Neugieriger ... !

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neugieriger ... !

Beitragvon Boki » Mo, 29. Aug 2011, 6:15

Hallo,

seit Anfang August bin ich mit meinem Busführerschein dran, auf Grund eine Arbeitsstelle als Busfahrer in Norwegen zu bekommen. Zu erst gehe ich alleine und danach kommt meine Frau und zwei Kinder 4 und 5 Jahren. Eine Einstellungszusage, allerdings bedingt durch die 4,5 Monatige Sprachmaßnahme in Greifswald, ist zu mir ausgehändigt und ich habe das erhalten, das habe ich schon zu ARGE abgegeben. Zusage für die Kostenübernahme des Sprachkurses vom ARGE habe ich auch mündlich bekommen, meine Bildungsgutschein kommt diese oder nächste Woche. Bei diesem Job sollte ich c. a. 24.000,- NOK (3.090,-) EUR Brutto verdienen ohne Überstunden und die tariflichen Zulagen.

Meine Frage lautet, vie viel c. a. brauche ich alleine im Monat zu überleben- und vie hoch sind die Abzüge von diese Brutto Summe.

Für mich ist klar dass die Immobilienpreise abhängig von die Lage sind, aber ich brauche eine durchschnittliche Preis für die 85-90 qm Wohnung die nicht unbedingt in der Nähe Zentrum liegt. Mit Sicherheit gibt es jemand der das, was ich vor hab, schon hinter sich hat, deshalb möchte ich mich an euch wenden um fest stellen was auf mich zu kommt und was ich erledigen muss.

Ich werde mich auf jedes Antwort freuen,

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,

Boki
Boki

Re: Neugieriger ... !

Beitragvon Jools » Mi, 31. Aug 2011, 11:30

Hallo Boki,

Meine Frage lautet, vie viel c. a. brauche ich alleine im Monat zu überleben-
Tja, das kommt - wie auch in Deutschland - darauf an, was Du willst. Hast Du ein Auto, rauchst Du, brauchst Du einen TV, brauchst Du eine Monatskarte fuer die oeffentl. Verkehrsmittel, wie ernaehrst Du Dich, gehst Du in Kneipen...
und vie hoch sind die Abzüge von diese Brutto Summe.

In den ersten zwei Jahren (kommt auch darauf an, in welchem Monat Du nach N ziehst) zahlst Du ca. 26% Einkommenssteuer, danach 36%, Details zu Steuerklassen weiss ich leider nicht auswendig...
Für mich ist klar dass die Immobilienpreise abhängig von die Lage sind, aber ich brauche eine durchschnittliche Preis für die 85-90 qm Wohnung die nicht unbedingt in der Nähe Zentrum liegt.

Siehe
http://www.finn.no/finn/realestate/lett ... AREA_TO=90
...die Frage ist wirklich unmoeglich zu beantworten. Wenn Du nicht den Anspruch hast, in Bergen- oder Oslo-Zentrum zu wohnen, kannst Du aber fuer deutlich unter 10000 NOK eine Wohnung dieser Groesse finden.

Viele Deiner Fragen wurde schon oft gestellt, vielleicht findest Du ueber die Suchfunktion des Forums noch nuetzliche Hinweise.

Lykke til!

S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maliko » So, 04. Sep 2011, 10:25

hei Boki,

ich habe ne ähnliche Frage zum Mieten schon vor einiger Zeit mal gestellt. Vieleicht hilft dir das ja weiter. Hier kannst du schauen: viewtopic.php?f=3&t=23004
Maliko

Beitragvon Vivian » Do, 15. Sep 2011, 16:16

Hallo, habe eine Frage, (reine neugier). Gibt es im Norwegen so was wie Hartz4???
Vivian

Beitragvon muheijo » Do, 15. Sep 2011, 16:21

Vivian hat geschrieben:Hallo, habe eine Frage, (reine neugier). Gibt es im Norwegen so was wie Hartz4???

Es gibt 2 vielleicht 2 Grundsætze, die sind æhnlich wie in D:

- es ist hier noch niemand verhungert. (d.h. es gibt soziale Hilfe)
- es ist jeder verpflichtet, sich aktiv um einen Job zu bemuehen.

Der Begriff Hartz4 ist natuerlich unbekannt, ich kenne auch keine Uebersetzung/Entsprechung desselben.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 15. Sep 2011, 16:26

Vivian hat geschrieben:Gibt es im Norwegen so was wie Hartz4???
Ja, gibt es.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 16. Sep 2011, 11:12

Vivian hat geschrieben:Jetzt bin beruhigt und kann auswandern :D

Nø, kannst du nicht - jedenfalls nicht, ohne ein EIGENES Einkommen nachzuweisen, d.h. ohne Job kein Aufenthaltsgenehmigung.
Wenn du dann irgendwann spæter in Not kommst, dann ist es etwas anderes.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Vivian » Fr, 16. Sep 2011, 11:29

jaja, das ist mir schon klar :)
habe auch nicht vor, ohne Job zu sitzen.
Gehe erst dann, wenn ich ein gutes Angebot habe :wink:
Vivian

Beitragvon Tina&Kei » Sa, 17. Sep 2011, 13:05

@Vivian:
Auf ein gutes ANGEBOT kannst du aber nur hoffen, wenn du Dipl. Ing oder Aerztin bist. Oder evtl eine Ausbildung als Kfz- Mechanikerin, Elektrikerin o.ä hast -und hier- der norwegischen Sprache maechtig bist.

Ich møchte dir keinesfalls den Mut nehmen.....aber Angebote wirst du so leicht nicht bekommen. Eher nach Stellenanzeigen suchen und sich darauf bewerben. Was sich von D aus recht schwer gestaltet, wie du im einen oder anderen Thread nachlesen kannst.

Sozial ist man hier auch abgesichert. Man bekommt z.B. auch Arbeitslosengeld, wenn man vorher ein Jahr hier gearbeitet hat ect ect ect.

Hilsen Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mi, 09. Nov 2011, 17:01

muheijo hat geschrieben:
Vivian hat geschrieben:Hallo, habe eine Frage, (reine neugier). Gibt es im Norwegen so was wie Hartz4???

Der Begriff Hartz4 ist natuerlich unbekannt, ich kenne auch keine Uebersetzung/Entsprechung desselben.

Gruss, muheijo

Sosialhjelp ?
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freda » Do, 10. Nov 2011, 11:51

Tina&Kei hat geschrieben:Man bekommt z.B. auch Arbeitslosengeld, wenn man vorher ein Jahr hier gearbeitet hat ect ect ect.
Hilsen Tina

Da hat es eine Ænderung gegeben http://www.aftenposten.no/nyheter/Fr-ledighetstrygd-etter-n-arbeidsdag-i-Norge-6690038.html

LG
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern