Nachdem wir alle lange Zeit vor unseren Touren Informationen über die Lofoten hier gesammelt haben, sollten wir auch nach der Rückkehr unsere Erfahrungen einmal öffentlich kundtuen.
Leider habe ich keinen Weg gefunden auch Fotos von meinem Computer direkt einzubinden.
Also zu unserer Tour:Juni 2011
Fahrt von Oslo in 2 Tagen nach Skutvik - stressig aber machbar- tolle Fahrt bei schönem Wetter insbesondere Mitternachtssonne
Überfahrt Skutvik- Svolvaer - kein Problem
Quartier in Hennigsvaer- in den Hütten am Ende des Ortes - gut.
Tour gen Süden bis A - schon beeindruckend - wir hatten bedeckten Himmel
Tolle Strände gefunden mit "Karibik-feeling" bei 20 Grad Temperatur
Quartierwechsel nach Stö - Dort Hütte direkt im Hafen- gut
tolle Mitternachtssonne, weil Blick direkt nach Norden
man merkt schon dass man weit im Norden an der Grenze zum Nordmeer ist, es ist eher frisch im Norden( 15 Grad)
Waltour fiel leider wegen zu hohem Wellengang aus- "auch in den nächsten 2 Tagen fahren wir nicht"
Quartierwechsel nach Digermulen- Wohnung in der Nähe des Hafens - sehr gut
tollstes Wetter - einmalige Eindrücke der Landschaft- einfach suuuuper bei 25 Grad
wenn man 3 Tage angelnd am Hafen sitzt, lernt man viele ortsansässige Personen kennen- auch die treiben sich hier im Forum herum
sehr nette Gespräche mit wertvollen Tips
Der Digermulen-Berg ist ein Muss. 90 Minuten Aufstieg - für uns Untrainierte mittelschwer aber gut machbar - oben ein einmaliger Ausblick auf die Landschaft.
Wir haben oben ganz alleine 2 Stunden gesessen und alles auf uns wirken lassen - toll, einmalig, unübertreffbar.
Im kleinen Shop bekommt man dann auch noch eine Telefonnummer von einem Bootsführer, der einen mit einem kleine Boot in den Trollfjord fährt. Einfach schön so eine Individualtour. 4 Personen zahlen etwa soviel, wie es für eine Person aus Svolvaer kostet.
Digermulen ist absolut der Tipp, auch wenn die Quartierfindung vielleicht schwierig ist, man muss einfach fragen.
Gesammteindruck Lofoten: Einmalig - sehenswert
Rückfahrt dann mit Hurtigrouten von Sortland nach Bergen 3 Tage - stressfrei - Eindruck "naja"
Ich hoffe auf ähnliche aktuelle Berichte