Explosion in Oslo Zentrum

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon Miss_Puuchy » Sa, 23. Jul 2011, 8:29

Hei Hei

Finde es einfach nur schlimm was in Norwegen passiert ist,

ich hoffe einfach nur das dieser Alptraum endlich ein ende findet..

Ich möchte allen betroffen mein Mitgefühl aussprechen und vor allem allen hinterbliebenen mein Beileid aussprechen...

:cry:
Miss_Puuchy

Beitragvon Tysker » Sa, 23. Jul 2011, 8:46

Wahnsinn!!

Terrorismus, egal ob von rechts, links oder aus religiösen Gründen, ist das Letzte.

Die norwegischen ZEitungen schreiben, daß er fundamentaler Christ, Freimaurer, sowie Anhänger von Winston Churchill und Max Manus (norwegischer Freiheitskämpfer im 2. WK) ist.

http://www.nrk.no/nyheter/norge/1.7723548

Hier sein, inzwischen gelöschtes, FB-Profil:

http://i54.tinypic.com/f1e9lt.png
Tysker

Beitragvon lajobay » Sa, 23. Jul 2011, 9:04

Wahnsinn.... Und wir alle haben was gelernt: nicht immer ist die naheliegendste Vermutung die richtige.Mit der allseits bekannten Terrorgefahr,die eine latente ist,kann man gewissermassen planen.Und mit ihr leben,wenn es denn sein muss :-? Aber Terror von innen,aus dem eigenen Land - oder wohl eher menschlichem Wahnsinn,da wird es dann doch schwerfallen schnell wieder zur Normalität zurückzufinden. Vor allem frage ich mich,wie das norwegische Rechtssystem mit diesem Täter (diesen Tätern?) umgehen kann.Eigentlich doch gar nicht.Die norweg. Strafjustiz ist ja noch lascher als unsere,meines Wissens.Und das angemessene Strafmass für den Täter ist in Verfassung und Gesetz gar nicht vorgesehen.Wie bei uns und fast überall in Europa.Stattdessen wird der Wahnsinnige noch die grosse Chance haben,sich im Rahmen des Prozesses zu "verkaufen".Was ja vermutlich auch sein Ansinnen ist,sonst hätte er sich ja nicht lebend erwischen lassen.Dass es eine "rechtsextreme" Szene auch in N gibt,ist nicht neu.Kranke Hirne gibts in jeder Gesellschaft,und möge es ihr auch noch so gut gehen.Wenn ich persönlich was zu melden hätte, würde ich den Irren an einen "geeigneten" US-Bundesstaat überstellen.Oder speziell für ihn Verfassung und Gesetze ändern.... Bin jedenfalls gespannt, wie Norwegen und seine Gesellschaft mit diesem "Fall" menschlichen Irrsinns jetzt umgehen :roll: Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 23. Jul 2011, 10:05

muheijo hat geschrieben:[Auch wenn es absurd oder sarkastisch erscheint, die Rueckkehr zum Normalen ist das Beste,

Wie soll das gehen? meine Tochter geht næchste Woche in ein Feriencamp, was soll ich tun? møglicherweise laufen da noch mehr solche Idioten rum.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 23. Jul 2011, 10:29

Hubi59 hat geschrieben:Wie soll das gehen? meine Tochter geht næchste Woche in ein Feriencamp, was soll ich tun? møglicherweise laufen da noch mehr solche Idioten rum.

Lass sie gehen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elrond » Sa, 23. Jul 2011, 10:41

Es ist furchtbar - unsere Gedanken sind in Norwegen und bei den Norwegern.

Nächste Woche geht es wieder los in das für mich schönste Land der Erde. Die offene Gesellschaft dort hat mich immer tief beeindruckt - ich hoffe, dass die Norweger es schaffen, sich das zu erhalten.

Warum es so kranke Leute gibt, wird man wohl nie verstehen. Es wäre nur schön, wenn man sich von ihnen nicht das kaputtmachen lässt, was man schätzt.

In tiefer Betroffenheit,
Gerhard
elrond

Tiefe Bestürzung

Beitragvon wolf » Sa, 23. Jul 2011, 11:02

Hei

Ich bin entsetzt über diese schreckliche Tat dieses Menschen.
Ich möchte allen Betroffenen Familien mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.
Eine Rückkehr zur Normalität wird es für Sie lange nicht geben.

Mit ganz traurigen Grüßen

Wolfgang
wolf

Beitragvon Rolando » Sa, 23. Jul 2011, 11:07

Leider gibt es überall auf der Welt kranke und labile Leute, die sich durch irgendjemanden oder -etwas - aber auch durch die heute vielseitigen Medien - zu etwas Unbegreiflichen verführen lassen.

Was hier tatsächlich die Gründe waren, wird die Zeit zeigen.

Als wir von den ersten Nachrichten hörten, waren wir fürchterlich traurig und entsetzt, solche Mitteilungen aus Norwegen zu hören, einem Land aus dem wir nur schöne Momente und Erinnerungen unseres Lebens haben.

Was wir heute über die Anzahl der Toten hörten, macht uns einfach nur unendlich wütend - wie kann ein Mensch nur so eine Tat begehen!!

Es ist wirklich nur zu hoffen, dass diese grausame Begebenheit möglichst schnell verarbeitet werden kann, damit - wie schon geschrieben - zur Normalität zurückgekehrt werden kann. Dies bedeutet nicht, dass man jemals so etwas vergessen kann.
Zuletzt geändert von Rolando am Sa, 23. Jul 2011, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rolando

Beitragvon Dixi » Sa, 23. Jul 2011, 11:17

Ich bin einfach nur tief betroffen und kann nicht verstehen was in dem friedlichen Norwegen aktuell vorgeht.
Aktuell spricht man von 90 Toten, aber das ist von TV-Sender zu TV-Sender bzw. im Internett total unterschiedlich.

Dixi
Zuletzt geändert von Dixi am Sa, 23. Jul 2011, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ari b » Sa, 23. Jul 2011, 11:43

lajobay hat geschrieben:Wenn ich persönlich was zu melden hätte, würde ich den Irren an einen "geeigneten" US-Bundesstaat überstellen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: die US-Amerikaner sollten sich ein Beispiel an Norwegen nehmen, das offenbar nicht bereit ist, sich seine Grundprinzipien wegbomben zu lassen. Stoltenberg hat das beeindruckend formuliert.

Es ist wirklich imponierend, wie tapfer die Menschen hier mit dieser Katastrophe umgehen.

Stå på, Norge!
ari b

Beitragvon bergen » Sa, 23. Jul 2011, 11:44

Unfassbar! Auch mein Mitgefühl allen Angehörigen der Opfer, allen Verletzten und Traumatisierten. Mein Mitgefühl den vielen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Helfern, die das Grauen verwalten müssen. Ganz besonders auch dem Staate Norwegen, dem ich wünsche, dass er es irgendwie schafft, mit dieser Wunde zu leben.

bergen
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 23. Jul 2011, 12:03

ari b hat geschrieben:
lajobay hat geschrieben:Wenn ich persönlich was zu melden hätte, würde ich den Irren an einen "geeigneten" US-Bundesstaat überstellen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: die US-Amerikaner sollten sich ein Beispiel an Norwegen nehmen, das offenbar nicht bereit ist, sich seine Grundprinzipien wegbomben zu lassen. Stoltenberg hat das beeindruckend formuliert.

Vielen Dank ari b, das kann man nur unterstreichen. Und so wie es aussieht, sind sich alle Politiker, und ich denke und hoffe die Bevølkerung auch, darin einig:
Die Antwort auf diesen Irrsinn ist mehr Demokratie und eine weiterhin offene Gesellschaft.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gernand Hubertus » Sa, 23. Jul 2011, 12:30

Grauenhaft! Nun denkt man, man ist wenigstens in NO sicher und dann so etwas!
Eigentlich wollte ich mein Rentendasein in NO verbringen, Hm ich habe ja noch 30 Jahre Zeit, schaun wir mal.
Gernand Hubertus

Beitragvon lajobay » Sa, 23. Jul 2011, 12:35

@Hubi59: lass deine Tochter mal schön in ihr Feriecamp gehen.Das was gestern passiert ist,war nun wirklich derart extrem,dass eine Wiederholung an sich schon unwahrscheinlich ist.Verrückte gibt es viele,aber Zeitgenossen dieser Kategorie Gottlob nur sehr ,sehr vereinzelt.

Und allgemein an Alle: ich habe keine Zweifel daran,dass sich (Lebensart hin,Liberalität her) eine kontroverse Diskussion breitmachen wird,ob es überhaupt auch nur annähernd möglich ist,diesen Irren einer adäquaten Bestrafung zuzuführen.Ich persönlich könnte nicht im Entferntesten ein Gefühl der Befriedigung empfinden,wenn so Jemand jahrzehntelang teure Steuergelder im Knast verfrisst.Und als Angehöriger eines Opfers könnte ich das schon gleich gar nicht... hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erika » Sa, 23. Jul 2011, 13:16

wer versaut diese Menschen, dass die zu son einer Tat fähig sind?
Fahre nächste Woche mit gemischten Gefühlen wieder in meine zweite Heimat.
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges