Hochzeit im Urlaub

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hochzeit im Urlaub

Beitragvon ivi » Do, 08. Apr 2004, 15:19

wie ist das in Norwegen ? Kann ich als deutscher Bürger im Urlaub da oben heiraten ? Was muß man vorher tun ?
ivi

Re: Hochzeit im Urlaub

Beitragvon Segelmoloch » Do, 08. Apr 2004, 16:11

Hei Ivi,
haste denn schon jemand zum heiraten oder suchste erst noch :lol:
Ein bisschen mehr Info wäre angebracht. 8)
Grüsse aus Rykkinn
Segelmoloch

Beitragvon Charly » Do, 08. Apr 2004, 16:30

schoen! nein! vieles!
Charly

Beitragvon gitta » Do, 08. Apr 2004, 16:51

Charly hat geschrieben:schoen! nein! vieles!

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

...und jetzt auch noch drei Daumen :super: :super: :super:

Herzliche Grüße nach Tromsø
Gitta

Aber jetzt mal ernsthaft. bei Trolljenta werden Sie zuverlässig geholfen:
http://www.trolljenta.net/index.html?he ... tml~rechts
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 08. Apr 2004, 17:42

Zu 1: :super:

Zu 2: wenn Du es sagst, wird es mit Sicherheit stimmen :wink:

Zu 3:Nich ganz korrekt, denn wenn bei 2 nein dann bei 3 nichts oder bezog sich 3 nicht auf2? Wenn ja, warum vieles bei 3? Kann es nicht auch wenig bei 3 heißen? Aber da bei 2 nein, eher wenig bei 3, würde ich sagen!

Viele Grüße vom Erklärbär

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Do, 08. Apr 2004, 18:30

Hi Charly!

Hmm, also den 500. Beitrag hättest Du ruhig etwas mehr ausschmücken können :wink:

@Ivi: bin in diesen Belangen zwar kein Experte, aber wenn Du einfach unsere Schnellsuche beanspruchst und "Heirat" eingibst, findet sich unter anderem dieser, für Dich sicher interessante Thread:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... at&theme=3

Servus
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Julia » Di, 13. Apr 2004, 9:09

Hei Ivi,

zuerst mal musst Du wissen, wo Du heiraten willst und Dich dann an das Kirchenbüro der entsprechenden Gemeinde wenden. Die schicken Die die erforderlichen Formulare zu (auf Norwegsich), und dann musst Du Pfarrer und Kirche buchen samt Geburtsurkunde und Ehefähigkeitszeugnis besorgen (am liebsten zumindest auf Englisch, evtl. übersetzen lassen), die Formulare (Trauzeugenerklärung und Eheleuteerklärung) ausfüllen (ebenfalls auf Norwegisch). Alles zurückschicken, Hotel etc. beschaffen und schon kann's losgehen.

Es geht also (Ihr wärt auch nicht die ersten, die das machen).

Lieben Gruss und viel Glück!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 13. Apr 2004, 11:47

Huhu

in Norwegen spricht der Pfarrer rechtsgültige Ehen aus, also man muss nicht vorher zum Standesamt, wenn man sich kirchlich trauen lassen möchte. ABER wie es mir berichtet wurde, als ich mich für meine Hochzeit in Norge schlau gemacht hab : nicht jedes Standesamt in Deutschland akzeptiert so eine Ehe, wenn sie "nur" in der Kirche geschlossen wurde. Ob es sich dabei um Korinthenka.... handelt, es zwischen den deutschen Bundesländern da Unterschiede gibt etc...weiss ich nicht. Hängt vielleicht auch von der Stimmung und Tagesform des Beamten ab ??? Aber es gibt ja auch die Möglichkeit beim Byfogt zu heiraten, das wird auf jeden Fall akzeptiert.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 13. Apr 2004, 13:12

Solange die Ehe in dem Land, wo sie geschlossen wird, rechtskräftig ist, sollte das doch ok sein (meine ich jetzt einfach mal, ohne die Gesetzt zu kennen)? Ich heirate ja schliesslich auch nicht extra noch mal beim Standesamt (weder hier noch in Deutschland) und gehe davon aus, dass ich auch in Deutschland als verheiratet gelte (aber ich habe ja auch meinen Wohnsitz zum Zeitpunkt der Eheschliessung hier).

Ich kenne Leute, die vor 20 (?) Jahren in Dänemark geheiratet haben, weil es in Deutschland zu kompliziert bzw. nicht möglich gewesen wäre (er war polnischer Flüchtling). Anschliessend sind sie wieder nach Deutschland gefahren und waren rechtskräftig verheiratet. Aber frag mich nicht, ob sie nun nur kirchlich oder auch beim Sorenskriver geheiratet hatten...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 13. Apr 2004, 13:34

das dachte ich ja eigentlich auch, aber die Info bekam ich von der "tätärätä" DEUTSCHEN BOTSCHAFT IN OSLO. Dort wurde mir gesagt, dass ich genau bei meinem zuständigen Standesamt - letzter Wohnsitz in Deutschland- nachfragen müsste, ob die Ehe auch akzeptiert wird, wenn "nur" in der Kirche (aber rechtskräftig) geheiratet wird.

Theoretisch müsste auch Deutschland akzeptieren, wenn ich mir die norwegische Version des Doppelnamens aussuche, ohne Bindestrich ( hab ich übrigens nicht, aber egal). Aber da kam dann auch wieder die Auskunft der deutschen Botschaft : norwegischer Doppelname wird in Deutschland nicht akzeptiert, geht nur mit Bindestrich. Da kann man bestimmt auch wieder 10 Beamte fragen und 15 unterschiedliche Antworten erhalten. Ist nur etwas anstrengend.

Es kommt auch oft darauf an, wie "gewohnt" das deutsche Amt an solche Aktionen ist. "Geht nicht" ist halt oft ne schnellere und einfachere Antwort als wenn man als Beamter noch stundenlang in Ordnern suchen muss. :lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 13. Apr 2004, 22:45

Kerstin i Norge hat geschrieben:norwegischer Doppelname wird in Deutschland nicht akzeptiert, geht nur mit Bindestrich

Hallo!
Der Standesbeamte in D guckte schon blöd als ich genau das haben wollte, nämlich keinen Bindestrich. Aktuelle Gesetzesvorschriften hatte er auch nicht (Stand frühe neunziger Jahre), aber nachdem er sich das Entsprechende besorgt hat geht das wohl jetzt auch mit meinem Namen in Ordnung. Das steht dann auch in der Urkunde, dass die Ehe nach norw. Namensrecht geschlossen wurde. Das mit der Tagesform der Beamten stimmt, man muss besser Bescheid wissen als diese, um zu seinem Recht zu kommen.

Die Trauzeugenerklärung hier in Norwegen könnte ich mir für Ausländer, die beide nicht in Norwegen wohnhaft sind schon schwieriger vorstellen. Ernsthaft, bei dem Papierkram sollte es schon ein Grund geben dem guten alten Standesamt den Rücken zu kehren. Man muss auch nicht im Standesamt des Wohnortes heiraten! Es gibt ganz originelle Möglichkeiten wo man sich trauen -lassen- kann.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 14. Apr 2004, 8:09

:lol: Beamte, die einen verwirren, oder die man verwirrt...........ist was internationales. Bin ja gerade dabei meine Infos für die norwegische Staatsangehörigkeit vorzubereiten, im Mai sind es ja 7 Jahre Norge. :lol: Da schaute ich dann bei udi nach und da standen die Infos für die norwegische Staatsangehörigkeit...Zusatz : für EØS Bürger gelten gesonderte Regelungen. Also ich ne Mail an UDI geschickt : EØS haben gleiche Regeln...aber jedes Land kann andere Regeln haben. JA WAS DENN NUN ???

Dann das mit dem Pass : Pass der letzten sieben Jahre als Fotokopie. Putzig, wozu denn ? Die Zeit der Stempel ist in der EU wohl weitgehend vorbei. Daraufhin die Info nun von der Polizeikammer : Ich soll dazuschreiben, dass es bei mir, als EØS Bürgerin wohl nicht zum stempeln im Pass kommt. :lol: :lol: und ich soll dann so genau wie möglich in der Liste vermerken, wieviele Tage ich in den letzten 7 Jahren im Ausland war. Das wird ne kurze Auflistung, da kommen in den 7 Jahren nicht mal 3 Wochen zusammen. :wink:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 14. Apr 2004, 8:50

Kerstin und snowstorm: aber wie ist das denn, wenn ich eigentlich hier oben bleiben möchte? Verheiratet und anschliessend bosettingstillatelse beantragen. Muss ich, solange ich deutscher Staatsbürger bin, meine Hochzeit in Deutschland beim Standesamt melden und anerkennen lassen?

Und ich hatte gar keine Probleme mit einer deutschen Trauzeugin. Die musste nur die Erkärung auf Norwegisch ausfüllen (hab ich ihr diktiert :lol: ).

Die Norweger machen ja zum Glück aus der ganzen Geschichte sehr wenig Trara. Unser lokales Kirchenbüro verzichtet sogar auf eine Ehefähigkeitserklärung, weil ich seit 5 Jahren im norwegischen folkeregister drin bin. Und die akzepetieren einen Ausdruck der "registrierten opplysninger" anstatt einer Geburtsurkunde aus Deutschland. Einfacher und unbürokratischer geht es ja nun wirklich nicht mehr. Und die Botschaft in Oslo sagt, solange das Kirchenbüro auf die Papiere verzichtet, ist denen das ganz egal.

Meine Schwester, die in Deutschland wohnt und heiratet, hat da viel mehr Kram und Probleme mit der Beschaffung der einzelnen Papiere, weil sie nun öfter umgezogen ist und meine Eltern umgezogen sind und das Ganze ist DDR-Zeiten zwischen Ost und West passierte...

Aber im Ernst, ich habe (beruflich) schon die Hochzeits-Aufenthalte für Deutsche, die hier (das war in Lom) geheiratet haben, organisiert. Also geht es zumindest, hier zu heiraten. Ivy, Du solltest in der Stabkirche in Lom heiraten. Die haben das zumindest schon mal gemacht (sogar mit deutschsprechendem Pfarrer aus Vågå) und wissen, was Du brauchst. Und wenn das mit dem Doppelnamen so schwierig ist, dann nimm eben keinen. Davon stirbt man ja auch nicht :wink: . Aber das hattest du ja vielleicht auch gar nicht vor...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 14. Apr 2004, 9:02

Huhu Julia

nee, wenn Du in Norwegen bleibst, sollte es Deutschland egal sein, aber die Person die wegen der Hochzeit gefragt hat, wohnt ja sonst in Deutschland.
Aber bei mir war es so, dass ich wegen Namensänderung ( Name meines Ehemannes) eigentlich nen neuen Pass beantragen müsste. Und da muss man erstmal die Namensänderung beantragen, wo dann eben das mit dem Nachnamen Probleme mitbringen kann. Da ist dann ein Standesbeamter irgendwo in Berlin für zuständig.

Ich hab das jetzt einfach mal mit dem Pass ignoriert. *grins*.

Ich brauchte , obwohl 6 Jahre schon im Folkeregister, trotzdem Ehefähigkeitszeugnis, Geburtsurkunde etc. Ist da halt auch wieder abhängig von der Person, die sich um die Papiere kümmert.

Ach ja, Bosettingstillatelse ging bei mir übrigens nicht, da kam die Info : wieso, Du hast doch noch ne Aufenthaltserlaubnis.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mi, 14. Apr 2004, 22:59

Julia hat geschrieben:aber wie ist das denn, wenn ich eigentlich hier oben bleiben möchte? Verheiratet und anschliessend bosettingstillatelse beantragen. Muss ich, solange ich deutscher Staatsbürger bin, meine Hochzeit in Deutschland beim Standesamt melden und anerkennen lassen?

Ich denke nicht. Der deutsche Staat interessiert sich für gewöhnlich erst für deinen Familienstand wenn er was von dir oder du was von ihm willst. Sobald du also wieder in Deutschland Steuern zahlst oder in die Kranken-/Rentenversicherung willst oder halt einen neuen Pass beantragst. Insofern ist die Anerkennung direkt nach der Eheschliessung gar nicht so dumm, wer weiss wo die Papiere 5 Jahre später so rumfliegen...

Warum sollte ich eigentlich nen neuen Pass beantragen? Meiner ist nicht mal ein Jahr alt. Steht mir doch nicht auf die Stirn geschrieben, dass mein Nachname sich verlängert hat.

Das bringt mich zu einer ganz anderen Frage: Muss ich das neue Stück Name eigentlich benutzen? Klar, unter offizielle Dokumente werde ich schon damit unterschreiben, aber welch ein Umstand am Telefon :-? Schön, dass man hier in N eh meist mit dem Vornamen angesprochen wird, doch hier und da wird ja schon der Nachname verwandt. Wer hat Erfahrungen damit?

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern