Berufserfahrung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Berufserfahrung

Beitragvon Maliko » Mi, 29. Jun 2011, 19:39

Hi,

ich hab da mal ne Frage an euch. Ich lese immer wieder, das die Norweger vor allem Berufserfahrung haben wollen. Was bedeutet das? Reichen da 2 - 3 Jahre? Befinde mich derzeit in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und wollte gerne innerhalb der nächsten 5 Jahre auswandern (da wären dann 3 1/2 Jahre Berufserfahrung mit drin. Würde das reichen um einen Arbeitsplatz zu bekommen oder ist das den Norwegern zu wenig Berufserfahrung?

Danke schon mal für eure Antworten. Liebe grüße ausm Ruhrpott.

Maliko
Maliko

Re: Berufserfahrung

Beitragvon math55 » Mi, 06. Jul 2011, 17:00

Also ich habe selber mal in Norge (Oslo) als Entwickler im Javabereich gearbeitet und kann sagen, dass die Norweger nicht soooo viel Erfahrung voraus setzen. Ich hatte damals noch nicht wirklich viel Erfahrung (mal ne Firma gehabt + hier und da mal gearbeitet) und trotzdem einen sehr gut bezahlten Job. Ich denke also, ohne Dich jetzt näher zu kennen, dass Du eine Chance hättest.

Dazu kommt sicherlich der Bereich in welchem Du Dich auskennst. Welche Programmiersprachen kannst Du denn? Java? C#?

Grüße
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maliko » Sa, 16. Jul 2011, 15:48

Jup. Genau diese beiden lerne ich in der Ausbildung gerade. Und danke dir für die Info.
Maliko

Beitragvon math55 » Mo, 18. Jul 2011, 15:45

Also dann denke ich, hast Du gute Chancen was die fachlichen Anforderungen angeht, wie schauts mit der Sprache aus? Das kommt ja immer noch oben drauf ... am Anfang reicht sicht Englisch, mit der Zeit wäre aber Norwegisch sicher angebracht.

Grüße
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maliko » Fr, 22. Jul 2011, 19:56

darum lasse ich mir ungefähr 5 Jahre Zeit. 1,5 Jahre hab ich noch Ausbildung und die anderen 3,5 Jahre werde ich dann die Sprache lernen. Ich werde also schon Norwegisch können wenn ich rüberkomme.
Maliko

Beitragvon wernercy » Sa, 23. Jul 2011, 17:52

Hallo,
ich arbeite noch nicht so lange in Norge ,seit 2008, aber seit 2010 finde ich das die Anforderungen und die Voraussetzung besonders für gut und sehr gut
bezahlte Stellen immer mehr steigen.
Ohne gute Sprachkenntnisse ,auch schriftlich, geht es garnicht.
Der wir stehen immer mehr in Konkurenz zu gut ausgebildeten Osteuropäer und auch Inder und Pakistanie speziel in der IT Branche.

Gruß
wernercy

Zurück zu Auswandern