Möchte gern mit meine Familie auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Möchte gern mit meine Familie auswandern

Beitragvon Gerd & Christine » Fr, 22. Jul 2011, 9:55

:D :D :D :D :D :D Ich auch ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gruß von uns ! :D
Wenn Du denkst es geht nicht mehr ,
kommt irgendwo ein Lichtlein her !
Gerd & Christine

Beitragvon Samse » Mo, 25. Jul 2011, 13:01

Mein Freund ist Norweger und lebt in Frederikstad. Als ich Ihn kennenlernte, war ich auch im "Frischverliebten-Wahn" und hätte am liebsten Sack und Pack in meinen Wagen geladen und wäre gen Norwegen abgehauen....
Dieses Land ist wundervoll und weiss einen "Neuling" durch seinen Charme, seine luft, seine Landschaften,seine Menschen und seine Kultur sofort in den Bann zu ziehen. Ich habe das quasi am eigenen Leib erfahren und habe mich die ganze Zeit, in der ich da war, immer wieder gefragt, warum ich noch nicht längst hier wohne??? Das war in meinen ersten Tagen vor Ort. Mein Freund hat mich erstmal ausbremsen müssen,und er hatte Recht.
Je länger man dort ist, desto augenscheinlicher werden all die Dinge die man zu Beginn ,wegen der rosaroten Brille, nicht sehen konnte. Allein die sprachlichen Barrieren machen einem (erstmal)schwer zu schaffen. Aber alles ist erlernbar und wenn mann sich lang genug den Kopf darüber zerbrochen hat, was man vorhat und sich die Unterschiede zu seinem Heimatland deutlich vor Augen führt, erst DANN kann man Pläne machen. Ich habe mich einfach mal mit einer Feundin in einem Ferienhaus eingemietet(fern vom Liebsten) und wir haben einen ganzen Monat versucht den norsk way of life " zu leben. War garnicht so leicht...um ehrlich zu sein, wars ziemlich schwer und meine Freundin war nach 2 Wochen schon garnicht mehr angetan von meiner Idee...
Ich würde jedem raten, es ähnlich zu machen. Ich wollte unter keinen Umständen zu denen gehören ,die alles aufgeben und dann ein paar Monate/Jahre später vor dem Aus/Nichts stehen.
Man darf halt nichts überstürzen....
Andrea
I lost my Heart in Frederikstad!
Samse

Beitragvon Tina&Kei » Sa, 06. Aug 2011, 12:15

Hallo michael&nicole!

Jaja...ihr habt ja nun schon viel gelesen :wink: und vieles ist ja auch wahr! Ihr wisst, dass dieser Schritt gut ueberlegt sein muss und ihr wollt ja auch nichts ueberstuerzen. Und das ist auch gut so :lol: !!!!

Wie schon einige geschrieben haben, ist es das "einfachste", wenn erst mal der Mann vorgeht. Wenn ihr soweit seit und die norwegischen Stellenanzeigen lesen kønnt, die Bewerbung auf norwegisch passt und man auch mal weiss, in welche Region man will ist das ein erster guter Schritt. Und Michael: du schreibst, ihr wollt nicht in die Stadt. Hierbei evtl mal ueberlegen.....es wird sehr viel gebaut, z.B. in Oslo. Es ist evtl leichter dort eine Stelle zu finden und einfach ausserhalb zu wohnen- was natuerlich auch bezahlbarer ist :!: (An alle anderen: Giltet natuerlich nicht nur fuer Oslo sondern auch Starvanger, Trondheim, Tromsø ect :wink: :wink: :wink: - nicht das sich einer vernachlæssigt fuehlt GRINS). Fuer die meisten ist es hier eh normal, zwischen 20-50km zur Arbeit zu fahren......hab ich die Erfahrung gemacht.

Nicole: das ist gut, dass du dich schon von der Idee entfernt hast, hier als Buerokauffrau anzufangen. Das ist nicht bøse gemeint :wink: !!! Du musst bedenken, dass hierfuer die norwegische Grammatik zu 100% passen muss. Aber ich denke, dass weisst du auch selbst. Ich kann dir kurz meine "Geschichte" zusammenfassen. Ich selbst bin Veranstaltungskauffrau/Event- Managerin. Fing 2009 an die Sprache zu lernen und bin letztes Jahr Ende Sep hier her gezogen. Habe hier nochmals Intensivsprachkurse an der Folkeuniversitetet Oslo besucht. Hat mir viel gebracht, was die Grammatik angeht. Aber ich muss sagen, all das lernen setzt eben nicht die Grammatik so fest, dass ich mir selbst zutrauen wuerde sofort im Buero anzufangen. Wenn ich mir vorstelle, die ganzen norwegischen Gesetze, Klauseln, Vertragsrecht, Steuerabgaben.........ich selbst habe mir als Ziel das naechste Jahr gegeben. Also gut 1 1/2 Jahre im Land......dann duerfte die Grammatik soweit sein, dass ich "bereit" bin, im Buero anzufangen. Klar geht es bei dem einen schneller, beim anderen langsamer mit der Grammatik. Aber es ist eben das A und O bei einem Buerojobb. Ich arbeite nun erst einmal in einer Pizza als Servitør und bin damit sehr gluecklich. Vor allem lerne ich aus dem tæglichen sprechen die Grammatik ganz von selbst :-)!!! Erst einmal "irgendwo" anfangen zu wollen ist ein guter Plan und es wird auch Fruechte tragen. Wer weiss, ob du danach noch ins Buero zurueck willst. Aber ich glaube, es giltet fuer alle: Erstmal was haben ist wichtiger, als sofort seinen Traumjob zu haben. Der kommt - was ich natuerlich auch fuer mich selbst hoffe- mit der Zeit und mit der Erfahrung im Land und mit der Sprache!

Ich wuensche euch viel Spass bei den Vorbereitungen und den Erfahrungen machen. Bei einem Urlaub viel Zeit um Eindruecke zu sammeln und euch mit dem Land und den Leuten vertraut zu machen. Und letztendlich viel Glueck beim Hausverkauf, damit ihr genuegend Eigenkapital habt um hier durchzustarten.

Hilsen Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern