Anschläge Oslo/Utøya - Diskussion

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Anschläge Oslo/Utøya - Diskussion

Beitragvon steppi » Do, 28. Jul 2011, 22:55

Geht es hier eigentlich noch um die Anschläge von Oslo und Utoya?
@ Hamburger Jung:
Wir wissen ja nun alle, das du auf alles eine bessere Antwort hast. Also laß es doch dabei, zum eigentlichen Thema wird hier doch eh nichts mehr gesagt.

steppi
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Do, 28. Jul 2011, 22:59

wenn´s auch nicht wirklich zum Thema gehört,aber das ist hier eh schon die Regel...ich würde mir etwas mehr Respekt gegenüber den Einwänden und Meldungen unserer NF-Moderatoren wünschen.Hier waren jetzt schon mehrfach respektlose Nickeleien von drei oder vier usern zu lesen.Auch Dirk i Norge gehört zum Team der Modis und ich sehe keinen Anlass,seinen Beitrag hier zu zerpflücken.Zumindest nicht hier im thread.Dafür halte ich den Weg einer "PN" angemessener.Auch mit Rücksicht auf die threads.Kann man nicht einfach die Einwände der Modis so hinnehmen,auch wenn sie einem evtl. nicht gefallen?! Ohne die Leutchens gäbe es dies Forum nicht und sie müssen eben ab und zu mal zur Ordnung rufen.Wobei sie sich da eh sehr zurückhalten.Das sollten wir mal anerkennend würdigen :roll: hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Do, 28. Jul 2011, 23:16

lajobay hat geschrieben:heute mal in nem Laden die "BILD" Zeitung gesehen.Ich kauf sie ja eh nicht.Brauchte ich auch nicht,die Titelseite war gut genug lesbar :-? Die ganze Titelseite voll mit Fotos von den Opfern von Utöya.Samt Namen und Alter. Wozu :?: Wenn das in norweg.Zeitungen so erscheint,wäre es okay.Dort leben die Menschen,die die Opfer kannten. Aber wozu all diese Fotos in einem deutschen Boulevardblatt....? In "dieser" Zeitung,klar :evil: Nur der Effekthascherei wegen. Passt zu diesem Mistblatt...auch ein Ausbund unserer degenerierten Gesellschaft,um den Beitrag von Dirk aufzugreifen...

Haben sie hier auch getan ..VG hat gestern die Bilder und Namen der Opfer verøffentlicht, sofern sie gestern schon bekannt gegeben waren, heute sind 23 neue Namen dayu gekommen.

ABer was Bild dammit yutun hat, naja Bild ebend..... ingen komentar....
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oslofan1 » Fr, 29. Jul 2011, 8:13

Totale Effekthascherei. Bei Spiegel Online: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,777157,00.html war gestern aber auch ein Artikel (allerdings ohne Bilder), wo fünf Schicksale näher beschrieben waren, und es hat mir so den Hals zugeschnürt. Und genau auf diesen Effekt setzt BILD. Kann mir richtig vorstellen, wie die sich die Hände reiben, wenn sowas passiert... Wie sollen die sonst auch über den Sommer kommen... :cry:
oslofan1

Beitragvon Hamburger Jung » Fr, 29. Jul 2011, 13:32

Warum schenkt ihr dann diesen Zeitungen und Magazinen (gegen den Spiegel ist generell nichts einzuwenden) diese Aufmerksamkeit? Und zudem denke ich, dass es nicht so sinnvoll ist, wenn man sich darüber, übrigens zu recht, pikiert, dann aber noch einen Link hinzufügt, der einen zum Artikel leitet. Das kann nur bedeuten, dass der Artikel mehr Publikum bekommt (sofern ihn nicht niemand anklickt).

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Fr, 29. Jul 2011, 18:31

der SPIEGEL Artikel ist dann doch wieder ne andere Kategorie wie die Berichterstattung in dem Schundblatt mit den vier Buchstaben.Wenngleich auch aus gleichem Hause.Gegen eine Berichterstattung ist ja nichts einzuwenden,auch nicht wenn konkret einzelne Personenschicksale näher beschrieben werden.Solange die nun keine "Serie" daraus machen,kann ich das als akzeptablen Journalismus betrachten.Ist aber wiederum nur meine eigene Meinung,die müssen Andere nicht zwingend teilen. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oslofan1 » Mo, 01. Aug 2011, 8:07

Hamburger Jung hat geschrieben:Warum schenkt ihr dann diesen Zeitungen und Magazinen (gegen den Spiegel ist generell nichts einzuwenden) diese Aufmerksamkeit? Und zudem denke ich, dass es nicht so sinnvoll ist, wenn man sich darüber, übrigens zu recht, pikiert, dann aber noch einen Link hinzufügt, der einen zum Artikel leitet. Das kann nur bedeuten, dass der Artikel mehr Publikum bekommt (sofern ihn nicht niemand anklickt).

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

nein, gegen den Spiegel Artikel hab ich auch gar nichts. fand den eigentlich ganz gut und wie mein Vorredner sagt, auch journalistisch ok.. ich hab den eher angefügt als Gegenbeispiel für die BILD....
oslofan1

Beitragvon Tina&Kei » Sa, 06. Aug 2011, 15:38

Also nun kommt`s mir auch bald hoch. So ein virtueller Sch... vergleich kotzt MICH an!

Diese ganze Zerpflueckerei der Thraeds......nach 8 Seiten..... :spinner: . Man kann eine Diskussion fuehren oder man kann sich gegenseitig in Kindergartenmanier angiften. Da wissen auch immer die 3-5 jæhrigen alles besser als der Nachbarsjung.

Alles was -waere -wenn hilft nun nicht weiter. Es ist passiert und nichts kann daran etwas ændern. Und ich denke, die norwegische Polizei und der norwegische Staat wird schon inteligent genug sein, um daraus zu lernen und etwas zu ændern. Da brauchen wir keinen "Jung", der alles kleinlich zerpflueckt und scheinbar alles besser zu wissen scheint....obwohl er nichtmal hier wohnt. Fakt ist, das eben die deutschen Medien einen anderen Schwerpunkt auf die Berichterstattung legen.......so ist es hier eben nicht! Und das mit dem Ubersetzungsproblem kommt noch dazu........aber nichts schreiben....damit macht man je nun mal kein Geld. Ist so, arme Medienlandschaft!!!!

Meine Arbeitskollegin hat ihren Bruder und eine Freundin auf Utøya verloren. Haetten wir sie an diesem Freitag nicht gebraucht, wære sie vermutlich auch unter den Opfern. Von den Angehørigen hørt man kein Wort ueber den Polizeieinsatz. Nichts ueber Schnelligkeit, Boot, Helikopter ect. Auch nichts ueber die Sicherheit jetzt.
Letzten Montag beim Fackel/Rosenzug in Oslo ebenfalls nicht. Fast 250 000 Menschen in Oslo......da fragte/sagte auch niemand, es muesse mehr Polizei hier sein. Auch versteht hier die Mehrheit, warum die Polizei Breivik nicht weiter ueberwacht hat. Da er einen Landwirtschaftlichen Betrieb hatte, hatte er auch ein Recht Duengemittel in den Mengen zu kaufen.

Ich habe tiefsten Respekt vor den Opfern, den Angehørigen und natuerlich dem norwegischen Volk. Es macht einen Stolz hier sein zu duerfen und diesen Zusammenhalt miterleben zu duerfen!!! Hier geht keiner in kleinliche Diskussionen auf und will mit jedem Pups Recht haben. Meinen allerhøchsten Respekt auch den Angehørigen, die gestern mit Minister Stoltenberg am Tyrifjord waren und Blumen abgelegt haben. Wieviel Stærke mussten sie hierfuer wohl aufbringen, um dort hin zu gehen!?
Aber ueber Gefuehle, Mitgefuehl, Zusammenleben, Weiterleben, Aufarbeitung, Miteinander leben......læsst sich wohl schwer eine Diskussion fuehren. Da fehlt es dem einen oder anderem wohl an die dafuer zustændigen Windungen, denn dafuer gibt es keine Fakten sondern nur Lebenserfahrungen, Liebe, Freundschaft und Vertrauen auch in andere Menschen.

Das war nun meine Meinung, wofuer ich keine Fakten brauche!!! Und somit bin ich nun raus von dieser "Diskussion", denn es zieht sich leider dahin, dass man nur mit dem Kopf schuetteln kann. Leider brauchen manche den vituellen, verbalen Längenvergleich, um sich selbst zu loben. Doch hier geht es um den Schmerz von Menschen die Abschied nehmen mussten. Unvorbereitet, nicht planbar und eben nicht verhinderbar!
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Sa, 06. Aug 2011, 18:18

@ Tina: :super: :super: :super:

Danke für Deine Worte, Du sprichst mir aus der Seele! (Ich konnte mich nicht dazu aufraffen, selbst einen Beitrag in diesem merkwürdigen Thread zu schreiben... :oops: )

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 26. Aug 2011, 8:03

Hallo Tina.
Bei uns im Umfeld - auch von Arbeitskollegen - war niemand betroffen.
Es wird kaum darueber diskutiert. Lediglich merkt man hier und da, dass man wacher geworden ist.
Bisher habe auch ich mich immer gefragt, warum man hinterher alles und jede Reaktion so zerpflueckt und in Frage stellt...
Selbst, dass die Polizei u.U. hætte eher da sein kønnen - es war nun mal so und nicht anders - und hinterher zu mutmassen, man wære so oder so schneller gewesen, macht die Toten auch nicht wieder lebendig.

Gestern hat mich aber eine Sache wirklich wuetend gemacht: Die Polizei wollte das Gummiboot, mit dem sie nach Utøya gefahren sind, auf Finn.no verkaufen. Erst nachdem das Aufsehen erregt hatte, wurde der Verkauf gestoppt. Wie geschmacklos kann man (die Polizei!) denn sein?

Und heute wird es noch ærger: Der norwegische Polizeisicherheitsdienst war bereits vor Breivik gewarnt - im Juni durch die internationale Organisation "Global Shield", die verdæchtige Kæufe bestimmter Chemikalien untersucht hat und denen Breivik auffiel.
Den internasjonale operasjonen «Global Shield» ble iverksatt 1. november i fjor for å stanse handelen med farlige kjemikalier. Håpet var å pågripe potensielle terrorister som planla å bygge sine egne bomber, skriver Bergens Tidende.
Både FN, Interpol og over 70 medlemsland i Verdens Tollorganisasjon deltok i operasjonen, som ble startet på initiativ fra USAs departement for indre sikkerhet.
(Wer kein Norwegisch kann: es gibt verschiedene Uebersetzer, die vielleicht kein perfektes Deutsch bringen, aber um den Sinn zu verstehen, reichts allemal...)
Und hinzu kommt: Auch der Zoll hat den Polizeisicherheitsdienst bereits im Mærz ueber verdæchtige Kæufe in Polen informiert.
Men Tollvesenet hadde fattet mistanke og varslet PST allerede i mars.
– Jeg kan bekrefte at «Global Shield» var årsaken til at Anders Behring Breiviks navn dukket opp, og at dette var inngangen til at det ble rapportert til PST, sier Geir Høiseth, avdelingsdirektør i seksjon for grensekontroll i Toll- og avgiftsdirektoratet til avisa.
Breivik betalte ikke mer enn 120 kroner for pakken han kjøpte av firmaet i Polen, og som Tollvesenet mente var så mistenkelig at PST ble varslet.
PST erzæhlt, sie hætten nur eine Liste ueber Valutachecks eines internationalen Zollprojekts gehabt, wo Breivik drauf steht.

Ich bin sprachlos und werde gerade das Gefuehl nicht los, man redet sich nur noch raus....
Tina&Kei hat geschrieben:...Auch versteht hier die Mehrheit, warum die Polizei Breivik nicht weiter ueberwacht hat. Da er einen Landwirtschaftlichen Betrieb hatte, hatte er auch ein Recht Duengemittel in den Mengen zu kaufen....
Es fællt schwer, mir vorzustellen, dass die Mehrheit jetzt dafuer noch Verstændnis hat.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Felki » Fr, 26. Aug 2011, 12:39

Hallo, es ist schade, dass dieses Thema so zerpflückt wird. Aber vielleicht ist es eine "typische deutsche" Diskussion. Und vielleicht hat Breivik auch hier schon einen kleinen Erfolg erzielt. Das ganze Gesellschaftsgefüge wird in Frage gestellt. Reflexartig ertönt der Ruf nach höheren Strafen (Todestrafe???).
Ich möchte mich an diesen Debatten nicht beteiligen. Aber einige Gedanken zu den Anschlägen habe ich schon.
Als in Oslo die Bombe explodierte, befand sich mein Kollege wenige Häuser davon entfernt auf dem Fahrrad. Er sah die Fensterscheiben zu Boden gehen. Wenig später erfuhr er auf der Fähre nach Kopenhagen, was passiert war. Ich selbst angelte vor Hidra. Als wir vom Angeltrip zurück kamen, war nichts von dieser Katastrophe zu spüren. Wenige Minuten später alarmierten uns unsere Handys. Freunde und Bekannte fragten nach, wie es uns ginge. Mehr als eine Stunde verging bis wir eine Nachricht absetzen konnten. Im Internet wurde geschrieben, man solle die Mobilfunknetze nicht nutzen, weil sie überlastet seien. Die Nachrichten und Opferzahlen schlugen im Minutentakt ein. Es war schockierend und wir waren völlig hilflos. Auf dem Campingplatz herrschte das geschäftige Treiben wie immer. Erst am nächsten Morgen nahm ich mir ein Herz und sprach den geschäftigen CP-Betreiber an. Er setzte sich und begann in gutem Deutsch zu erzählen. Und so sprachen wir knapp eine Stunde über die Anschläge und über die Familien. Ich kann mich nicht erinnern, dass er von höheren Strafen oder Versäumnissen der Polizei sprach. Er erklärte mir irgendwie seine Sicht über die norwegische Gesellschaft. Er sprach vom König, von Meinungsfreiheit, von dem Recht eine Waffe zu erwerben... Er war irgendwie stolz auf das norwegische Gesellschaftsmodell. Das hatte mich beeindruckt. Am Montag dann sind wir nach Trondheim gefahren. Dort fand ein Gedenkveranstaltung mit zig tausenden Besuchern statt. Wir haben uns entschlossen ein paar Blumen nieder zu legen und uns dann zurück gezogen. Auf Fotos haben wir dabei verzichtet. Und wieder waren wir beeindruckt. Diese Menschenmassen und keine Polizeiuniform war zu sehen. Auch später in Lillehammer keine erkennbar verschärften Sicherheitsvorkehrungen.
Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein. Aber im Stillen habe ich mir gesagt: Lasst euch euren norwegischen Lebenstil nicht von diesem Irren zerstören.
Und nun sitze ich wieder in Deutschland und freue mich auf nächstes Jahr. Und euch Norwegenfreunden, die ihr mitten drin in Norge lebt, wünsche ich, dass auch euer norwegischer Traum vor solchen Breiviks bewahrt bleibt.
Bis die Tage, ich komme wieder keine Frage.
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Fr, 26. Aug 2011, 15:19

Danke Felki für deinen Beitrag. Ich hoffe mit dir.

Der (rechte) Typ A. war aus dem Internet bekannt, kauft Duengemittel etc....
'Man hætte eins und eins zusammenrechnen können.
Wurde aber nicht.

Jeder Anschlag auf der Welt "hätte" vielleicht erkannt werden können?
Naja. .....
....
@Herbert
Meine Nichte ist auch bei der Kripo hier in D.
Die Polizeigewalt in D ist schon eine ganz andere als z.B. in London.
Die Deutschen dürfen zuschlagen. Andere nicht. Die Ausruestung alleine schon...
Hier sieht man schon die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen (selbst innerhalb der EU).

Aber einen Gedanken möchte ich noch loswerden.
Ich befürchte, dass der A. nicht alleine ist.
Ich glaube auch nicht, dass er keinen Kontakt zu seinem Vater die ganzen Jahre hatte.
Hört ein geschiedener Vater auf, ab dem 16. oder 17. Lebensjahr seinen Sohn zu kontaktieren?

Im N24 oder NTV wurde sein "Anwesen" in Frankreich gezeigt. (Aber auch nur einmal....Hoch umzäunt; recht einfach und lieblos.... naja. .. Norwegische Diplomaten leben in Angst und Armut???)
Hat das jemand von euch gesehen?
DAS macht mir Sorgen.

Ich hoffe, ich bin hysterisch!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ikkeforstå » Sa, 27. Aug 2011, 1:49

Karsten hat geschrieben:Liebe Leute,

zunächst ein Wort an einen meinen Vorschreiber. Dieses Thema soll keinen Spaß machen sondern die tragischen Ereignisse vor gerade einmal sechs Tagen beleuchten. Zumindest dies sollte allen Beteiligten klar sein.

Ferner möchte ich folgendes festhalten.
Die Brisanz, die ein solches Thema enthält brauche ich niemandem zu erklären. Es ist nur logisch, dass in einem solchen Fall zahlreiche grundverschiedene, konträre Meinungen aufeinander treffen.
Wir Norwegen-Freunde möchten euch die Möglichkeit unterbreiten, dies in angemessenem Rahmen zu diskutieren.

Dies kann und darf aber kein Grund sein, hier die Prinzipien einer vernünftigen und respektvollen Diskussionskultur völlig außer Acht zu lassen.

Was wir partout nicht möchten ist das Zerpflücken jedes Beitrags im Hinblick auf falsche Formulierungen, völlig abwegige Interpretationen derselben usw.
Hier soll das Thema im Vordergrund stehen, welches in angemessener Art und Weise, vor allem aber stets und ständig mit Achtung für die direkt von den Anschlägen Betroffenen, besprochen werden kann.
Darunter fällt in meinen Augen absolut nicht, dass man sich auf jeden Beitrag stürzt, diesen seziert und bis ins kleinste Detail kommentiert. Das zeitgleiche Betonen, dass man die Meinung des anderen akzeptiert, hilft dabei überhaupt gar nicht, wenn man dies mit seinen, meist noch im gleichen Beitrag folgenden Aussagen eindrucksvoll widerlegt, ohne es selbst zu merken oder merken zu wollen.

Wer dies auch nach mehrfachen dezenten bis direkten Hinweisen nicht einsieht oder nicht einsehen will, bekommt somit zwangsläufig seitens der Moderation oder Administration einige deutliche Ansagen.

Kurz und gut, kommt bitte wieder zum direkten Thema zurück, ohne weitere Parallelgeräusche oder Nebenkriegsschauplätze.
Ist dies nicht möglich oder bleibt der Ton unpassend, werden wir dieses Thema umgehend beenden. Ihr habt dann noch die Möglichkeit, im Ursprungsthread euer Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen, mehr nicht.

In diesem Sinne,

Karsten

bestens ausgedrueckt !!!
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
ikkeforstå

Beitragvon Maliko » Di, 29. Nov 2011, 16:33

ich hole diesen Thread lieber noch einmal aus der Versenkung anstatt einen neuen zu eröffnen. Ich habe soeben auf Tagesschau.de gelesen, das Breivik von den Gutachtern für Unzurechnungsfähig erklärt. Sollte das Gericht dem zustimmen, wird er eine unbestimmte Zeit in einer Psychiatrischen Klinik verbringen.

Quelle: http://tagesschau.de/ausland/breivik104.html

Meine Meinung nach ist das vieleicht auch gut so. Ich meine wäre er zurechnungsfähig verurteil worden, wäre er nach 21 Jahren wieder draußen gewesen. So besteht wenigstens die Chance, das er nie wieder frei kommt.
Maliko

Beitragvon bergen » Do, 26. Apr 2012, 19:10

><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges