Ny i Stavanger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ny i Stavanger

Beitragvon ChristianAC » Mi, 20. Jul 2011, 12:47

Moin Moin

Tja....so kann es gehen

Ich habe schon seit 2 Jahren bei finn.no einen Agenten laufen, der mit potentiell interessante Jobangebote zumailt.

So kam auch am 01.06 ein recht interessante Angebot vorbei. Ein paar Tage überlegt und dann habe ich am 06.06
online meine Bewerbung auf Norwegisch abgegeben.

Na ja.....ist ja eigentlich ist grad Urlaubszeit in Norwegen, also hab ich nicht wirklich mit einer schnellen Reaktion
gerechnet, aber am 23.06 fingen dann an die Räder sich schneller und schneller zu drehen.

Am 27.06 Telefoninterview was halb in norwegisch, halb in englisch lief. Englisch besonders in den technischen Teilen,
die meinen Job betreffen, da mir da einfach die norwegischen Fachbegriffe fehlen.

Na was soll man sagen.

Am 07.07 dann eingeladen zum persönlichen Interview. (Arbeitgeber übernahm die Flugkosten)

In der Zwischenzeit dann erstmal fleissig Informationen eingeholt, was denn überhaupt ein realistisches Gehalt sein würde.
Bis dato war ich nur gewohnt mein Leben und Arbeiten in Stundensätzen zu kalkulieren.

und nun noch mal hoch um heute meine Registrierung und den Antrag auf Skattekord loszuwerden.

Ab dem 01.08 werde ich nun als Senior Driftskonsulent TSM/AIX in der IT in Stavanger tätig sein.

Es war zwar irgendwie irgendwann mal angedacht, aber das es dann doch plötzlich so schnell geht, war dann doch noch nicht
geplant.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ny i Stavanger

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 20. Jul 2011, 12:49

Så flott!

Dann viel Glueck in der neuen Heimat und einen guten Umzug wuensche ich!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ChristianAC » Mi, 20. Jul 2011, 13:02

takk skal du har....

Na ja....Umzug ist erstmal relativ. Ich werde erstmal im Wohnwagen starten und hab dann 2 Monate Zeit eine kleine Wohnung
zu finden, bis der Campingplatz schliesst.

Zum Glück ist es in diesem Job auch so, daß ich vieles per Homeoffice erledigen kann. So gibt mir der Job und auch mein
Arbeitgeber die Möglichkeit jeweils 4 Wochen in Stavanger und dann wieder eine Woche in Deutschland zu arbeiten.

So kann ich einerseits meine Angelegenheiten in Stavanger regeln und andererseits meine Zelte langsam in Deutschland
abbrechen.

Eine Eigentumswohnung löst sich ja auch nicht grad spontan in Luft auf.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wayko » Mi, 20. Jul 2011, 13:07

Und das, wo Dein BV202 doch gerade eine deutsche Zulassung bekommen hat. Jetzt kommt er ja wieder zurück in die Heimat (oder war der doch aus Schweden?). Zumindest dürfte da die Zulassung einfacher sein. Wünsche Dir jedenfalls auch viel Glück und eine schöne Zeit da oben im Norden...

Viele Grüße
Clemens
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 20. Jul 2011, 13:09

Na, das klingt doch aber machbar, wenn Dir Deine Arbeitgeber so entgegenkommen!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Mi, 20. Jul 2011, 13:09

Coole Sache! Viel Glück für den Start.
Ich bin gerade so ein bisschen skeptisch geworden, als du geschrieben hast, als was du angestellt sein wirst. Denn eine ähnliche Position haben wir auch gesucht für Haugesund. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ChristianAC » Mi, 20. Jul 2011, 13:11

Ne.....mein BV202 ist ursprünglich ein Norweger, den ich in Schweden gekauft habe.

Ich vermute da aber auch einen direkten Zusammenhang. Mein BV202 will einfach wieder nach Hause und nimmt mich jetzt
einfach mit.

Gerade am BV202 kann man sehr schön sehen, daß das Ganze nun wirklich in keinster Weise geplant ist. Er hat ja nun
gerade erst Ende Mai nach langem zähen Kampf mit dem Straßenverkehrsamt eine Zulassung für die deutsche Straße
erhalten.
Die knapp € 1300,- für TÜV und Zulassung hätte ich mit mit dem heutigen Wissen sparen können.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordic » Mi, 20. Jul 2011, 18:01

Velkommen og lykke til.

gruss von Nordic
Nordic

Zurück zu Auswandern