Ingenieurjobs in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ingenieurjobs in Norwegen

Beitragvon Steffen » Do, 08. Apr 2004, 11:58

Tach,

wie sieht es mit Jobs für Maschinenbauinsche aus in Norwegen? Blöderweise kann ich kein Norwegisch, ist dann nicht so einfach, was zu finden im Internet.

ciao,

Steffen
Steffen

Was denn genau?

Beitragvon moonie » Do, 08. Apr 2004, 22:58

Hei Steffen,
also norwegische Maschinenbauer nennen sich meist sivilingeniør/maskinteknikk. Aber falls du etwas genaueres zu Deiner Suche formulieren kannst, wäre das echt hilfreich. Nach Stellen suchen kannste oft auch auf Englisch- wie steht es da mit Sprachkenntnissen ?? *grins*

http://www.finn.no/jobb
http://www.aetat.no
http://www.stepstone.no
http://www.arbeitsamt.DE (die green line, und es gibt auch einen Arbeitsvermittler für Norwegen)
bei den Kommunen direkt auf den Homepages....z.B.
http://www.oslo.kommune.no/stillinger

Mit Stellen wird es auch im Ingenieursbereich langsam enger, versuch es lieber als Kranken-, Alten-, oder Behindertenpfleger :) Ok, Scherz beiseite...

Langfristig, also falls du's ernst meinst, wirst du um die schöne norwegische Sprache aber nicht herumkommen.

Viele Grüße und viel Glück beim Suchen wünscht
moonie

Ever tried, ever failed. Does'nt matter.
Try again, fail again. Fail better.

Samuel Beckett
moonie

Re: Ingenieurjobs in Norwegen

Beitragvon Steffen » Fr, 09. Apr 2004, 19:31

Hi Moonie,

englisch kann ich gut, könnte auch nach Irland gehen..... Mein derzeitiger Job war Konstrukteur, bin grade gekündigt, aber das Arbeitslosenamt will mir keinen Norwegenbesuch sponsorn, weil die Beschäftigungslage in Süddeutschland ja ausgewogen wäre, schreibt sie. Warum kriege ich dann die Kündigung und warum bewerbe ich mich seit 6 Wochen umsonst in Stuttgart? Vor 3 Jahren hats noch 2 Wochen und 3 Bewerbungen gebraucht bis zum neuen Job......

Steffen
Steffen

Beitragvon Charly » Sa, 10. Apr 2004, 10:34

Hei,

warum sollte Dir das Arbeitsamt einen Besuch in Norge sponsern?
Damit Du dann als einer von vielen wieder gaaaaaaaaanz hinten in der Schlange stehst?

Denn ueber eines solltest Du Dir im klaren sein:

- der Arbeitsmarkt fuer Ingenieure fast aller Fachrichtungen in Norge ist eng;
- viele einheimische Absolventen der Hochschulen stehen nach Abschluss ihrer Ausbildung erst mal auf der Strasse;
- ohne sehr gute Sprachkenntnisse hast Du fast keine Anstellungschance;

Die Zeiten mit Anstellungsgarantie fuer auslaendische Arbeitnehmer aus technischen Berufen sind vorbei. Realistisch betrachtet sind Deine Anstellungschancen in Deutschland nur unwesentlich geringer.

Womit das Arbeitsamt wieder recht haette...

Hilsen,
Charly
Charly

Beitragvon Steffen » Sa, 10. Apr 2004, 11:42

Hi Charly,

wenn man innerhalb von 4 Wochen keinen Job im Heimatland findet, kann man auf Antrag bis 3 Monate lang sein Alogeld sich in jedem anderen europäischen Land zahlen lassen, wenn man nachweislich dort auf Jobsuche ist. Und das NTJC in Flensburg bietet ein paar Massnahmen an, die das Aloamt nicht zahlen will, eben mit dem Hinweis, dass ja hier quasi die Jobs auf der Strasse liegen :lol: (der nach nirgendwo vielleicht), also bloss ne Ausrede, um nicht zahlen zu müssen. Können doch froh sein, dass man woanders nen Job findet und nicht hier ewig Alogeld bezieht.

ciao,

Steffen.
Steffen

Beitragvon Charly » Sa, 10. Apr 2004, 12:07

Steffen hat geschrieben:wenn man innerhalb von 4 Wochen keinen Job im Heimatland findet, kann man auf Antrag bis 3 Monate lang sein Alogeld sich in jedem anderen europäischen Land zahlen lassen, wenn man nachweislich dort auf Jobsuche ist.

Das ist mir alles bestens bekannt.

Bloss...

a) Bist Du nachweislich in Norge auf Arbeitssuche? Nein.
b) Hast Du derzeit realistische Chancen auf dem norwegischen Arbeitsmarkt? Nein.
c) Gibt es deshalb Gruende, dass Dir das Arbeitsamt irgendwelche Massnahmen finanzieren soll? Nein.

Wer hindert Dich eigentlich, nach Oslo zu jetten (ist sehr billig moeglich, wohnen in der Juhe kostet auch nicht viel) und vor Ort sich umzusehen?

Ist halt sehr viel bequemer, sich alles bezahlen zu lassen und nebenbei ein bisschen zu jammern, nicht wahr?

Gruesse,
Charly
Charly

Beitragvon Steffen » Sa, 10. Apr 2004, 12:43

Charly hat geschrieben:Ist halt sehr viel bequemer, sich alles bezahlen zu lassen und nebenbei ein bisschen zu jammern, nicht wahr?

haste Recht, aber kann ja erst mal kucken, nä? Bin halt grade pleite. Die Massnahme in Flensburg wird mich sicher nicht weiterbringen, das Alogeld kann ich mir auch hierher zahlen lassen und dann irgendwo paar Tage rumschauen.

ciao,

Steffen
Steffen

Beitragvon didi » Mo, 19. Apr 2004, 8:41

Hallo. Ich kann die Diskussion hier nicht ganz verstehen. Es herrscht in Deutschland Mangel an Maschinenbauingenieuren, bei uns müssen einige Kollegen schon bis 67 arbeiten ,weil , besonders im Vertrieb, kein Nachwuchs in Sicht ist. Weiterhin solltest Du bedenken das die Möglichkeiten für solche Stellen in Norwegen schlechter sind , die Auswahl ist halt viel geringer und die Bezahlung ist auch um einiges schlechter. Habe selber die gleiche Ausbildung und arbeite als Norwegischer Staatsbürger nach langen Berufsjahren in Norwegen seit 4 Jahren in Deutschland. Es ist hier viel einfacher passende Jobs zu finden, die auch etwas anspruchsvoller sind. Gruß Dietmar und viel Glück bei der Suche.
didi

Beitragvon mh » Mo, 19. Apr 2004, 19:44

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Arne.R. » Mi, 21. Apr 2004, 21:12

Moin.
Es sieht offenbar wieder besser aus, was das Jobangebot angeht:
http://www.adressa.no/okonomi/personlig ... eID=484647

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Do, 22. Apr 2004, 8:20

Hallo Arne!

Sicherlich hat sich die Situation ein wenig entspannt, aber sie ist bestimmt noch nicht gut. Viele, die bisher noch nicht arbeitslos gemeldet waren (Umschulung, Studenten, Weiterbildung usw.) werden sich jetzt wieder beim Arbeitsamt melden, um einen Job zu bekommen.

Viele Firmen beurlauben (Permittering) auch ihre Angestellten; auch diese fallen nicht unter den Begriff der Arbeitslosigkeit. Sie sitzen aber zu Hause und warten auf neue Aufträge und Jobs. Wir hoffen aber alle, dass sich die Situation weiter entspannt.

Gruss
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Do, 22. Apr 2004, 13:55

Prost, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon didi » Do, 22. Apr 2004, 14:40

Hallo ! Kann die Diskussion immer noch nicht ganz verstehen. Fakt ist das in Deutschland ein Mangel an Maschinenbauingenieuren besteht (in Norwegen nicht). Bei uns suchen wir dringend Leute, die allerdings flexibel sein sollten und den Standort nach Franken verlegen müssten. Anbei unsere beiden Webadressen mit freien Stellen.
http://www.fag.de und http://www.ina.de .
Viel Glück, Dietmar
didi

Beitragvon mh » Do, 22. Apr 2004, 15:38

Gruß, mh
mh

Zurück zu Auswandern