder dürfte das eher schwierig werden. Sie wird ihren Laptop mit nach Norwegen nehmen um Kontakt mit Freunden und Familie zuhalten.

Schulbücher: Wie ich schon in Erfahrung gebracht habe, scheint es auch da Unterschiede zu geben, aber so ganz allgemein, müssen Schulbücher selber gekauft werden, oder gibt es wie hier Leihbücher oder kostenfreie Bücher?
Und gleich noch der Schulweg: je nach Gegend kann der ja etwas länger ausfallen, müssen die Fahrtkosten selber getragen werden, oder gibt es da auch ermäßigte/kostenfreie Möglichkeiten für den Schulweg?

Leider sind das Fragen, die uns auch die Austauschorga nur wenig bis gar nicht beantworten konnte, die haben im Moment echt mit der Gastfamiliensuche zu tun, die aber für meine Tochter "Überlebensnotwendig" sind.

Falls ihr noch weitere Tipps habt oder Erfahrungen mit Schüleraustausch in Norwegen würden wir uns sehr freuen, immer nur her damit, im Moment verschlingen wir alle Infos die wir finden können.

VG
Sternx4
"Liebe das Leben und mach das Beste daraus !"
sternx4

Re: Als Austauschschüler nach Norwegen

Beitragvon veiviseren » Di, 21. Jun 2011, 18:31

Also das ist im wesentlichen so wie hier geregelt. Es gibt Prepaid Systeme und das würde ich in einem solchen Fall auch empfehlen damit die Kostenkontrolle auf jeden Fall da ist. Wichtig ist nur, dass von hier ein olles Handy mitgenommen wird, das so alt ist, dass es der Anbieter ohne Probleme freischaltet. Also genauso wie wenn man in Deutschland eine neue Karte einsetzen will. Es kann auch Probleme geben weil sie keine norwegische Pesronennummer hat, aber ein fähiger Mitarbeiter im Handyshop oder halt ein Familiengastvater/mutter kann das trotzdem. Ich bin z.B immer nur für Geschäftsreisen in Norwegen und dort habe ich dasPrepaid- Handy auch einfach vom Angestellten im Laden komplett einrichten lassen und das erste Testtelefonat geführt bevor ich selber irgendwas rumpriemel.
Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Familien eine Flatrate haben, das dürfte die Orgiorganisation dann ja auch die Gastfamilie fragen können. Die Norweger sind PC- technisch in der Regel viel besser vernetzt als wir. Es erleichtert ja so viel wenn man weit auseinander wohnt, wie in Norwegen. Als Beispiel "Skype" ist eine norwegische Erfindung !!! und wurde gerade erst jetzt durch den Global Player aufgekauft. Außerdem wird sie so gut wie an jeder Schule unbegrenzten Zugang ins Internet haben und dies nutzen können.
Viel Spaß in Norwegen
veiviseren

Beitragvon bayer45 » Di, 21. Jun 2011, 18:40

In jeder kleineren Stadt gibt es ein Bibliothek mit Internet.
Kosten gleich null.
Das machen auch meine Gäste teilweise.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Di, 21. Jun 2011, 20:26

Zum Thema Schulbücher kann ich dir sagen das es zumindest bei meinem Sohn so ist das alle Materialen (Arbeitsblätter,Schulbücher) vonder Schule gestellt werden ihr müsst nur für Blöcke usw Sorgen.

Hier in Nordland bekommen alle Schulkinder eine Busskort welche sie Für den Schulweg nutzen können, 2 Fahrten pro Tag und funktioniert nicht an Schulfreien Tagen und in den Ferien. und nicht nach 17uhr aberdas weiß ich nit genau.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sternx4 » Mi, 22. Jun 2011, 8:25

Vielen Dank für die netten Antworten, das hilft uns doch schon weiter !

Das mit der eventuell vorhandenen Flate hat meine Tochter seeehr beruhigt :P

Ich hoffe mal das mit den Schulbüchern und dem Bus wird dort wo sie hin kommt auch so, das wird eine Menge Taschengeld sparen helfen :oops:

Aber jetzt hab ich schon gleich die nächste Frage.
Wir grübeln schon über ein nettes Gastgeschenk für die noch nicht vorhandene Gastfamilie nach.

Was mögen Norweger aus Deutschland ?

Eine Bildband unserer Gegend haben wir schon.
Nougat und Marzipan von Viba ?
Andere Süßigkeiten oder lieber etwas herzhaftes ?
Um Alkohol mitzunehmen ist sie noch zu jung.

Echt schwer wenn man die Familie nicht kennt, aber im aller aller aller schlimmsten Fall bekommt man die Gastfamilie erst Stunden vor dem Abflug, so das wir doch schon etwas bräuchten.

Also schon mal vielen Dank für die Hilfe

VG
sternx4
"Liebe das Leben und mach das Beste daraus !"
sternx4

Zurück zu Auswandern