Bald ist es bei mir soweit, alle meine Habseligkeiten sind hier verkauft und alles auf die Größe eines Rucksacks zusammengeschrumpft. Mein Norwegisch ist schlecht, aber alles, was ich in 3 Monaten lernen konnte :0)
Ich bin also mehr oder minder bereit in Norwegen mein Norwegisch zu lernen, dort zu Jobben, Land und Leute besser kennenzulernen. Bloß eine Frage stellt sich mir noch :
Da ich mich ja hier in D abmelde, liegen meine Papiere ja in Berlin, weil ich sage, daß ich ins Ausland gehe. Ich habe eine Privathaftpflichtversicherung, die die armen Norweger vor mir schützen soll. Bloß leider läuft meine Krankenversicherung ab dem Tag der Abmeldung nicht mehr. Somit muß ich mich freiwillig versichern.
Die Frage ist nun : gegen "große" Schäden wie Beinbruch usw. will ich gerne versichert sein. Normale Arztrechnungen ( wie z.B. Grippebehandlung ) würde ich auch leicht selbst tragen können. Reicht da eine Unfallversicherung ? Da ich sie in D abschließe muß sie ja auch fürs Ausland gelten...und nicht einfach nur : Wir fliegen sie zurück und....naja..sie haben keine Versicherung ? Schade, 10000 EUR bitte ;0) Ansonsten müßte ich mich Privat versichern ( ca. 130 EUR / Monat ) zuzüglich Auslandsreiseversicherung ( bis 365 Tage / 1,50 EUR pro Tag ).
Wie schnell ich eine feste Arbeit in Norwegen finde weiß ich ja auch nicht, von daher kann ich auch nicht sagen ab wann ich über das norwegische System versichert bin.
Dies bereitet mir noch ein bisschen Kopfschmerzen, aber ich bin mir sicher, daß ich hier eine Antwort finde.
Gunnar, der bald heimatlose Norwegenwanderer ;0)