Anschläge Oslo/Utøya - Diskussion

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon Thorge » Di, 26. Jul 2011, 17:10

Sorry,

aber manche Beiträge versteh ich :?: nicht
Thorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 26. Jul 2011, 17:33

Hamburger Jung hat geschrieben:"Komplett beschützen" hat auch niemand behauptet, jedoch sollte man "angemessen schützen".

Tja, und was ist "angemessen schuetzen"? Bis zum letzten Freitag war Norwegen angemessen beschuetzt. Verschærft man Gesetze, stellt man mehr Polizisten ein, ueberwacht den Duengerverkauf und das Internet, kauft 5 Boote dazu und hat stændig einen Transporthubschrauber im Einsatz ist man angemessen beschuetzt bis zum næchsten Spinner, der sich was anderes ausdenkt.

Sicher wird es die eine oder andere "Nachjustierung" geben, aber gegen alle Arten von Terror wird man sich nie "angemessen" schuetzen kønnen: Auch und gerade Lænder mit stærkerer Ueberwachung kønnen Anschlæge nicht verhindern.

Eine Gesellschaft muss das aushalten kønnen und trotzdem ihren Weg gehen, und Norwegen hat eindrucksvoll bewiesen, das es das kann.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Di, 26. Jul 2011, 17:45

Hamburger Jung hat geschrieben:Für Bombenanschläge gibt es in Deutschland seit den letzten 30 Jahren soweit ich weiß keine Beweise.

Naja, die Disco in Berlin, die RAF Anschläge auf die Rhein-Main Airbase und irgendeine JVA sind noch keinen 30 Jahre her.
Und vor den versuchten Anschlägen von 2006 haben uns zu blöde Terroristen bewahrt, nicht die Polizei.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 17:48

muheijo hat geschrieben:Tja, und was ist "angemessen schuetzen"? Bis zum letzten Freitag war Norwegen angemessen beschuetzt.

War es meiner Meinung nach eben nicht. Prävention ist das Stichwort. Wer sich kriegerisch verhält und andere Länder angreift, der muss damit rechnen, dass ein Anschlag in Norwegen verübt wird (auch wenn Breivik andere Motive hatte).

muheijo hat geschrieben:Sicher wird es die eine oder andere "Nachjustierung" geben, aber gegen alle Arten von Terror wird man sich nie "angemessen" schuetzen kønnen: Auch und gerade Lænder mit stærkerer Ueberwachung kønnen Anschlæge nicht verhindern.

Es hat auch niemand behauptet, dass man sich gegen alle Arten von Terror schützen kann, aber Deutschland zeigt bis jetzt zumindest, dass es doch möglich ist, Bombenanschläge zu verhindern.
Finde es interessant wie manche hier aggressiv Horrorszenarien an die Wand malen à la "totaler Überwachungsstaat", was niemand gefordert hat. Mehr Ausrüstung, mehr Aufmerksamkeit, mehr Polizisten einstellen (und nicht nur den Großteil in Oslo), das fordern ja sogar viele Norweger.

muheijo hat geschrieben:Eine Gesellschaft muss das aushalten kønnen und trotzdem ihren Weg gehen, und Norwegen hat eindrucksvoll bewiesen, das es das kann.

Das sehen nunmal viele Menschen auch anders. Ein Staat sollte das Risiko veringern und wenn dann trotzdem etwas passiert, dann muss die Gesellschaft es aushalten können und trotzdem ihren Weg gehen. Aber wahrscheinlich geht dir das so einfach über die Lippen, weil du noch nicht in eine Situation gekommen bist, in der du dir mehr Sicherheit gewünscht hättest.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

P.S.
zhnujm hat geschrieben:Naja, die Disco in Berlin, die RAF Anschläge auf die Rhein-Main Airbase und irgendeine JVA sind noch keinen 30 Jahre her.

Hast recht, ich habe, bevor ich dies geschrieben habe, auch an diese Anschläge gedacht, mich jedoch beim Überschlagen verschätzt und korrigiere mich daher auf 25 Jahre.
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » Di, 26. Jul 2011, 18:02

Hamburger Jung hat geschrieben:..Das sehen nunmal viele Menschen auch anders. Ein Staat sollte das Risiko veringern und wenn dann trotzdem etwas passiert, dann muss die Gesellschaft es aushalten können und trotzdem ihren Weg gehen. Aber wahrscheinlich geht dir das so einfach über die Lippen, weil du noch nicht in eine Situation gekommen bist, in der du dir mehr Sicherheit gewünscht hättest.

Ich sage immer, man muss nicht alles erlebt haben, um mitreden zu können.
Ich finde deine Unterstellung sehr vage, fast dreist ,auch wenn du nicht mich sondern muheijo damit meinst
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Di, 26. Jul 2011, 18:04

@Hamburger Jung,

was waren Deine Beweggründe Dich gerstern hier anzumelden??

So langsam machst Du Dir hier keine Freunde ! Das ist meine Sicht und Meinung.
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 18:16

Krümel hat geschrieben:@Hamburger Jung,

was waren Deine Beweggründe Dich gerstern hier anzumelden??

So langsam machst Du Dir hier keine Freunde ! Das ist meine Sicht und Meinung.

Mein Hauptbeweggrund, warum ich mich angemeldet habe, findet sich im Thread "Lern-CD/Software/DVD Erfahrung?", vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen. :)

Wenn ich mir mit der Meinung, die ich vertrete (Kritik an der Polizei und der Politik) keine Freunde machen, dann ist es eben so. Ich halte es für wichtiger, dass man zu seiner Meinung steht. Wer das anders sieht, der kann das ruhig tun.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Edit:
Christoph hat geschrieben:Vieles von dem, was ich dann in den dt. Medien sehe, höre und lese, hat mit dem, was ich hier in der Presse lese und an verschiedensten Verlautbarungen höre nur bedingt etwas zu tun bzw legt total falsche Schwerpunkte..., aber wie soll das auch anders sein, wenn die entsandten Korrespondenten anscheinend in der Mehrzahl nicht norwegisch sprechen, sich also Dinge übersetzen lassen müssen bzw dann in einer Sprache, die für Fragenden und Befragten eine Fremdsprache ist (nämlich Englisch), Interviews führen...da kann nur ein Zerrbild herauskommen.

Dem kann ich nur beipflichten. Deshalb tue ich mir auch erstmal keine deutschen Nachrichten mehr an, bis die Medien wieder über etwas anderes berichten. Das, was mir Norweger erzählt haben, weicht manchmal so stark von der deutschen Berichterstattung ab, dass es mich sehr gewundert hat, wie diese Mitteilungen zu Stande gekommen sind.
Zuletzt geändert von Hamburger Jung am Di, 26. Jul 2011, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Di, 26. Jul 2011, 18:21

Hallo,

ich bin auch tief erschüttert über diese Tat.

Leider wird hier mit keinem Wort darauf eingegangen, was die Hintergründe waren: Der Täter kam aus der konservativen, bzw, rechten Ecke. Einer, der gegen die Muslime und "Gutmenschen" ist. Bevor hier schon wieder einige mehr Polizei und mehr Überwachung, usw. fordern, sollte man sich mal lieber Gedanken darüber machen.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Di, 26. Jul 2011, 18:22

Hamburger Jung hat geschrieben:Wenn ich mir mit der Meinung, die ich vertrete (Kritik an der Polizei und der Politik) keine Freunde machen, dann ist es eben so.

Hei Hamburger Jung,

und Du kennst Dich in der Polizei und der Politik in diesem Lande aus, das Du diese Kritik anbringen kannst. Deine Meinung sei Dir gegönnt nur sieh zu das diese im momentanen Fall nicht beleidigend wird und für einige unter die Gürtelline geht.
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 18:32

Krümel hat geschrieben:Hei Hamburger Jung,

und Du kennst Dich in der Polizei und der Politik in diesem Lande aus, das Du diese Kritik anbringen kannst. Deine Meinung sei Dir gegönnt nur sieh zu das diese im momentanen Fall nicht beleidigend wird und für einige unter die Gürtelline geht.

Ich bin natürlich nicht allwissend, aber ich schreibe nichts, ohne Erfahrungen darüber zu haben oder Quellen zu kennen. (Ich befasse mich intensiv mit der norwegischen Politik.)

Sollte etwas an meinen Kommentaren beleidigend gewesen oder unter die Gürtellinie gegangen sein, dann sollte man das offen ansprechen und klären. Es war mit Sicherheit nicht meine Intention gewesen. Hingegen habe ich es ja auch offen angesprochen, dass es mich stört, dass man gleich in irgendwelche Schubladen gezwängt oder aggressiv angemacht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 26. Jul 2011, 18:44

Hamburger Jung hat geschrieben: Es hat auch niemand behauptet, dass man sich gegen alle Arten von Terror schützen kann, aber Deutschland zeigt bis jetzt zumindest, dass es doch möglich ist, Bombenanschläge zu verhindern.

Ist es nicht wurscht, ob man durch Bomben oder sonstwas umkommt? Wer morden will, auch in grossem Umfang, der wird das immer schaffen. Gerade wenn es solche Einzeltæter sind, wie es vermutlich der Norweger auch war.
Irgendwo im Hinterkopf meine ich auch ein verhindertes Attentat bzw. Festnahmen von møglichen Terroristen in Norwegen in Erinnerung zu haben.

Wie auch immer, Attentate gab es schon zu allen Zeiten in allen Lændern und Staatsformen. Auch totalitære Diktaturen konnten dies nicht verhindern.

Hamburger Jung hat geschrieben: Finde es interessant wie manche hier aggressiv Horrorszenarien an die Wand malen à la "totaler Überwachungsstaat", was niemand gefordert hat. Mehr Ausrüstung, mehr Aufmerksamkeit, mehr Polizisten einstellen (und nicht nur den Großteil in Oslo), das fordern ja sogar viele Norweger.

Wer malt hier aggressiv Horrorszenarien à la "totaler Überwachungsstaat" an die Wand? :) Mir geht es einzig darum, dass man nicht leichtfertig Freiheiten der Buerger zugunsten einer vermeintlichen Sicherheit aufgibt, die es gar nicht geben kann.
Man wird immer beide Seiten abwægen muessen, und dann mit Bedacht entscheiden. Die von Dir genannten Forderungen werden vermutl. die "Nachjustierungen" sein, von denen ich sprach.
Das andere Extrem wæren dann Taschen- und Personenkontrollen auf jedem Ferienlager von politischen Vereinigungen, am Regierungsviertel Autodurchsuchungen usw. Das halte ich in N fuer undenkbar.
Stoltenberg hat den Spagat ja angesprochen, den man machen muss: Offenheit der Gesellschaft, ohne naiv zu sein.
Es wird interessante Diskussionen geben, aber die Tendenz ist erkennbar - und so wunderbar anders von der Auffassung manch deutscher Politiker.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 26. Jul 2011, 18:53

Hamburger Jung hat geschrieben:Ich bin natürlich nicht allwissend, aber ich schreibe nichts, ohne Erfahrungen darüber zu haben oder Quellen zu kennen.

Decken diese Quellen denn die ganzen Facetten ab? Du referierst zu Emailkontakten hierzulande (Norwegen). Auch diese kønnen ein sehr einseitiges Bild zeichnen.

Weiterhin møchte ich sagen, dass ich es nicht passend finde, in diesem Thread auszudiskutieren, was inwiefern von der Polizei falsch gemacht wurde. Ich ziehe meinen Hut vor den Rettungskræften, vor der Polizei, vor der Regierung und vor diesem kleinen Volk im Norden Europas!

Und allen direkt Betroffenen wuensche ich die Kraft, das ganze Geschehene zu verarbeiten!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tammo » Di, 26. Jul 2011, 19:13

@Hamburger Jung
Wir haben uns hier durchaus sicher gefühlt.
Vor 5 Wochen waren wir beim Voss-Cup, mit ca. 8000 fußballspielenden Kindern - ich habe dort an diesem WE keinen einzigen Polizisten gesehen und auch keinen vermisst! Hätte es ein Breivik auf ein solches Event abgesehen, dann wären wahrscheinlich noch mehr Tote zu beklagen gewesen...
Die Ausführung des "Norway-Cup" ist lt. BT unklar - welche Empfehlungen kannst du geben, um solche Attentate in Zukunft zu vermeiden?? Linienrichter von der GSG9, einen Rambo als Schiedsrichter...? Helikopter, Boote und Erste Hilfe Zelte auf allen Events für den Ernstfall?

Ich verstehe auch nicht, warum du die Polizeistärken in ländlichen Bereichen in Frage stellst - das alles hat sich in und um Oslo abgespielt!!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 19:18

muheijo hat geschrieben:Ist es nicht wurscht, ob man durch Bomben oder sonstwas umkommt? Wer morden will, auch in grossem Umfang, der wird das immer schaffen. Gerade wenn es solche Einzeltæter sind, wie es vermutlich der Norweger auch war.
Irgendwo im Hinterkopf meine ich auch ein verhindertes Attentat bzw. Festnahmen von møglichen Terroristen in Norwegen in Erinnerung zu haben.

Deine Frage ist irrelevant, denn es geht ja nicht darum, wodurch man besser oder schlechter umkommt (zudem finde ich, dass es eine Perversion der Anschläge in Oslo ist). :-?
Es geht ja darum, das Risiko ziviler Opfer möglichst klein zu halten. Und was ist daran jetzt so diskutierenswert?
Du kannst mir ja mal eine Quelle zu diesem verhinderten Attentat zukommen lassen (nicht, weil ich eine Bestätigung verlange, sondern weil mich dieser Vorfall interessiert).

muheijo hat geschrieben:Wie auch immer, Attentate gab es schon zu allen Zeiten in allen Lændern und Staatsformen. Auch totalitære Diktaturen konnten dies nicht verhindern.

Aber man muss ja nicht in Pessimismus verfallen: Stattdessen aus Fehlern lernen, die man bis jetzt nicht verhindern konnte.

muheijo hat geschrieben:Wer malt hier aggressiv Horrorszenarien à la "totaler Überwachungsstaat" an die Wand? :)

Das war nicht an dich gerichtet, sondern an zwei andere Forenbenutzer, die meine Forderungen überspitzen mussten. :)

muheijo hat geschrieben:Mir geht es einzig darum, dass man nicht leichtfertig Freiheiten der Buerger zugunsten einer vermeintlichen Sicherheit aufgibt, die es gar nicht geben kann.

Wieso gibt es eigentlich Sicherheitskontrollen an norwegischen Flughäfen (es kann doch jedes Land selbst entscheiden, wie sehr es Personen kontrolliert)? Wieso kann ich den Wohnsitz jeden Norwegers herausfinden? Wieso weiß ich wie viel welcher Norweger verdient? Um mal einige Beispiele in Norwegen aufzuzeigen, die belegen, dass unter diesen Gesichtspunkten wohl Norwegen schon sehr viel Liberalität eingebüßt hat. Gut, auf der anderen Seite kann man sagen, dass viele Osloer Kameras im Gegensatz zu Kameras an deutschen Bahnhöfen nicht funktionieren, das zeigt dann doch wieder, dass Norwegen etwas um die Freiheit der Bürger bemüht ist.^^

muheijo hat geschrieben:Man wird immer beide Seiten abwægen muessen, und dann mit Bedacht entscheiden. Die von Dir genannten Forderungen werden vermutl. die "Nachjustierungen" sein, von denen ich sprach.

Selbstverständlich, ich bin niemand, der sagt "zur Not gibt es halt keine Freiheit mehr, hauptsache die Sicherheit ist hoch", aber ich finde halt, dass man einiges tun kann, dass die Sicherheit erhöht und dennoch die bürgerliche Freiheit nicht beschneidet, Stichwort: Aufrüstung der Polizei durch Ausrüstung und Personalien. Wenn man über eine erhöhte Aufmerksamkeit bezüglich Sprengstoffmaterialbeschaffung diskutiert, bin ich gerne bereit die Freiheit zu verteidigen, aber ich habe darauf ja eh keinen Einfluss.

muheijo hat geschrieben:Das andere Extrem wæren dann Taschen- und Personenkontrollen auf jedem Ferienlager von politischen Vereinigungen, am Regierungsviertel Autodurchsuchungen usw. Das halte ich in N fuer undenkbar.
Stoltenberg hat den Spagat ja angesprochen, den man machen muss: Offenheit der Gesellschaft, ohne naiv zu sein.
Es wird interessante Diskussionen geben.

Sehe ich genauso. :D Bin sehr gespannt auf die Diskussionen und zudem, was sich in der FrP tut. (Deren Umfrageergebnisse fand ich schon jahrelang erschreckend.)

Mit freundlichen Grüßen und dir für deine Meinung sehr dankbar
Sebastian

Edit:
hobbitmädchen hat geschrieben:Decken diese Quellen denn die ganzen Facetten ab? Du referierst zu Emailkontakten hierzulande (Norwegen). Auch diese kønnen ein sehr einseitiges Bild zeichnen.

Ja selbstverständlich, aber an besagten Stellen habe ich es auch kenntlich gemacht, dass dies nicht repräsentativ sein könnte. :)

hobbitmädchen hat geschrieben:Weiterhin møchte ich sagen, dass ich es nicht passend finde, in diesem Thread auszudiskutieren, was inwiefern von der Polizei falsch gemacht wurde.

Ich respektiere deine Meinung, jedoch finde ich es sehr nachvollziehbar darüber zu diskutieren, gerade wenn man eine große Trauer oder einen großen Schock durchlebt. Es sind viele Menschen gestorben und da fragen sich mit Sicherheit auch noch andere Menschen: Hätte man nicht noch mehr Menschen retten können? Dass diese Frage die Umgekommenden nicht wieder lebendig macht, ist klar, jedoch bitte ich dennoch für die Frage Verständnis zu haben.

Tammo hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum du die Polizeistärken in ländlichen Bereichen in Frage stellst - das alles hat sich in und um Oslo abgespielt!!

Zum ersten Abschnitt äußere ich mich vorerst nicht, da ich es als bloße Polemik deute.
Ich weiß selbst, dass es sich in und um Oslo abgespielt hat, dennoch könnte es sich auch woanders zugetragen haben. Und daher finde ich, dass die Kritik, dass zu wenige Polizisten im ländlichen Raum vorhanden sind, gerade jetzt sinnvoll ist. (Du könntest jetzt entgegnen, dass es in der ländlichen Gegend noch keinen Anschlag gab, aber man sollte es ja nicht darauf ankommen lassen und zudem weiß ich leider schon aus anderen Sparten, wie schlecht mit Verbrechen manchmal umgegangen wird. Das denke ich mir nicht aus, sondern ist schon mehrfach vorgekommen: Wünschst du dir keine Polizei in der Nähe, wenn jemand versucht dich zu vergewaltigen?)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 26. Jul 2011, 19:39

Hei

Also mal ganz ehrlich. Seit Freitag sind in Deutschland ca. 60 Menschen durch Verkehrsunfaelle ums Leben gekommen. Heisst das Morgen ca. die gleiche Anzahl an Toten erreicht sein wird wie in Norwegen durch dieses Attentat umgekommen sind. Also ich persoenlich gehe davon aus das ich eher durch Strassenverkehr umkomme als durch ein Attentat. Nuechtern gesehen ist es fuer die Hinterbliebenen voellig egal wie jemand umkahm. Das Leid ist das selbe.
Waehre es denn nicht logischer eine Totalueberwachung im Strassenverkehr einzufuehren? Dort gibt es auf jedenfall weit mehr Tote im Jahr.

Wir verspuehren auf jeden Fall keine Angst und fuehlen uns weiterhin sicher in Norwegen.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges