Sprachstudium Norwegisch an der Uni (2Semester)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sprachstudium Norwegisch an der Uni (2Semester)

Beitragvon Beppo » Di, 19. Jul 2011, 16:47

Hey!

Gibt es hier jemanden, der an einer norwegischen Hochschule ein einjähriges Sprachstudium für Norwegisch absolviert hat und daraufhin auf norwegisch weiterstudiert hat?

Wenn ja, wo? Wie wars? Wie gings??

Und: Wie schwer ist es einen Sprachstudienplatz zu bekommen? Wie siehts mit der Bewerbung aus wenn man noch zur Schule geht und somit noch keinen fürs Studium qualifizierten Schulabschluss hat? Ich meine, ich hab gelesen dass man Pläne fürs darauffolgende Studium (ich will komplett in Norwegen studieren) vorweisen muss. Aber wie soll das gehn? Fürs Sprachstudium brauch ich die Bestätigung, dass ich an einer anderen Hochschule für einen bestimmten Studiengang zugelassen werden würde. Und für den Bachelor-Studiengang brauch ich das Sprachstudium als Voraussetzung! Ich hab doch noch nicht mal mein Abitur in der Tasche! :cry:

Wer kennt sich damit aus? Wer hats so gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße,
Beppo
Beppo
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 15:54
Wohnort: Nürnberg(noch!)

Re: Sprachstudium Norwegisch an der Uni (2Semester)

Beitragvon mosaglas » Di, 19. Jul 2011, 17:52

Hallo Beppo,

willkommen im Forum.

Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, will dir aber meine Erfahrungen trotzdem mal schildern. Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Ich war nämlich mit dem europäischen Erasmus-Austausch ein Semester an der Uni in Bergen und habe dort einen Norwegischintensivkurs 8 Stunden die Woche an der Uni belegt. Der Kurs war sehr voll bepackt mit vielen neuen Vokabeln und Grammatik in jeder Stunde, sodass ein hohes Maß an Eigeninitiative gefragt war und einiges an Nacharbeit. Aber genau das hat gut geholfen und mein Norwegisch bald auf eine solide Basis gebracht. In Bergen unterteilen sie in 3 Level nach Level 3 darf man auf Norwegisch studieren, das ist also vergleichbar mit dem Bergens Test, den man ansonsten machen muss. Durch meinen Intensivkurs habe ich Level 2 abgeschlossen.
Ich habe mit meinem Kurs sehr gute Erfahrungen gemacht und bin mir sicher, dass auch andere Unis gute Sprachkurse anbieten. Wichtig ist dann halt: reden, reden, reden und keine Scheu vor Fehlern zu haben, auch außerhalb des Seminarraums. Ich finde nach wie vor das Verstehen am Schwierigsten, da die Norweger auch sehr viele verschiedene Dialekte sprechen. Aber generell haben die beiden Sprachen gemeinsame Wurzeln, was man beim Lernen deutlich merkt.

Einer meiner Mitbewohner in Norwegen, Deutscher, hat nach seinem Erasmus Aufenthalt sein Studium in Deutschland aufgegeben und in Norwegen weiterstudiert und nach seinem Bachelor gleich noch nen Master dran gehängt. Das könnte vielleicht auch ne Alternative für dich sein, falls du aus dem Teufelskreis ohne Studium kein Sprachkurs, aber ohne Sprache kein Studium anders nicht rauskommst: erst mal in Deutschland ein Studium anfangen, dann mit Erasmus nach Norwegen (das kann man auch ein ganzes Jahr machen!) und da dann besagten Sprachkurs absolvieren und dann gleich dort bleiben und weiterstudieren. Wenn du in Deutschland bereits etwas ähnliches studierst wie du später in Norwegen studieren willst, besteht zudem die Möglichkeit, dass dir Kurse aus Deutschland angerechnet werden und du nicht von vorne anfangen musst.

Viel Glück bei deinem Vorhaben! :)
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 12:02

Re: Sprachstudium Norwegisch an der Uni (2Semester)

Beitragvon Beppo » Di, 19. Jul 2011, 19:45

Bor vielen Dank für deine vielen Zeilen mosaglas!

Ich dummi hab vergessen zu erwähnen dass ich selbst schon nen sprachkurs gemacht hab! norsk trin 1 an der NTNU Trondheim. Ich hoff das hilft mir bei meiner Bewerbung für das richtige Sprachstudium! Gebracht hats natürlich was, nur nich soviel, dass ich behaupten könnte auf Norwegisch studieren/den Bergenstest bestehen zu können!
Die Sache mit dem zuerst-in-Deutschland-studieren hab ich mir auch schon überlegt! nur krieg ich jetz langsam hummeln im hintern!!! Ich will nach Norge! Schon seit 2Jahren! Da ich leider zu spät gemerkt habe dass mein fachabi nich reicht hol ich jetz die 13te nach, dann sinds 3Jahre! Langsam muss was gehn!;)

Für noch mehr Wissen von dir und anderen wär ich sehr dankbar!
Beppo
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 15:54
Wohnort: Nürnberg(noch!)

Re: Sprachstudium Norwegisch an der Uni (2Semester)

Beitragvon Hamburger Jung » Mo, 25. Jul 2011, 20:35

Ich weiß nicht, ob es das Richtige für dich ist, aber eine Bekannte von mir hat für ein Jahr am EVS (European Voluntary Service) teilgenommen und wurde nach Norwegen entsandt. Dort hat sie ein Jahr lang an einer Schule im Deutsch -und Sportunterricht mitgeholfen und andere soziale Tätigkeiten ausgeübt. Zwei mal in der Woche hatte sie Norwegisch-Unterricht und gegen Ende des Jahres hat sie den Bergen-Test gemacht und bestanden. Sie scheint kein Einzelfall zu sein, die Chancen den Bergen-Test zu bestehen, stehen also relativ gut nach einem Jahr EVS. Vielleicht spricht es dich ja an. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 14:52
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste