Hallo Ihr lieben Norwegen-Freunde,
nach unseren beiden Norwegen-Touren 1997 und 2002 geht es auch in diesem Jahr wieder per Wohnmobil zu viert ins Traumland.
Ich bin seit Ende 2003 schon mit der Planunge beschäftigt, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...
Unsere Reiseroute für drei Wochen haben wir wie folgt geplant:
Am 18.06. ab 41836 Hückelhoven-Ratheim = NRW bei Mönchengladbach über Puttgarden - DK, Helsingor - S, Helsingborg = 19.06.
Dann Route wie folgt:
Helsingborg - Göteburg - Halden dann der Wildnisstrasse folgen: Kongsvinger - Elverum - Trysil - Femundsee - Roros weiter über Ulsberg - Oppdal - Kristiansund - Atlantikstrasse - Molde - Andalsnes - Trollstigen - Alesund - Orsta - Saebo = Sunnmore Alpen - Volda - Stryn - Videseter Sommerski - Gamle Strynefjellveien - Grotli - Lom - Sognefjell / Galdhopyggen - Gaupne - Jostedal - Nigardsbreen - dann entweder über Sogndal, Aurland und Flam nach Voss oder aber über Aurland nach Geilo oder evtl. über Borgund/Borlaug nach Gol (dann wären wir auf einem Teilstück der Abenteuerstr.) - von Voss ginge es über Eidfjord nach Geilo... In der Nähe Eggedal möchten wir evtl. an den Solevatn. Später dann weiter Richtung Fagernes - Lillehammer und dann über den Peer-Gynt-Veien Richtung Vinstra. Dann nach Otta zwecks Rafting auf der Sjoa. Dort beginnt dann leider die Heimreise über Koppang - Elverum - Halden - Göteburg - Helsingborg oder vielleicht noch über Karlstad nach Helsingborg = Fähren wie bei Anreise.
Nun würde ich gerne wissen, ob die von mir per Routenplaner ausgerechnete Tour von gesamt ca. 5000 km grundsätzlich gut gewählt ist, was Ihr empfehlen könnt, was ich streichen sollte, ob es weitere Highlights in den Gegenden gibt, ob es zur gewählten Reisezeit noch Strassensperren geben könnte, etc.
Ich bin für Hinweise jeglicher Art dankbar, schließlich habe ich nach 2 x Norwegen noch nicht genügend Erfahrung. Ich weiß nur, dass wir die Urlaube zuvor zwar auch geplant haben, aber nicht gut genug. Dann hatten wir auch drei Wochen Zeit und hatten am Ende nach dem ersten Trip mehr als 7500 km und nach dem zweiten Urlaub mehr als 6000 km auf dem Tacho. Wir haben zwar vom Womo aus sehr viel gesehen, absolut schöne Eindrücke gesammelt, hatten auch noch Zeit zum Wandern, Rafting, Radfahren, aber alles in allem waren wir doch die meiste Zeit mit dem Fahren beschäftigt.
Darum möchten wir nun in diesem Jahr klüger sein. Ich bin aber nicht sicher, ob die von uns gewählte Route klug ist. Vielleicht könnt Ihr mich aufklären und mir auf die Sprünge helfen.
Für den Fall, dass Ihr weitere Infos braucht, lasst es mich bitte wissen.
Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Ariane