Anschläge Oslo/Utøya - Diskussion

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Anschläge Oslo/Utøya - Diskussion

Beitragvon lajobay » Mi, 27. Jul 2011, 16:11

@Filzlaus: Nein,zu denen gehöre ich sicher am allerwenigsten :P Aber eben weil es sehr viele solcher Bürger gibt,haben wir auch soviel Polizei in D.Und auch in fühle mich in D keineswegs unsicher.Deswegen dürften es ja von mir aus gerne weniger sein,aber dann jammert wieder die grosse Mehrheit der o.g. "Anderen" :roll: Man kann es halt nicht jedem recht machen... Und um zum Thema des threads zurück zu kommen: ob zuviel oder zuwenig Polizei,Wahnsinnstaten Einzelner sind immer und überall möglich und im Zweifelsfall nicht vorherzusehen :!: Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Mi, 27. Jul 2011, 18:05

Hei Lars,
wenn du behauptest, dass es sehr viele Bürger gibt, die ein massives Sicherheitsbedürfnis haben und dass wegen denen die Polizeidichte relativ hoch ist, dann wirst du dazu doch sicherlich auch Meinungsumfragen oder ähnliches kennen.
Ist das denn DAS Thema? Ich denke, dass es vor allem darum geht, wie man gegen solche Taten besonders schnell und effektiv vorgeht.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

P.S. Ich habe in den letzten 2 Monaten in Deutschland keinen einzigen Polizisten gesehen und ich fühle mich dadurch jetzt nicht verunsichert.
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mi, 27. Jul 2011, 18:28

Hamburger Jung hat geschrieben:
P.S. Ich habe in den letzten 2 Monaten in Deutschland keinen einzigen Polizisten gesehen und ich fühle mich dadurch jetzt nicht verunsichert.

In welcher Welt lebst du denn? Lange nicht mehr vor der Tür gewesen oder fehlsichtig? In Hamburg also 2 Monate keinen Polizisten gesehen. Schnacker....Alles klar. Geh mal wieder raus. Es ist Sommer.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hamburger Jung » Mi, 27. Jul 2011, 18:31

uteligger hat geschrieben:In welcher Welt lebst du denn? Lange nicht mehr vor der Tür gewesen oder fehlsichtig? In Hamburg also 2 Monate keinen Polizisten gesehen. Schnacker....Alles klar. Geh mal wieder raus. Es ist Sommer.

Hilsen
Uteligger

Woher meinst du zu wissen, dass ich mich die letzt 2 Monate in Hamburg aufgehalten habe?
(Finde es echt krass, was in diesem Forum für Vorurteile geschürt werden. Sowas habe ich zuvor noch nie erlebt. Und auch der Umgangston lässt bei manchen zu wünschen übrig.)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mi, 27. Jul 2011, 18:39

Hamburger Jung hat geschrieben:
uteligger hat geschrieben:In welcher Welt lebst du denn? Lange nicht mehr vor der Tür gewesen oder fehlsichtig? In Hamburg also 2 Monate keinen Polizisten gesehen. Schnacker....Alles klar. Geh mal wieder raus. Es ist Sommer.

Hilsen
Uteligger

Woher meinst du zu wissen, dass ich mich die letzt 2 Monate in Hamburg aufgehalten habe?
(Finde es echt krass, was in diesem Forum für Vorurteile geschürt werden. Sowas habe ich zuvor noch nie erlebt. Und auch der Umgangston lässt bei manchen zu wünschen übrig.)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Hehe. Hamburger Jung. Wohnort Hamburg.
Welche Vorurteile?
Welcher dir nicht adäquate Umgangston?
Manche?

Konkret - heiße Luft.
Du bist nicht verpflichtet worden hier zu posten und zu lesen. Hast aber keine Nachteile wenn doch.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » Mi, 27. Jul 2011, 18:53

8) Hamburger Jung:mit uteligger darfst Du dich nicht anlegen,da musst Du mit sehr deutlichen Ansagen rechnen :P Ich frag mich aber auch,wo Du wohnst oder ob Du die letzten zwei Monate nicht aus dem Haus gekommen bist :shock: ?!
Zurück zum traurigen Thema: weiss denn Jemand,wieviele Personen jetzt lt.norweg.Medien eigentlich noch vermisst werden? Stimmt es,dass in Oslo z.B. noch Ministeriumsmitarbeiter als "vermisst" gelten? hilsen, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mi, 27. Jul 2011, 19:20

also die Zahl der vermissten auf Utoya wurde heute von 6 auf eine noch vermisste Person korrigiert.

Von Vermissten Ministeriumsmitarbeitern habe ich nix gehört.

In den großen Tages Zeitungen wurden heute die Namen der getöteten Jugendlichen veröffendlicht, der Jüngste war 14!!!!!
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Mi, 27. Jul 2011, 19:20

Viel wichtiger, als die Disskussion darüber, was die Polizei falsch, oder richtig gemacht hat, bzw. über verschärfte Sicherheitsmassnahmen nachzudenken, wäre doch mal darüber nachzudenken, was die geistigen Brandstifter anrichten, auf die sich der Kerl in seinem Manifest beruft.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Mi, 27. Jul 2011, 19:21

uteligger hat geschrieben:Hehe. Hamburger Jung. Wohnort Hamburg.
Welche Vorurteile?
Welcher dir nicht adäquate Umgangston?
Manche?

Konkret - heiße Luft.
Du bist nicht verpflichtet worden hier zu posten und zu lesen. Hast aber keine Nachteile wenn doch.

Hilsen
Uteligger

Hei Uteligger,
1. Dass ich in Hamburg wohne bedeutet nicht, dass ich mich 12 Monate im Jahr dort aufhalte.
2. "Lange nicht mehr vor der Tür gewesen."
3. "Fehlsichtig."

Also das sind alles Lügen und zugleich grobe Unhöflichkeiten, die du mal eben so in den Raum schmeißt. Man sollte vielleicht erstmal überlegen, was man gleich schreiben wird und es dann lieber sein lassen. Wenn sowas von einem kleinen Kind kommt, dann hat man dafür vielleicht noch Verständnis und belächelt dieses Verhalten, aber aus diesem Alter bist du raus und dann erwartet man ein etwas anderes Tun und Handeln.

Es wäre auch schon sehr komisch, wenn ich Nachteile zu spüren bekommen würde, weil ich Kommentare in diesem Forum schreibe. (Ich lüge ja auch nicht munter in verschiedenen Threads drauf los.)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 27. Jul 2011, 19:39

Hallo liebe Mod´s,

wird das jetzt bei einigen Usern eine Privatplauderei die evtl. vom Thema abkommt :?: :-?
Dann viell. verschieben in Plaudereien :?: :?:

Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Mi, 27. Jul 2011, 19:43

Dixi hat geschrieben:Hallo liebe Mod´s,

wird das jetzt bei einigen Usern eine Privatplauderei die evtl. vom Thema abkommt :?: :-?
Dann viell. verschieben in Plaudereien :?: :?:

Hilsen Dixi

Hei Dixi,
ich habe schon einen Moderator angeschrieben und wenn die Sache geklärt ist, bin ich gerne bereit meine Antworten auf Utrliggers Kommentare löschen zu lassen (oder kann ich das auch selbst machen?), damit es wieder übersichtlich ist. Dann wird auch der Beitrag verschwinden, den ich jetzt gerade verfasse. Gedulde dich bitte etwas. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Mi, 27. Jul 2011, 19:46

waldfee hat geschrieben:Viel wichtiger, als die Disskussion darüber, was die Polizei falsch, oder richtig gemacht hat, bzw. über verschärfte Sicherheitsmassnahmen nachzudenken, wäre doch mal darüber nachzudenken, was die geistigen Brandstifter anrichten, auf die sich der Kerl in seinem Manifest beruft.

Gruß, Andreas

Nun habe ich des Spinners "Manifest" nicht gelesen und weiss auch nur aus den Medien,wessen Geistes Kind er ist,bzw.was er für Idole/Leitfiguren hat.Fest steht,dass es "geistige Brandstifter" gibt,seit es Menschen gibt.Und in jeder Gesellschaft,in jeder Kultur,in jedem Staat.Es ist auch zu einfach, geistige Brandstiftung zwangsläufig mit sogenannten rechtspopulistischen oder gar rechtsradikalen politischen Parteien gleichzusetzen,was sich zumindest in dt.Medien dieser Tage immer so findet.Auch diese Parteien und ihre Programme (von zum Nachdenken anregend bis hin zu purem Mist!) sind Bestandteil politischer u.gesellschaftlicher Kultur.Und sind zunächst mal (sofern einigermassen verfassungskonform) legitimer Bestandteil der Demokratie und der Politik.Und jede Demokratie muss das aushalten können! Wenn aber Faschismus dazukommt und menschenverachtende Ideologien,hört meine Toleranz auf.Problem: gerade im Internetzeitalter sind diese bösen Erscheinungen kaum mehr beherrschbar.Und der Verbreitung solcherlei Gedankenguts eben leider Tür und Tor geöffnet.Letztlich denke ich,ist gegen sowas kein Kraut gewachsen.Der gesunde Menschenverstand mag da helfen.Aber den hat nicht jeder.Wird also immer Knechte geben,die diese Saat ausbringen :-? hilsen, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » Mi, 27. Jul 2011, 19:50

Hamburger Jung hat geschrieben:...ich habe schon einen Moderator angeschrieben und wenn die Sache geklärt ist, bin ich gerne bereit meine Antworten auf Utrliggers Kommentare löschen zu lassen (oder kann ich das auch selbst machen?), damit es wieder übersichtlich ist. Dann wird auch der Beitrag verschwinden, den ich jetzt gerade verfasse. ...

Atme mal tief durch und mach vielleicht für heute Forumspause. Das Ursprungsthema ist ernst genug, um jetzt hier so abzugleiten. Und wenn du nicht aufpaßt, schreibst du gleich gar nicht mehr ( meine nicht ich, sondern eventuell ein Modi). :wink:
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 27. Jul 2011, 20:18

waldfee hat geschrieben:Viel wichtiger, als die Disskussion darüber, was die Polizei falsch, oder richtig gemacht hat, bzw. über verschärfte Sicherheitsmassnahmen nachzudenken, wäre doch mal darüber nachzudenken, was die geistigen Brandstifter anrichten, auf die sich der Kerl in seinem Manifest beruft.

Nein, Andreas!

Erstens würde dies eine hoch-politische, vermutlich unsachliche Diskussion auslösen und zudem ist dieses Thema nicht allein auf Norwegen beschränkt.
Bitte erinnere dich an unsere Diskussion im Herbst letzten Jahres!

Quintessenz: Des Irren "Manifest" wird hier bitte nicht Teil dieser Aufarbeitung.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon John Baumann » Mi, 27. Jul 2011, 21:22

Nein Karsten !

Waldfee-Andreas hat absolut recht: Hier wird zunehmend über Symptome diskutiert. Wer bitte will der Polizei anlasten, nicht korrekt reagiert zu haben? - Wer bitte hat überhaupt in Norwegen eine solche Situation erwartet - damit gerechnet??. Doch wohl Niemand. Die norwegischen Sicherheitsbehörden sind schon sehr "helle".

Niemand, lieber Karsten, will hier über das sogenannte "Manifest" dieses Typen diskutieren. Dennoch ist es Tatsache, dass es im Internet stand und somit auch in anderen Schwachköpfen Einzug erhalten hat.

Und genau diese müssen namhaft und unschädlich gemacht werden. Gewiss: wenn dabei nicht alle (Bürger, Parteien etc...) an einem Strang ziehen, hat nicht nur Norwegen ein Problem. Ich glaube Norwegen und Europa (EU) kommt um diese "hochpolitische Diskussion" , die Du so fürchtest, und um entsprechendes Handeln, nicht herum.

Ich komme gerade aus einem entspannten Urlaub ohne TV, Internet und Radio zurück und bin erschüttert über das Vorgefallene.

John Baumann
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges