Skihütte für Gruppe mit Ansprüchen gesucht :)

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Skihütte für Gruppe mit Ansprüchen gesucht :)

Beitragvon skai » Di, 05. Jul 2011, 18:25

liebe norwegen-foris,

ich bin auf der suche nach einer eierlegenden wollmilchsau als winterunterkunft und erhoffe mir, von euren zahlreichen erfahrungen profitieren zu dürfen. ich habe nach zahlreichen sommerreisen und google-recherchen noch immer keine passende ski/winterwochen-unterkunft für eine gruppe gefunden, habe allerdings auch nicht so ein auge dafür, weil ich selber nicht ski fahre.

gesucht wird eine hütte mit platz für real ca. 12-16 personen mit mindestens 5 schlafzimmern und sauna & kamin für einen autofreien urlaub.

es muß keine bushaltestelle direkt vor der tür sein, aber generell sollte man öffentlich anreisen und eine gewisse vielfalt an aktivitäten autofrei machen können - und halt direkten zugang zu loipen/pisten haben.

das skigebiet darf gerne vielfältig sein, also von langlauf bis cross country über schneeschuhwandern bis alpin für alle was dabei. den charme einer umgebauten bauernhof-kate oder sowas wie ein wildnisdorf zieh ich hingekloppten hüttensiedlungen vor, aber da kann´s ja auch schön sein...

das klingt ziemlich simpel und ist ziemlich schwer zu finden :) ich habe schon herausgehört, welche regionen so bevorzugt werden - aber ich würd gern das pferd mal von hinten (unterkunft) aufzäumen, denn von einer 54ten tollen piste haben wir nix, wenn wir die nicht erreichen können. verrät jemand tipps und teilt erfahrungen?

danke!
mvh skai
skai

Re: Skihütte für Gruppe mit Ansprüchen gesucht :)

Beitragvon lajobay » Di, 05. Jul 2011, 18:58

Hytta für 12-16 Personen :shock: ?? Ich weiss dass es vereinzelt hytter für 8 Personen gibt,sicher teils auch noch grössere.Aber für so Viele?
Kämen denn nicht auch z.B. zwei grosse hytter in Frage? Oder drei hytter ? Das stelle ich mir leichter vor. Gerade in den Wintersportgebieten gibts ja ganze Hytta-Siedlungen...
hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skai » Di, 05. Jul 2011, 19:10

hei lars,

dank dir, aber wenn man mehrere hütten nimmt, gibt´s ja eigentlich nie die möglichkeit, daß alle zusammen sitzen, essen & kochen können (und zwar unter sich, nicht in einem für fremde leute offenstehenden raum.) drum... wenn es diese möglichkeit gibt, gerne. ich weiß, daß es so große hütten gibt - ich kann die bloß nicht in die skitauglichkeit einsortieren...

und weil´s nicht leicht ist, frag ich euch ja ;-)
mvh skai
skai

Beitragvon Det22 » Di, 05. Jul 2011, 19:16

Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Di, 05. Jul 2011, 19:24

das von Det22 scheint ne bemerkenswerte Hausnummer zu sein.Leider stehen da nur Preise für Sommer und Herbst.
Ja,dass es so grosse "Hütten" gibt,hab ich inzwischen schon festgestellt.Durchaus auch für 12-14 Personen.Zumeist aber nur in mittlerer Ausstattung.Teils gar -für ganz Rustikale- ohne Stromversorgung 8)
Alle aber ohne Sauna.Wobei man dem unter Umständen Finnland- und Schwedengewohnten eh sagen muss,dass Hytta mit Sauna in Norge keineswegs häufig zu finden sind.
Aber die Nobelherberge von Det22 hat sogar dass, wenn auch ausserhalb des Hauses.
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Di, 05. Jul 2011, 19:50

Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Di, 05. Jul 2011, 19:57

Moin Moin

So etwas gibts in Tamokdalen bei Nordkjosboten.

Schön als neu gebautes Tømmer/Laftethus.

Allerdings müsstet ihr auf Strøm verzichten.

Dafür ist da dann aber auch von Hunde/Rentierschlitten bis Heliskiing alles möglich.

http://www.youtube.com/watch?v=_EsuqPl4M2A

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Di, 05. Jul 2011, 20:22

Hier ist auch eine Möglichkeit: Målselv Fjellandsby, in der Gemeinde Målselv, Troms. http://www.malselvfjellandsby.no. Die haben u.a. Sauna, 5 Schlafzimmer, Internett uvm in der Hütte, die "Myrefjellhytte" heisst. Flughafen Bardufoss, dann Maxitaxi, ev. Bus in Richtung Øverbygd. Man wohnt dann mitten im Skigebiet, mit Abfahrt, Langlauf, Erlebnispark, Möglichkeiten für Hundeschlittenausflüge (etwas weiter weg) und und und. Ein Erlebnisbad ca. 20 km entfernt.
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Mi, 06. Jul 2011, 16:29

:D
Hab auch noch was:
http://www.johnsgard.no/
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 06. Jul 2011, 22:12

Hallo,
bei finn.no kann man auch nach Hütten suchen. Ich habe als Kriterium mal " groß" "Hütte" und "Winter" eingegeben:
http://www.finn.no/finn/travel/holidayr ... dtaxonomy=
Beim Durchsehen sind etliche Objekte dabei, die Deinen Kriterien entsprechen.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon skai » Do, 07. Jul 2011, 16:49

hei,

zwischendurch mal ein dickes danke an euch, da sind schon tolle tips dabei!

an bjorli hatte ich auch schon mal gedacht, obwohl das im sommer doch ein bißchen trostlos aussah... es scheint aber ja ein ganz gutes skigebiet zu sein! schneesichere ecken im südlicheren schwedischen grenzgebiet finde ich aber auch sehr spannend...

bin gerne für weitere tips und vor allem auch persönliche erfahrungen offen.

takk! skai
skai

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges