Augen auf beim Immobilienkauf

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Augen auf beim Immobilienkauf

Beitragvon mh » Fr, 26. Mär 2004, 10:19

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
mh

Re: Augen auf beim Immobilienkauf

Beitragvon Arne.R. » Fr, 26. Mär 2004, 10:50

Moin.
Danke für den Warnschuß. :D , wenn ich ihn auch als sehr schwarzmalerisch empfand.
Aber warum sollte sowas in N denn auch anders sein als sonstwo, z.B. in Deutschland...
...nunja, vielleicht macht eine gewisse "Norwegenverliebtheit" ja etwas "blinder". Aber größere Investitionen sollte man natürlich sowieso immer nach allen Seiten hin so gründlich wie möglich abklopfen, nicht nur in Norwegen.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MC-Grosch » Fr, 26. Mär 2004, 11:51

Hei
Du scheinst ja schon Erfahrung mit Imobilien zu haben.Ich stehe nun auch vor dem Problem kaufe ich ,miete ich und ich hab keine Ahnung wie .
Ich bin seit ca. einem halben Jahr hier in Norge hab jetzt auch einen Job und wohne bei einem Arbeitskollegen in Lillesand. Der grobe Plan sieht so aus , das ich meine Familie im Sommer nachholen möchte da heißt es schnell was passendes finden schön gelegen und natürlich billig.
Ich hab schon bei notar.no reingeschaut aber nichts passendes gefunden meine Frage ist gibt es noch andere Möglichkeiten vieleicht von Privat zu Privat. Würde mich freuen wenn auch andere ihre Erfahrungen loswerden wollen.
Har det bra
MC-Grosch

Beitragvon mh » Fr, 26. Mär 2004, 13:31

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Segelmoloch » Fr, 26. Mär 2004, 15:52

Hallo mh,
vielen Dank für Deine ausführungen zum Hauskauf.
Einiges davon ist mir wirklich neu und kommt auch noch rechtzeitig,da wir auch schon seit längerer Zeit nach einem geeignetem Haus suchen.
Jetzt werden wir noch kritischer sein.
Grüsse aus Rykkinn
Segelmoloch

Beitragvon mh » Mi, 31. Mär 2004, 22:50

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Segelmoloch » Mi, 31. Mär 2004, 23:57

Hei mh

Danke für Deine Tipps
Aber wir arbeiten auch beide in Rykkinn und wollen nicht noch näher an Oslo heran :lol:
Wir suchen eher in der Fylke Buskerud,gerade mal 8km entfernt und wie Du schon sagtest erheblich billiger als unser Umfeld incl.Abgaben.
Zeit haben wir,nur unser Traumhaus war noch nicht dabei.
Wir suchen nach karierten Maiglöckchen,natürlich mit Vannkanten.
Aber so was gibt es,man muss nur Geduld haben.
Die Norweger begehen ja im Moment ,zumindest bei uns,Landflucht.
Somit stehen unsere Chancen nicht so schlecht.
Wir suchen weiter,in aller Ruhe ohne Stress :super:
Grüsse aus Rykkinn
Segelmoloch

Beitragvon mh » Mo, 05. Apr 2004, 14:22

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Samantha » Mi, 21. Apr 2004, 7:27

hallo mh,
kannst du mal bitte näher erklären, was es mit der Besitzerwechselversicherung auf sich hat? Was ist denn dabei versichert?
und was muß der Käufer davon bezahlen? und welche Streitigkeiten können dabei auftreten?
THX und hilsen von samantha
Samantha

Beitragvon Jesco » Mi, 21. Apr 2004, 11:36

Hallo Samantha!

Wir sind zwar nicht die grossen Immobilien- oder Versicherungsexperten, aber wir versuchen es trotzdem mal.

Die 'Eierskifteforsikring' wird von den Verkäufern des Hauses abgeschlossen. Falls der Käufer nach Übergabe des Hauses Mängel feststellt, so kann diese Versicherung in Anspruch genommen werden. Die Versicherung sollte nach unserem Wissen das ganze Haus und Grundstück umfassen. Es ist allerdings so, dass nicht jede Kleinigkeit moniert werden kann; der Schaden muss schon eine gewisse Grössenordnung haben.

Du kannst dich dann mit der jeweiligen Versicherung in Verbindung setzen und mit ihnen 'verhandeln'. Über Art, Weise und Umfang haben wir keine Ahnung; freiwillig werden diese aber bestimmt nicht zahlen.

Es gibt auch eine Art Käuferversicherung. Durch den hohen Eigenanteil und vielen Ausnahmen haben sich diese aber nicht so richtig durchsetzen können.

Gruss
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Mi, 21. Apr 2004, 15:24

Gruß, mh
mh

Zurück zu Auswandern