Kein Vitamin B

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Kein Vitamin B

Beitragvon electribus » Fr, 20. Mai 2011, 19:06

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es aus Deutschland sehr schwer ist eine Arbeit in Norwegen zu finden. Sehr spezielle Sache ja, alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung. Die in Norwegen wissen nicht wer du bist und du weisst nicht auf was du dich einlässt. Komische Kombination.

Wenn man etwas Geld hat, was man durchaus haben sollte, wenn man Auswandern will, sollte man sich einfach eine Ferienwohnung außerhalb der Saison in Norwegen nehmen für ca. 2 Wochen. Ist recht günstig, auch Fähre kostet dann nicht so viel. Gerne das ganze zu zweit starten und dann in den 2 Wochen jeden Tag Vollgas geben und von morgens bis abends nach einer Arbeit suchen. Hört sich vielleicht hart an, ist es auch, aber sicher um einiges erfolgreicher als Bewerbungen aus Deutschland. Ich kenne mehrere inkl. mir die das so gemacht haben, und denen geht es heute allen gut in Norwegen.

Bei dieser Sache ist echt viel Eigeninitiative und Durchhaltevermögen gefragt, das zieht am Anfang echt Energie. Aber wer das wirklich will, der nimmt das in Kauf und freud sich später darüber.

Ja Vitamin B? Da ist was dran. Kann man was, überzeugt man durch gute Arbeit, bekommt man leichter eine Arbeit. Kennt man Leute, hat Kontakte, wird das auch um einiges leichter. Das ist überall so auf der Welt.

Wenn du etwas im lebensmitteltechnischen Bereich in Norwegen machen willst, dann würde ich mal die Produktpaletten der Supermärkte in Norwegen durchgehen, da gibt es jede Menge, was in Norwegen produziert wird. Dann die Standorte raussuchen und da ansetzen.
electribus

Beitragvon veiviseren » Di, 21. Jun 2011, 20:13

Tatsächlich kann das mit dem profiübersetzten Unterlagen manchmal ein Problem sein, es sind zu viele Leute auf dem Markt, die diese rumsenden aber keine entsprechenden Sparkenntnisse oder gar gar keine Sprachkenntnisse haben. Das frustriert die Arbeitgeber, dann lieber selber auf Norwegisch formulieren. Selbst wenn man dann alle Fehler von einem Lehrer rausmachen lässt ist es autentischer, weil man automatisch kürzere, einfachere Sätze verwendet. Also ich mache beim Anschreiben meiner Schüler nicht mehr alle Fehler raus beim Cv bin ich dann doch etwas strenger. Aber es klappt so tatsächlich besser als früher. Als Personaler fühlt man, wenn eine Bewerbung nicht selbst zusammengestellt ist. Und wichtig Arbeitszeugnisse sind für den Papierkorb, Telefonreferenzen sind wichtig. Die müssen nicht immer vom Vorgesetzten sein, Kollegen auf gleicher Ebene funktionieren auch.
veiviseren

Beitragvon thinktwice » Sa, 25. Jun 2011, 11:54

Ich stimme Dir da voellig zu. Sprachekenntnisse vorzutaeschen die man nicht hat, kann nach hinten losgehen... spaetestens wenn der ersehnte Anruf vom Arbeitgeber kommt....

Man sollte die Sprache nicht ueberbewerten und besser auf eine klare Struktur der Bewerbung achten. Jede Bewerbung sollte auf den entsprechenden Arbeitgeber zugeschnitten sein und die persoenliche Eignung fuer die Firma/ Jobs herausbringen.
Viele deutsche Bewerbungen sind sehr 'zeugnislastig'. Das kann von der eigentlichen Bewerbung ablenken...

Habe mich selbst aus diesem Grunde in Englisch beworben (ohne jegliche Zeugnisse), und das hat gut geklappt. Arbeitgeber fragt nach, wenn er mehr Details ueber etwas haben will, oder testet Wissen und Erfahrung durch gezielte Fragen...
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern