Bewerbung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Bewerbung

Beitragvon Gitschgi » Mi, 13. Apr 2011, 15:25

Hallo zusammen,

Per Zufall auf euer schönes Forum gestossen und ich denke, hier kann der oder die eine oder andere besser Norwegisch als ich und kann mir bei meiner Bewerbung ein bisschen helfen. Natürlich habe ich die Bewerbung bereits selber geschrieben, aber ich wär froh, wenn ihr die durchlesen könnt und mich auf grobe Fehler aufmerksam macht. So lernt man nebenbei vielleicht noch was bezügl. der norwegischen Sprache.

Zum Bewerbungstext: Ich möchte mich in einem Museum in Norwegen bewerben. Ich habe 5 Jahre Rechtswissenschaft studiert, dort aber leider an der Schlussprüfung durchgefallen, daher werde ich im nächsten Herbst ein Übersetzerstudium beginnen. In der Zwischenzeit möchte ich 2-3 Monate nach Norwegen, um mein Norwegisch zu verbessern (daher auch die Jobsuche).

Und hier der Text:

Med stor interesse leste jeg stillingsbeskrivelse dere for jobben som guider på museet XY. Jeg bor i Sveits og studerte fem år rettvitenskap. Fordi jeg bestod ikke den avsluttende eksamen, vil jeg begynne i høst 2011 for å studere i oversettelse. Nå ønsker jeg å forbedre min norsk, så vil jeg gjerne bli i to eller tre måneder til Norge.

Jeg er veldig interessert i nordisk kultur og i polarområdene, men også i norges geografi og historie. Jobbe i museet dere vil derfor være veldig høvelig og lærerikt for meg. Jeg snakker fire forskjellige språk: Tysk som morsmålet mitt, engelsk på et godt nivå (Certificate of Advanced English), fransk også på et godt nivå (andre nasjonale språk i Sveits) og norsk for ett år.

Jeg jobbet på diverse stillinger i Sveits, hovedsakelig i kundeservice og i sekretariat av diverse virksomheter. Men jeg jobbet også som konsulent for juridisk råd.

Jeg er en lagspiller, vennlig og pålitelig, attpå veldig motivert og engasjert for denne jobben.

Håper med dette på en positiv behandling av min søknad. Jeg ser frem til å høre fra dere.

Med vennlig hilsen

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, der Text muss hingegen nicht komplett überarbeitet werden, man darf auch sehen, dass ich erst seit einem knappen Jahr Norwegisch lerne.
Gitschgi

Re: Bewerbung

Beitragvon Kasi » Mi, 13. Apr 2011, 16:43

Hei gitschgi,
da du keine Überarbeitung wünscht: der Text beinhaltet mehre Grammatikfehler und der Satzbau ist teilweise falsch, ist aber gut verständlich.
Ausser wenn der Job ein Sommerjob ist, würde ich nicht gerade sagen dass du nur 2-3 Monate bleiben willst, da lohnt es sich ja gar nicht, dich einzuarbeiten. Wie gesagt, Sommerjob ist eine Ausnahme.
Ich persönlich würde diesen Satz
Jeg er en lagspiller, vennlig og pålitelig, attpå veldig motivert og engasjert for denne jobben

rauslassen. Das ist ja Standard im deutschsprachigen Raum, in Norwegen ist man nicht so scharf auf Selbstdarstellung, ist meine Erfahrung.
Und eine Frage habe ich: was heisst "høvelig"?, dass Wort habe ich noch nie gelesen.
Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gitschgi » Mi, 13. Apr 2011, 21:44

Danke für deine Antwort. Hmm, ja das mit den Fehlern hab ich befüchtet. Mit "nicht komplett überarbeiten" meinte ich, dass man nicht den ganzen Text umschreiben soll, so viel Arbeit möchte ich hier niemandem machen :wink: . Wenn du mir die grössten Fehler nennen und allenfalls dafür ein Verbesserungsvorschlag machen könntest, wäre ich dir hingegen dankbar. Wie gesagt, man darf merken, dass ich nicht perfekt Norwegisch kann. Mit "høvelig" meine ich, so glaubte ich, "passend", also dass die Arbeitsstelle wie auf mich passt.

Ja, es wär tatsächlich ein Saisonjob über den Sommer, da ich erfahren habe, dass es sowas teilweise gibt. Natürlich Glücksache, aber versuchen kann man es ja. Und besser Sprachen lernen und verbessern als im jeweiligen Land kann man nicht.
Gitschgi

Beitragvon Kasi » Do, 14. Apr 2011, 12:54

Hei,
ich habe høvelig gerade mal gegoogelt, es wirkt auf mich als wäre das ein ziemlich ambigues Wort, wie etwa "rimelig", "passelig" oder so, ich würde eher ein anderes benutzen.
Guck dir den Text noch mal durch in Bezug auf die Benutzung der Zeitformen (Perfekt, wo du Präteritum benutzen solltest und umgekehrt).
An deiner Stelle würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen, dass du dein Examen nicht bestanden hast, sondern sagen, "jeg skal begynne å studere språk og ønsker derfor å forbedre min norsk".
Im Norwegischen beginnt man auch nie! einen Satz mit fordi, man kann das Wort "siden" benutzen.
Den Aufbau deiner Bewerbung finde ich auch etwas merkwürdig, du beginnst den ersten Absatz mit deiner Ausbildung, dann sagst du kurz was dazu, dass du dein Norwegisch verbessern willst, dann was dir alles an Norwegen gefällt, schliesst ihn mit deinen Sprachen und beginnst den nächsten wieder mit deinen Fertigkeiten.
Ich würde das an deiner Stelle klarer gliedern.
Soviel Genörgel erstmal von mir -:)
Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gitschgi » Do, 14. Apr 2011, 16:17

Vielen Dank, das hat mir schonmal sehr geholfen. Ich werde den Text demfall mal überarbeiten und speziell die von dir erwähnten Punkte verbessern.

Ich hoffe, auch sonst mal hier im Forum meinen Beitrag leisten zu können. Bestimmt mein Reisebericht, wenn es dann klappten sollte :wink: .
Gitschgi

Beitragvon mein_herz_brennt » Di, 26. Jul 2011, 13:51

Ich hab eine Frage zu einer Bewerbung auf Englisch, da mein Norwegisch noch so gut wie nicht vorhanden ist, ich aber plane das bis vorauss. Arbeitsbeginn (Januar) zu ändern. Aber ich denke die Bewerbung muss ich erstmal auf Englisch machen.

Nun meine Frage: Worauf denkt ihr sollte ich da besonders achten? Läuft das ziemlich ähnlich zum Deutschen? Was sind Besonderheiten?
Bild
mein_herz_brennt

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 26. Jul 2011, 14:24

Hei!

mein_herz_brennt hat geschrieben:Nun meine Frage: Worauf denkt ihr sollte ich da besonders achten? Läuft das ziemlich ähnlich zum Deutschen? Was sind Besonderheiten?

Ich habe inzwischen einige Bewerbungen sowohl auf Englisch als auch auf Norwegisch in den Hænden gehabt.
Im Prinzip schreibt man genau das Gleiche. Der einzige gravierende Unterschied ist, dass man bei englischen und norwegischen Bewerbungen KEIN Foto beim Lebenslauf beilegt. Das kann sogar sich sogar negativ auf die Bewerbung auswirken.

Viel Glueck!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Di, 26. Jul 2011, 14:59

...und bei norwegischen Bewerbungen auch keine Ansprache á la Sehr geehrte Damen und Herren bringt, sondern sofort loslegt.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mein_herz_brennt » Mo, 01. Aug 2011, 11:47

Aha, okay, danke. Das sind ja schon ziemliche Unterschiede zu einer deutschen Bewerbung. Wenn euch noch mehr einfällt, immer her mit den Hinweisen..! ;) Nicht dass es an solchen Dingen scheitert.. :-?
Bild
mein_herz_brennt

Beitragvon mosaglas » Mo, 01. Aug 2011, 12:54

hobbitmädchen hat geschrieben:Der einzige gravierende Unterschied ist, dass man bei englischen und norwegischen Bewerbungen KEIN Foto beim Lebenslauf beilegt.
Gesetzlich gesehen muss man das in Deutschland auch nicht mehr machen. Aber in vielen Bereichen gehört es nach wie vor zum guten Ton bzw. mogeln sich die Firmen darum in dem sie schreiben: "eine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen" oder so ähnlich.

Eine Referenzperson in der Bewerbung anzugeben, ist auch immer ein großes Plus.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 01. Aug 2011, 15:40

mosaglas hat geschrieben:Eine Referenzperson in der Bewerbung anzugeben, ist auch immer ein großes Plus.

Bei den Norwegern anscheinend unumgænglich. Ohne Referenzen erscheint mir das Ganze ziemlich hoffnungslos, nach meinem Eindruck.
Ueber passende Ansprechpartner, die dann auch møglichst Englisch kønnen, sollte man sich also vorab genau Gedanken machen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 01. Aug 2011, 21:01

Ja.....und das mit den Referenzen kann auch zu Überraschungen führen, wenn man nicht mehr dran denkt.

Meine Referenzen hatte ich vor zwei Jahren mal gefragt und so immer wieder in den Bewerbungen angegeben.

Ich sollte dazu sagen, daß ich in den zwei Jahren nicht wirklich intensiv gesucht habe, sondern immer mal wieder, wenn
etwas Interessantes vorbeikam.

Als es mit meinem neuen Arbeitgeber konkreter wurde, bekam ich plötzlich Nachricht von einer meiner Referenzen, daß da
nachgefragt wurde.

Ich muß sagen, ich hatte meine Referenzliste völlig vergessen. Tja.....bevor ich vorwarnen konnte hatte mein neuer Arbeitgeber
schon alle auf der Liste abtelefoniert oder angemailt.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mein_herz_brennt » Mi, 24. Aug 2011, 10:50

Was genau meint ihr mit Referenzperson? Bei mir handelt es sich nur um ein Praktikum, am liebsten für 3 oder 4 Monate. Als Referenz im Lebenslauf hab ich dann bis jetzt nur ein weiteres Praktikum aus Deutschland, das ich dieses Jahr absolvierte.

Was gibt es beim Lebenslauf so zu beachten?

Also ein Foto wirklich unter keinen Umständen, ja? Denn ich finde das macht die Berwebung etwas persönlicher.. was mit persönlich ganz gut gefällt. Aber das soll sie ja vllt gar nicht sein.
Bild
mein_herz_brennt

Beitragvon muheijo » Mi, 24. Aug 2011, 11:01

mein_herz_brennt hat geschrieben:Was genau meint ihr mit Referenzperson? Bei mir handelt es sich nur um ein Praktikum, am liebsten für 3 oder 4 Monate. Als Referenz im Lebenslauf hab ich dann bis jetzt nur ein weiteres Praktikum aus Deutschland, das ich dieses Jahr absolvierte.

Ein Praktikum ist keine Person, die man anrufen kann. Du muesstest also z.B. deinen Vorgesetzten im Praktikum benennen, Herr Mueller-Luedenscheid (*), tlf. 0815/47 11.
Nur sollte der halt im Vorfeld gefragt werden... :wink:

Gruss, muheijo

(*) Hommage an den kuerzlich verstorbenen Loriot
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mein_herz_brennt » Do, 25. Aug 2011, 9:05

Ah, danke. Aber reicht es nicht den Namen des Unternehmens zu nennen?
Bild
mein_herz_brennt

Nächste

Zurück zu Auswandern