Kreditkarte?!?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kreditkarte?!?

Beitragvon mikfra » Do, 08. Apr 2004, 11:09

Hallo,

ich in Student und möchte meinen Sommer diesesmal in Norwegen mit meiner Freundin verbringen.
In finanzieller Hinsicht sind hier noch einige Fragen offen.
Die wichtigste: welche Karte sollen wir uns besorgen/mitnehmen?!?

Bisher hab ich nur eine normale ec-card von des Spasskasse!
Jetzt habe ich gehört, man könne sich Kreditkarten ausstellen lassen, die man dann 3 monate umsonst Testen kann.
Kennt sich da jemand aus und hat Erfahrung?

Was kostet es die mit der EC-Card abzuheben und gibts überall Automaten?

Danke, MIKE
mikfra

Re: Kreditkarte?!?

Beitragvon Michael H. » Do, 08. Apr 2004, 13:02

Hallo Mike,
die Postbank SparCard ist ganz interessant: Das Sparkonto ist kostenlos, bringt natürlich nicht viel Zinsen, aaaaber: Im Ausland gibts Bargeld an über 800.000 VISA PLUS-Geldautomaten, in Norwegen sind die ganz gut vertreten. Die ersten vier Auslandsabhebungen sind pro Kalenderjahr entgeltfrei! http://www.postbank.de/
Du stellst übrigens eine Standard-Frage, die hier im Forum schon mehrfach besprochen wurde. Nutze die Suchfunktion und gebe oben auf dieser Seite mal den Suchbegriff "Kreditkarte" oder "Sparcard" ein - wenn Du diese Threads gelesen hast, bist Du schon viel schlauer!
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » So, 11. Apr 2004, 7:40

Hallo,

Michael H. hat geschrieben:Hallo Mike,
Das Sparkonto ist kostenlos, bringt natürlich nicht viel Zinsen, aaaaber:

Ab 3000 Euro auf dem Konto gibt es mehr (1,15 %) und wenn Du das Konto Online abschliesst sind es ab 3000 Euro sogar 2,6 %. Du kannst übrigens auch mehrere Sparcards haben, falls Dir die 4 Abhebungen nicht ausreichen.
Wenn Du trotzdem eine Kreditkarte möchtest, bei Happy Digits dem Bonusprogram des Telekom, Karstadt etc. gibt es die Kreditkarte (Mastercard) kostenlos.
http://happydigits.de
Wir sind aber mit der Sparcard bisher gut zurecht gekommen.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » So, 11. Apr 2004, 10:52

mikfra hat geschrieben:Bisher hab ich nur eine normale ec-card von des Spasskasse!

S-card geht problemlos z.b. bei "den norske bank" oder "nordea bank", kostet 3,75 € gebühren pro auszahlung

hilsen / ardsch
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » So, 11. Apr 2004, 12:11

Biggi hat geschrieben:Du kannst übrigens auch mehrere Sparcards haben, falls Dir die 4 Abhebungen nicht ausreichen.

Hei,
dann achte aber darauf, dass es auch mehrere Konten sind: "Die ersten vier Abhebungen im Ausland pro Jahr und pro SparCard Konto sind entgeltfrei."
(Quelle: Schreiben der Postbank zur Übersendung der SparCard 3000 plus direkt) Ich habe 1 Konto eröffnet und darauf 2 Karten - eine davon für die Frau meines Lebens - ausstellen lassen in der Hoffnung auf 8 freie Anhebungen: Pustekuchen! Wir werden aber für drei Wochen wohl mit vier Abhebungen hinkommen...
Schöne Grüße
Michael

BTW/OT: Für längerfristige Geldanlagen oberhalb 3.000 Euro (wer sie denn übrig hat :wink:) sind 2,6 % wohl etwas mager. Das SparCard Konto ist für mich eher ein Parkplatz für kleine und kurzfristige Rücklagen wie z. B. das Urlaubsbudget. Für größere Beträge sollte man sich auch die Renditen anderer Anlageformen ansehen...
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Peetry » So, 11. Apr 2004, 12:38

hei hei
Wir sind bis jetzt immer mit unserer EC Karte zurechtgekommen.
Zum Tanken nehmen wir die Mastercard, aber zum Geldabheben nehmen wir nur unsere EC Karte und ich denke mal man kann auch mit der EC Karte Tanken
Gruß Elchbär
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tammy1 » Sa, 24. Apr 2004, 19:59

wir waren schon viermal in norwegen und haben mit der ec karte geld abgehoben und mit der visa card getankt alles ohne probleme grüsse tammy1 :lol:
tammy1

Beitragvon Goldmund » Sa, 24. Apr 2004, 21:09

Für Studenten gibt es die Barclaykreditkarten Mastercard und Visa für 12 Euro im Jahr und über den DJH oder ISIC mit Gutschriften (eine Zeit lang war das erste Jahr kostenlos, jetzt gibt es Gutschriften).

Bei mir haben sowohl die SPK-EC-Karte und auch beide Kreditkarten ohne Probleme funktioniert. Barabhebungsgebühr sind mindestens 4 Euro bei der SPK.
Goldmund

Beitragvon Mick » Mo, 24. Mai 2004, 8:22

Hallo,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Eurocard gemacht. Als Student habe ich diese vor vielen Jahren auch kostenlos erhalten.
Mick

Beitragvon Bjørn » Mo, 24. Mai 2004, 14:05

Michael H. hat geschrieben:Die ersten vier Abhebungen im Ausland pro Jahr und pro SparCard Konto sind entgeltfrei."

O.K. so weit so gut. Jetzt stellt sich für mich allerdings die dringende Frage, wo (bei welchem Geldinstitut, Bankomat usw.)?
Gibt es bestimmte Kreditinstitute, die mit der Postbank zusammenarbeiten. Ist es ggf. die Postagentur direkt, oder kann ich überall abheben ???

Takk for svaret
mvh
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Mo, 24. Mai 2004, 14:23

Hei Björn,
hatte ich zwar schon hier geschrieben, aber soeben unter http://www.postbank.de (Produkte & Preise > Anlegen & Sparen > SparCard 3000 plus direkt) nochmal nachgelesen: "Bargeldversorgung an allen Postbank Geldautomaten und über 800.000 VISA PLUS Geldautomaten weltweit". Dort wird auch ein Link zum VISAPLUS Geldautomatenfinder angeboten. In Lillehammer gibt es z. B. 6 Treffer, selbst in Geiranger ist ein Automat. Wichtig: Es muss ein VISA PLUS Geldautomat sein, erkennbar am Zeichen Bild
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mo, 24. Mai 2004, 15:19

Tusen takk Michael. Hast mir sehr geholfen

Machs gut
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn