Hei Roland,
ja, vermutlich liegt der einzige Unterschied unserer Meinungen bei diesem Punkt. Ich meine halt, dass sich Norwegen nicht auf so einen Vorfall hätte vorbereiten können, aber auf einen Vorfall, der damit zu tun hat, dass Norwegen kriegerische Aktionen in anderen Ländern durchführt, schon. Ich denke, dass beide Meinungen völlig legitim sind und daher können wir sie nebeneinander stehen lassen. (Was die Mehrheit der Norweger angeht: ich weiß nicht, wie viele wofür plädieren und habe halt nur einige Meinungen gehört, die von einem Extrem zum anderen gehen. Repräsentativ ist das nicht.)
Er ist der größte Fond der Welt, das weiß ich mit hoher Sicherheit, weil ich eine Facharbeit darüber geschrieben habe. (Falls es dich interessiert, kannst du die gerne mal lesen: "Aquafarming - Eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Branche zur nachhaltigen Entwicklung der norwegischen Wirtschaft nach dem Öl?").
Nun ja, eigentlich soll dieses Geld die Rente der nachfolgenden Generationen auf einem ungefähr gleichen Stand wie heute halten. Jedoch, (man möge mir verzeihen, dass ich abschweife) gibt es viele Norweger, die fordern, dass ein Teil dieses Geldes für die Sanierung des Straßennetzes ausgegeben wird. Ob die gleiche oder eine ähnliche Forderung bezüglich der Sicherheitspolitik gestellt wird, bleibt vorerst offen (ich bezweifle aber, dass sich etwas in dieser Richtung tut).
In Deutschland würde so ein Fond schon gar nicht funktionieren, weil eine verstaatlichte Einnahmequelle, die sich für einen solchen Fond lohnt, nicht vorhanden ist. Zudem gäbe es erhebliche Schwierigkeiten einen solchen Fond gegen welche Lobbyisten auch immer durchzusetzen. Aber gut, dabei will ich es belassen, da wir ja nicht über deutsche Politik reden sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
P.S. Ich denke, dass die norwegische Regierung die richtigen Maßnahmen ergreifen wird und solange die Umfragewerte der FrP nicht noch weiter in die Höhe schnellen, macht mir Norwegen auch keine großen Sorgen.
(Im übrigen bildet sich meine Meinung nicht aus dem FAZ-Artikel, den ich hier verlinkt habe. Er hat im nachhinein nur das teilweise unterstütz, was manche Norweger und ich vertreten.)