Möchte gern mit meine Familie auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Möchte gern mit meine Familie auswandern

Beitragvon michel+nicole2.06 » Do, 14. Jul 2011, 23:14

Hallo Leute auch ich hab nun dieses Forum entdeckt .
Erst mal ein Hallo .Kommen aus Falkensee das liegt gleich neben Berlin . Ich selber bin 37 Jahre von Beruf Vorarbeiter im Hochbau bzw. Stahlbetonbauer meine Frau ist 34 Jahre und gelernte Bürokauffrau .
Dann sind da noch unsere Kinder Jannis-Michel 3 Jahre und Erik-Thor 4 Monate . Hab Bobby unseren Hund fast vergessen :D :D .
Wir würden gern auswandern nach Norwegen obwohl wir das Land noch nie live gesehen haben . Durch etlichem lesen und Beratung
durch Freundschaften haben wir uns entschlossen auszuwandern . Nun zu unseren Fragen .
Sprache lernen ist klar . Anderes Land andere Sprache andere Sitten :wink: :wink: . Nicht wie bei uns in Deutschland wo alle denken, sie können machen was sie wollen :-? :-? :-? .
Wie verhalte ich mich auf den Arbeitsmarkt ?????? Lieber bei uns schon was suchen ??? Hab da nicht so ein vertrauen !!!!!!
Gibt es einen Arbeitsmarkt von Norwegen denn man bei uns einsehen kann ????
Wie sollte ich mich bei Kindern verhalten ??? Kann ich das alles von uns aus regeln ????? Kindergartenplatz etc ????
Wohnung oder Haus ??????????? Möchte nicht unbedingt nach Oslo lieber ein wenig ruhig ??????
Hab da noch ein Auto und ein Motorrad !!!!!!!!!
Eigentlich würde ich besser heut als morgen gehen . Hab aber bei uns auch noch ein Haus, das verkauft werden muss . Gibt es eigentlich Interessen von Leuten die wieder zurück wollen nach Deutschland und ein Haus suchen ?????
Man könnte das natürlich alles über Google und Botschaft erfahren . Aber hier sind wenigstens Leute, die alles schon hinter sich haben und
wissen was man sich gleich ersparen könnte .
Danke schon mal im voraus für Antworten
MfG Michel und Nicole
Warum hier , wenn nicht woanders ???????????????????
michel+nicole2.06

Re: Möchte gern mit meine Familie auswandern

Beitragvon Balu der Bär » Fr, 15. Jul 2011, 4:46

Hallo Michel&Nicole.

Um ganz ehrlich zu sein, dein/euer Beitrag hat mich ein wenig schockiert. Ihr wollt auswandern in ein Land, das ihr nicht selbst sondern nur vom Hörensagen her kennt und habt dafür bisher Null-Komma-Nix Eigeninitiative entwickelt. Gerade aber die wird bitter nötig sein. Ihr werdet neben grundlegenden Sprachkenntnissen auch ein finanzielles Polster zum Start benötigen, was im 5-stelligen Bereich liegen dürfte. Schon allein, um Umzug und Mietkaution zu bezahlen, werden mind. 5.000 € notwendig sein.

Nun aber mal zu einer sachlichen Analyse.
Grundsätzlich solltet ihr 2 Dinge voneinander trennen. Dinge, die nur in Norwegen zu machen sind, wenn ihr wirklich dar seid, und Dinge, die ihr hier vorher in D machen müsst. Ihr schreibt, ihr habt ein Haus. Dafür ist dann hier ein Makler zuständig, um es zu verkaufen. Darauf zu setzen, dass eventl. ein Rückziehender das haben will.... naja ... mal ehrlich... nicht sonderlich hoch die Chance, oder? Also lasst die Profis ran und verkauft das Haus, dann habt ihr mit etwas Glück auch das notwendige finanzielle Polster.

Generell gilt, ohne Sprachkenntnis habt ihr keine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Selbst die polnischen Bauleute sprechen gebrochen Norwegisch dort oben. Also als allererstes hier in D Sprache lernen. Angebote findest ihr dazu in Berlin, da müsst ihr beide aktiv werden. Generell gilt, dass ein Trockenbauer mit Sprachkenntnis eine deutlich bessere Chance haben wird als eine Bürokauffrau mit Ausbildung in D. In beiden Berufen herrscht aber kein akuter Mangel, es wartet also niemand auf euch, sondern ihr müsst auch beim Bewerben durch Eigeninitiative punkten. Auch zum Thema, wie mach ich's mit den Bewerbungen finden sich im Forum hier viele gute Tips. Also einfach mal die Suchfunktion bemühen und einen Tag in Ruhe das Forum durchlesen.

Bevor ihr damit aber loslegt, solltet ihr euch dringend mal ne Woche Urlaub nehmen und euch das Land und seine Leute mit eigenen Augen angucken, um einen objektiven Blick zu erhalten. Und dann will so eine Auswanderung langfristig vorbereitet werden. Die praktischen Tips findet ihr dann hier im Forum zu Hauf, aber erstmal seid ihr dran, eure "Hausaufgaben" zu machen und selbst aktiv zu werden. Sonst, so ist meine dezente Vermutung, wird auch die Bereitschaft der Forum-Teilnehmer eher gering sein, euch zu helfen. Niemand wird die Auswanderung auf dem Silbertablett vorbereiten für euch.
Balu der Bär

Beitragvon Hubi59 » Fr, 15. Jul 2011, 6:11

Hallo Michel
Ich versuche grad mal zu verstehen was dich dazu bewogen hat solch einen Schritt in Angrif zu nehmen.
Bei einer Familie die doch eigentlich gut in D lebt. Du hast nen recht guten Job, deine Frau hat nen guten Job, ihr habt ein Haus, zwei kleine Kinder.
Ich frage mich echt was in dir vor geht, du bist das Familienoberhaupt, hast die Verantwortung und bist zur Zeit der alleinige Versorger von allen.
Wie kannst du nur solche Sætze schreiben
Eigentlich würde ich besser heut als morgen gehen .

Weist du wie viele mit dieser Einstellung hier schon den Bach runter gegangen sind, alles verloren haben und dann doch wider mit gesenkten Haupt und den letzten Kronen zurueck nach D gegangen sind. Willst du dieses Risiko wirklich eingehen? Junge denk an deine Familie.

Und wenn du dann immer noch auswandern willst, dann halte das Risiko klein, fang langsam und bedacht an das Haus zu bauen. Ein Haus beginnt immer erst mit dem Fundament, so gut wie dieses ist so gut steht spæter das Haus, das Fundament heisst "SPRACHE", wie schon Balu geschrieben hat.
Paralel dazu solltest du dich mit dem Land beschæftigen, lern deine/eure neue Heimat kennen, was wird sich alles verændern? fahrt in die Ferien nach N und schaut es euch erst mal an, euer neues Zuhause.
Norwegen ist sicher ein gutes Auswanderungsland fuer eine Familie mit Kindern, aber das sage ich, wer weiss was du dazu sagen wirst.
Also Michel, nun ordne deine Plæne, mach nichts unbedachtes und wenn dann alles gut vorbereitet ist wird sicher auch alles gut.
Das Forum wird dich sicher bei deinen Vorbereitungen unterstuetzen und begleiten.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon math55 » Fr, 15. Jul 2011, 8:22

Hallo,

versuch erstmal runter zu kommen! Warum bist Du denn so aufgebracht? Ich verstehe ebenfalls nicht wirklich, warum Du gehen willst... hast Du Dich mal wirklich gefragt, warum GENAU Du gehen willst? Weil in Dtl alles sooo furchtbar ist? Weil alle gegen Dich sind und "die Merkel da oben keine Ahnung hat von dem was sie tut"? Weil sich "die da oben immer die Taschen voll haun"? Wer genau macht denn in Dtl was er will? Sorry, wenn ich hier mal nen etwas harscheren Ton anschlage, aber irgendwie habe ich die "Hauptsache weg, hier ist alles Sch****" Mentalität echt satt.

Natürlich wandern Leute nach Norwegen aus, ist ja auch völlig ok, habe es selber auch mal temporär gemacht. Aber es sollten gute Gründe vorliegen. Fragt Euch doch erstmal, warum Ihr wirklich gehen wollt, in ein Land was Ihr nicht kennt, dessen Sprache Ihr nicht sprecht und dessen Kultur Euch fremd ist. Glaub mir, selbst wenn Du jetzt denkst, das macht Dir keine Probleme...das wird es früher oder später. Wenn Du dann keine für Dich guten Gründe hat, wirst Du dich fragen wozu das Ganze gut war und wirst dann wieder in das angeblich schreckliche Dtl zurück krauchen mit gesenktem Kopf und wieder anderen die Schuld an Deinem "Unglück" geben.

Also nix für ungut und nimm das bitte nicht persönlich, aber ein wenig mehr Plan darfs schon sein.

Grüße :wink:
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 15. Jul 2011, 9:37

math55 hat geschrieben:Fragt Euch doch erstmal, warum Ihr wirklich gehen wollt, in ein Land was Ihr nicht kennt, dessen Sprache Ihr nicht sprecht und dessen Kultur Euch fremd ist.

Das møchte ich mal ganz dick unterstreichen!

Und vor allem: alle diese Prozesse brauchen Zeit! Bei mir lagen 12 Jahre zwischen meinem ersten Norwegenurlaub und dem endgueltigen Umzug. Und in diesen 12 Jahren habe ich dreimal længere Perioden - bis zu einem Jahr - in Norwegen gewohnt. Du musst erstmal das Land und die Leute kennenlernen. Auch hier ist nicht alles rosarot und nicht jeder kommt mit der norwegischen Mentalitæt klar.

Ich hoffe fuer Euch, dass Ihr keine uebereilten Entscheidungen trefft! Auswandern macht man nicht eben mal so nur weil es einem in den Sinn kommt!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Fr, 15. Jul 2011, 10:04

hobbitmädchen hat geschrieben:
math55 hat geschrieben:Fragt Euch doch erstmal, warum Ihr wirklich gehen wollt, in ein Land was Ihr nicht kennt, dessen Sprache Ihr nicht sprecht und dessen Kultur Euch fremd ist.

Das møchte ich mal ganz dick unterstreichen!
!

Naja ich denke mal man sollte das dann doch etwas nach der jeweiligen Situaton betrachten bzw. beurteilen.
Wenn ich an meine Gruende damals denke, ich war allein mit meinen Beiden Mædels, keinerlei Zukunftsperspektiven, keinerlei Jobcancen, keinerlei Hilfe vom AA, aber ich hatte Eigenkapital und ein riesen Kæmpferherz.
Ich kannte das Land nur von einem 2 Wochen Urlaub und aus dem Net und ich hab es auch geschafft.
Aber bei Michel besteht ja so wie ich das lese keinerlei Notsituation, er hat einfach nur die Nase voll von D.
Und von daher sollte er sich das alles nochmal gut ueberlegen.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 15. Jul 2011, 10:23

Ich kann viele Postings hier nicht verstehen. Warum wird nicht einfach akzeptiert, dass es Menschen gibt, die einfach Lust auf Veränderungen haben ? Es muss nicht immer ein existenzieller Grund für seine Pläne vorliegen.

Um Ideen zu sammeln und andere Meinungen einzuholen sind michel+nicole2.06 im richtigen Forum.

Eines størte mich beim lesen des Postings aber doch: "Nicht wie bei uns in Deutschland wo alle denken, sie können machen was sie wollen".

Diese Zeile ist dumm und entspricht auf keinen Fall den Tatsachen. Solche Texte gehören in Foren, in denen "Dummheit" an der Tagesordnung steht jedoch nicht hier her.

Trotzdem , ein herzliches Willkommen im Forum, michel+nicole2.06 !
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon math55 » Fr, 15. Jul 2011, 10:27

Ja, Eigenkapital ist sowieso nötig, das kann ich jetzt mal bestätigen. Wir hatten damals 7000 EUR, welche auch für Kaution, Auto und Umzug komplett drauf gingen. Da blieb nichts von übrig. Kaution für ein Haus kann schnell mal 2000-3000 EUR sein, wenn Ihr keine Referenzen habt, von Vorvermietern, dann unter Umständen noch mehr (meiner Erfahrung nach). Wenn Ihr allerdings Euer Haus verkauft, habt Ihr ja sicherlich je nach Lage und Wert ein wenig Kapital. Allerdings bringt das im Hinblick auf Sprache, Kultur etc auch nichts ;-).

@Dirk i norge: Klar kann man Auswandern, aber man sollte es nicht tun, wenn man sich vormacht, woanders ist alles besser. Für gewöhnlich nimmt man seine Probleme und Macken überall mit hin. Allerdings wiegen diese in einer fremden Umgebung nur mehr, was dazu führt, die alte Heimat zu idealisieren ... das Ergebnis ist ja klar. Man kommt demütig zurück, wie schon mehrfach geschrieben.

Schreibt doch mal, was Ihr Euch so überlegt habt.

Hilsen
Zuletzt geändert von math55 am Fr, 15. Jul 2011, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 15. Jul 2011, 10:28

Dirk i norge hat geschrieben:Ich kann viele Postings hier nicht verstehen. Warum wird nicht einfach akzeptiert, dass es Menschen gibt, die einfach Lust auf Veränderungen haben ? Es muss nicht immer ein existenzieller Grund für seine Pläne vorliegen.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Die gab es bei mir auch nicht!
Wenn es diese aber nicht gibt, dann sollte nicht der einzige Grund sein, dass man gerade mal Lust auf Verænderungen hat und das Land eben ueberhaupt nicht kennt.
Natuerlich kann das gutgehen, so wie bei Hubi, aber man sollte keine rosarote Auswanderbrille auf der Nase haben und glauben, dass dann alles besser wird. Und darueber sollte sich der Urheber des Threads im Klaren sein.

Ich møchte den beiden eben empfehlen, sowas nicht uebereilt zu entscheiden und alle Fuer und Wider in Betracht zu ziehen!

Auf jeden Fall - viel Glueck bei Euer Lebensplanung!

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon michel+nicole2.06 » Fr, 15. Jul 2011, 10:43

Guten Tag ,
Ich wusste gar nicht, dass man so viel Aufregung verbreiten kann mit ein paar Fragen .
Es ist uns schon bewusst, dass wir die Sprache lernen müssen.
Es ist uns auch bewusst, dass wir uns Norwegen anschauen müssen .
Selbst haben wir auch Freunde, die vor 10 Jahre nach Norwegen gegangen sind .
Unser Problem besteht darin, dass es bei uns keinerlei Unterstützung für Familien gibt .
Das heißt, Kindergartenplätze bekommt man erst nach dem 3. Lebensjahr .
Meine Frau bekommt hier keine Arbeit und arbeitet zur Zeit auch nicht .
Meine Frau hat gut 70 Bewerbungen geschrieben . Aufgrund der Kinder hat sie dauernd Absagen bekommen .
Als Alleinverdiener kommst Du auch nicht weiter . Man kann seinen Kindern nichts mehr bieten
und das ist sehr hart . Wir Eltern können verzichten !!!!
Deshalb wollen wir einen Neuanfang .
Besser heut als morgen hab ich nur aus Frust geschrieben . Also bitte nicht so ernst nehmen.
Unsere Zeitspanne liegt bei 2 Jahren, da werden wir die Sprache und das Land kennen lernen .
VERSPROCHEN !!!!!!!!!!!!

MfG Michel

Meine Frau wird sich heut auch nochmal dazu äußern .
Zuletzt geändert von michel+nicole2.06 am Fr, 15. Jul 2011, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
michel+nicole2.06

Beitragvon math55 » Fr, 15. Jul 2011, 10:45

Hey, das klingt doch schon bodenständiger :-) ... war auch nicht böse gemeint, nur als guter Ratschlag. Schaut Euch doch mal nach Jobs in Eurer Region um ... z.B. auf finn.no.

Grüße
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Fr, 15. Jul 2011, 10:54

Also....ich kann den Fragesteller sehr gut "verstehen"
@Hubi59: du triffst es eigentlich mal wieder auf den Punkt: er hat einfach nur die Nase voll von D
Und das ist nun wirklich nicht schwer nachzuvollziehen. Hier ist vieles in einem mehr als fragwürdigen Zustand.Gesundheitssystem:marode! Bildungssystem: marode und verheerend! Rentensystem:marode! Steuersystem: das komplizierteste (und veraltetste) der Welt! Politisches System: hochgradig unzuverlässig,mehr als bürgerfern! Die Liste liesse sich lange fortsetzen.
Der Fragesteller hat zwei Kinder im noch nicht schulpflichtigen Alter. Der Fragesteller kann gar nicht Besseres tun,als seine Kids vor dem deutschen Schulsystem zu bewahren.Wo die Bildungschancen tatsächlich von "Schicht" und Herkunft abhängig sind,und dann auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.Überall aber -unterm Strich- ungerecht und fern jeder Chancengleichheit!
Warum nicht nach Norge, eines der Länder mit dem weltweit besten Schulsystem?!
Ich hab Lehrer im Familien-und Bekanntenkreis.Da lobt niemand mehr (wie früher) unser Schulsystem.Die sind alle verzweifelt,nicht nur mit Blick auf europäische Vergleichsstudien. Denen zeigt täglich der Alltag,wohin die Karavane führt :arrow: in den Abgrund. An den Hochschulen siehts ja nicht besser aus:mit die schlechtesten Studienbedingungen EU-weit.Dafür kann man seinen "Doktor" leichter bauen :lol:
Und vermutlich sind es auch diese Punkte,warum der Fragesteller die Schnauze voll hat. Vom Arbeitsmarkt mal ganz zu schweigen: immer mehr Arbeitnehmer in D können von ihrem Einkommen nicht mehr leben. Immer mehr Zeitarbeit mit Niedriglöhnen,die zum "Aufstocken" (Hartz4 ergänzend) zwingen...und in die Altersarmut treiben,wg. zu niedriger Rentenpunkte. Zeitarbeit wäre nichts Schlechtes.... nur in D funktioniert sie nicht! Andere Staaten machen es vor,wie Zeitarbeit für Alle gut sein kann.
Hätte ich nicht nen sehr guten Job und ein prima Auskommen hier,wäre ich schon lange in Norwegen.Aber mich zwingt nichts dazu.Wäre ich jünger,würde ich es trotzdem tun.Heisst:ich bin zu faul und es fehlt die wirkliche Notwendigkeit 8)
Dass allerdings der Fragesteller in ein Land "auswandern" will,das er selber noch gar nicht kennt,das finde ich auch bedenklich.In höchster Not,Ja. Aber im Normalfall würde ich erstmal das Land kennenlernen wollen,so gut das im Rahmen zweier oder dreier Urlaube geht.
Und da kann man ihm wirklich nur raten,auf die zu hören,die diesen Schritt eben schon selber getan haben: unsere "Ausgewanderten"
Ich mag das Wort nicht 8) Klingt nach 19.Jahrhundert und ab in die Neue Welt. Umsiedeln finde ich,triffts besser.Zumal man ja innerhalb Europas nicht mehr aus der Welt ist :P hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon masch1 » Fr, 15. Jul 2011, 10:58

math55 hat geschrieben: Schaut Euch doch mal nach Jobs in Eurer Region um ... z.B. auf finn.no.

Grüße

genau so ist es, seht euch auch nach Arbeitgebern in der Gegend in der ihr einmal wohnen möchtet
in eurem "Urlaub" um denn hat man Arbeit gefunden ist der Arbeitgeber meist behilflich mit den anmeldungen
und das ihr eure fødselsnummer bekommt ohne die geht fast nichts in Norge. Auch bekommt ihr meist hilfe
bei der Wohnungssuche
Ich kenn 3 Leute die Ausgewandert sind bei denen war das so
ich bekomm öffter mal ne norwegische Ansichtskarte, aber wer zum Teufel ist den dieser Hilsen
masch1

Beitragvon michel+nicole2.06 » Fr, 15. Jul 2011, 11:02

Guten Tag, ich bin die besagte Frau (Nicole)

Ich weiß auch nicht, warum hier alle so ausflippen, wenn man erstmal ne Tatsache in den Raum stellt und sich ein wenig umhört. Wir stehen ganz am Anfang mit dieser Idee und sind eben dabei, FÜR und WIDER abzuwägen. Und was ist dann bitteschön besser, als sich so ein Forum zu suchen. Aber so langsam habe ich meine Zweifel, dass das ne gute Idee war. Mein Gedanke war, mit erstmal Informationen zu beschaffen...soviel wie es geht und in alle Richtungen. Danach würde ich zusehen, dass wir das Haus verkaufen und erst wenn das erledigt ist weitere Schritte unternehmen. Weil ohne einen guten Hausverkauf würde es sowieso nicht funktionieren. Sprache lernen und hinfahren würde ich natürlich schon vorher anfangen, weil es vieles sicher viel leichter macht.

Über die Gründe für diese Überlegung hat ja mein Mann schon gesprochen. Momentan ist es für mich persönlich nicht besonders attraktiv hier zu wohnen. Wir haben ein Haus, in dem wir aber irgendwie eingesperrt sind, da mein Mann Alleinverdiener ist. ICH möchte sehr sehr gern arbeiten aber das geht nicht, da ich mit den Kindern und der Schichtarbeit meines Mannes zu unflexibel bin. Und einen guten Platz für den Kleinen, der das dann abdecken könnte, gibt es im Moment hier nicht. Also werden wir hier ewig rumeiern, um überhaupt irgendwie zu ÜBERleben...von leben kann keine Rede sein. Natürlich ist es in keinem Land ein reines Zuckerschlecken aber das hier kann es ja dann wohl auch nicht sein. Du kannst nicht arbeiten ohne Krippenplatz aber wiederum gibt es keinen Krippenplatz ohne Arbeit und schon gar nicht, wenn man flexibel sein muss. Ich habe bis zu meinen Kindern mehr als genug gearbeitet und empfand das nie als Last aber hier DARF ich nicht.
michel+nicole2.06

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 15. Jul 2011, 11:06

michel+nicole2.06 hat geschrieben:Besser heut als morgen hab ich nur aus Frust geschrieben . Also bitte nicht so ernst nehmen.
Unsere Zeitspanne liegt bei 2 Jahren, da werden wir die Sprache und das Land kennen lernen .
VERSPROCHEN !!!!!!!!!!!!

Na, das klingt doch schon viel vernuenftiger!

Ja, solche Threads kønnen manchmal zu Selbstlæufern werden, wenn das erste Posting so emotional geschrieben ist. Was man ja aber auch verstehen kann, wenn Du da grade sehr gefrustet warst!
Du wirst hier sicher hilfreiche Tips bekommen und wenn Ihr das wirklich wollt, dann lasst Euch auf keinen Fall entmutigen! Auch wenn hier mancher Beitrag erstmal die Notbremse sozusagen ziehen wollte, dann nur mit dem Hintergrund, dass hier keiner jemanden ins Unglueck rennen sehen møchte, nur weil zu schnell gehandelt wurde.
Legt Eure Planung einfach klar und sachlich dar und ich bin mir sicher, dass hier viele hilfreiche Beitræge auftauchen werden! Zusætzlich gibt es zu vielen Deiner Fragen schon æhnliche Threads, die Du Dir mal in ruhigen Minuten zu Gemuete fuehren kannst. Bzw. Ihr Euch!

Viel Glueck!

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Auswandern