Ein paar Fragen zu den Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Ein paar Fragen zu den Lofoten

Beitragvon Fricki » Do, 15. Apr 2004, 10:20

Hallo, bin neu hier, war schon sieben mal in Norge, jedesmal wieder neu begeistert und wir wollen uns dieses Jahr das erste Mal nach Lofotien trauen. Meine Fragen: Die Fähre Reine- Bodo wie lange fährt sie, in welchen Abständen und der ca. Preis? Wie lange brauch ich von Moskenes nach Oslo? Was muss ich an Maut ca. zurücklegen für die E 06 nach Oslo. Ich frage deshalb, am 31.07 müssen wir das Ferienhaus in Moskenes verlassen, am 02.08 will ich mit der Fähre Oslo um 13.30 fahren, krieg ich das gebacken ohne in Stress zu verfallen oder sollte ich lieber die Oslofähre einen Tag später nehmen? Dank euch.
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ein paar Fragen zu den Lofoten

Beitragvon Christoph » Do, 15. Apr 2004, 12:10

Fricki hat geschrieben:Hallo, bin neu hier...die Fähre Reine- Bodo wie lange fährt sie, in welchen Abständen...wie lange brauch ich von Moskenes nach Oslo...krieg ich das gebacken ohne in Stress zu verfallen oder sollte ich lieber die Oslofähre einen Tag später nehmen?

Hallo...

dann erstmal herzlich willkommen!!!

Unter diesem link...
http://www.lofotuka.no/admin/Lofotinfo/ ... tabell.htm
klickst Du einfach auf die Route Moskenes-Bodø und schon bekommst Du die Abfahrtszeiten. Die Fähre würde ich auch zur Sicherheit vorbuchen, auch wenn das etwas mehr kostet. Aber eine halbtägige Verzögerung an der Fähre könnte Dich ja bei Deiner genauen Planung die Oslofähre kosten.

Ich rechne reine Fahrzeit Bodø-Oslo mindestens 20h...und dann ist man wirklich stramm am Geschwindigkeitslimit durchs schöne Norge gehetzt.
Solltest Du also auch noch schlafen wollen, gelegentlich mal bei einer Pause entspannen und vielleicht auch den einen oder anderen Fotostopp einlegen wollen, würde ich auf jeden Fall mindestens einen Tag später die Oslofähre buchen.

Ansonsten bekommst Du unter diesem link
http://www.lofoten-online.de/
fast alle Infos zu den Lofoten, die Du benötigst.

Viel Spaß beim Urlaubvorbereiten...

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Fricki » Do, 15. Apr 2004, 18:34

klingt schon mal gut, Dankeschön.
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf 88 » Do, 15. Apr 2004, 20:09

Fricki hat geschrieben:Hallo, bin neu hier, war schon sieben mal in Norge, jedesmal wieder neu begeistert und wir wollen uns dieses Jahr das erste Mal nach Lofotien trauen. Meine Fragen: Die Fähre Reine- Bodo wie lange fährt sie, in welchen Abständen und der ca. Preis? Wie lange brauch ich von Moskenes nach Oslo? Was muss ich an Maut ca. zurücklegen für die E 06 nach Oslo. Ich frage deshalb, am 31.07 müssen wir das Ferienhaus in Moskenes verlassen, am 02.08 will ich mit der Fähre Oslo um 13.30 fahren, krieg ich das gebacken ohne in Stress zu verfallen oder sollte ich lieber die Oslofähre einen Tag später nehmen? Dank euch.

Hallo, Fricki!
Wir planen ebenfalls die Tour auf die Lofoten; jedoch planen wir mind. 4 Tage für die Fahrt hoch bzw. runter. Du willst doch nicht wirklich Erholung pur auf den Lofoten wieder auf Norwegens Strassen liegen lassen, oder?

Gruss Olaf...der am 13.8. über Schweden einreist und am 3.9. N über Kr.sand-S verlässt.
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fricki » Do, 15. Apr 2004, 20:34

wir sind ca. 3 Wochen, lempern in aller Ruhe hoch und haben dann vom 12. bis zum 19. Tag ein Haus in Moskenes, also bis 31.07. Die billige Fähre ab Oslo fährt nur an geraden Tagen ( Ragnhild oder so ähnlich). Nur diese Ragnhild hat Kabinen mit Sparpaket für 2 kpl. 252 €. Fahr ich mit der anderen an ungeraden Tagen sind schon mal 378 € fällig. So und nun erkennst du mein Problem. Ich weiss auch das die Kabinen beim Autodeck sind, stört mich aber nicht so da ich Seeluftschlafsackfanatikerbin. Die Oslo-Kiel würd ich schon gern benutzen, weil es zeitlich gut passt, früh um acht in Kiel, Nachmittag in Dresden. Buch ich nun die Fähre am 02. oder 04. oder garnich????
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Do, 15. Apr 2004, 20:41

fahr doch über Schweden zurück :!: Sollte die schnellere Strecke sein :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fricki » Fr, 16. Apr 2004, 15:33

und gar keine Fähre :?:
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Fr, 16. Apr 2004, 18:18

Göteborg - Kiel
Wird von der Stenaline betrieben.

oder dann nach Oslo rüber und von dort aus mit der Fähre nach Kiel :!:
Natürlich geht es auch ohne Fähre, aber ich finde, dass macht nicht wirklich Sinn :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf 88 » Fr, 16. Apr 2004, 19:59

Fricki hat geschrieben:wir sind ca. 3 Wochen, lempern in aller Ruhe hoch und haben dann vom 12. bis zum 19. Tag ein Haus in Moskenes, also bis 31.07. Die billige Fähre ab Oslo fährt nur an geraden Tagen ( Ragnhild oder so ähnlich). Nur diese Ragnhild hat Kabinen mit Sparpaket für 2 kpl. 252 €. Fahr ich mit der anderen an ungeraden Tagen sind schon mal 378 € fällig. So und nun erkennst du mein Problem. Ich weiss auch das die Kabinen beim Autodeck sind, stört mich aber nicht so da ich Seeluftschlafsackfanatikerbin. Die Oslo-Kiel würd ich schon gern benutzen, weil es zeitlich gut passt, früh um acht in Kiel, Nachmittag in Dresden. Buch ich nun die Fähre am 02. oder 04. oder garnich????

Hallo, Fricki!
Ich würde da sowieso nur die schönere Ragnhild nehmen :lol: .
Aber, was mir zu denken gibt:
Am 31.7. ab Moskenes (Frage Fähre Moskenes-Bodö??; die braucht 3 Stunden) , dann den 1.8. durchfahren, und am 2.8. 13:30 Abfahrt Oslo. Ich finde, dass ist viel zu knapp. Mindestens 1 Tag länger.

Also, mein Tipp: Fähre am 4.8. nehmen!!

Gruss Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Fr, 16. Apr 2004, 22:04

Fricki hat geschrieben:... früh um acht in Kiel, Nachmittag in Dresden. Buch ich nun die Fähre am 02. oder 04. oder garnich????

Hei Fricki,

wir wohnen ja fast nebeneinander. Hast Du schon mal die Fähre von Trelleborg nach Sassnitz getestet. Nach unserer Meinung auf jeden Fall die preiswerteste Verbindung.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fricki » Sa, 17. Apr 2004, 16:47

mit den Fähren, ist schon ein Kreuz, bin nur am guggen, Trelleborg- Sassnitz wie auch Rostock- Gedser hab ich ja trotzdem die Öresundbrücke, deshalb find ichs nicht unbedingt billiger, Frederikshavn- Göteborg wäre auch noch ne Option oder diese Truckerfähre Hirtshals- Langesund.
Ich hab mein Haus in Moskenes. Also liebe Gemeinde, Ihr denkt 31. Lofoten weg und 2. Mittag Oslo zu knapp, habt bestimmt Recht.
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Sa, 17. Apr 2004, 19:23

Fricki hat geschrieben:mit den Fähren, ist schon ein Kreuz, bin nur am guggen, Trelleborg- Sassnitz wie auch Rostock- Gedser hab ich ja trotzdem die Öresundbrücke, deshalb find ichs nicht unbedingt billiger,

Das stimmt nicht! Trelleborg ist in Schweden, was willste dann noch auf der Öresundbrücke :wink:
Allerdings schafft man das bis Trelleborg auf keinen Fall in 2 Tagen. Ich hab letztes Jahr über Schweden (allerdings mit Schlenker über Stockholm) 4 Tage bis Bodoe gebraucht. Über den Innlandsweg wäre es bestimmt einen Tag schneller gewesen. Fähre war Travemünde - Trelleborg. Also die Tour bis Trelleborg ist machbar in 3 Tagen.
Durch Norwegen aber IMHO nicht sinnvoll machbar.

Fricki hat geschrieben:Frederikshavn- Göteborg wäre auch noch ne Option oder diese Truckerfähre Hirtshals- Langesund.

Die erste schon, weil wenn man über Schweden zurückfährt, dann kann man ganz gut von Göteborg mit der Fähre weiter.
Die zweite würde ich nicht nehmen, das wären ja nochmal ca. 170 km mehr, von Oslo aus.

Fricki hat geschrieben:Ich hab mein Haus in Moskenes. Also liebe Gemeinde, Ihr denkt 31. Lofoten weg und 2. Mittag Oslo zu knapp, habt bestimmt Recht.

Ich denke es nicht :!: Nimm dir noch einen Tag mehr, dann sollte es klappen.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fricki » Sa, 17. Apr 2004, 19:34

ja stimmt mit der Öhresundbrücke, bin schon ganz wuschlich. Trelleborg- Saßnitz welch Gesellschaft?
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon franky » Sa, 17. Apr 2004, 22:03

Hallo zusammmen,

grundsätzlich ist die schnellste Verbindung die über Schweden!
Moskenes/Bodö/E6 bis Mo I Rana/E12 bis Storuman in Schweden/E45 über Östersund bis Mora/E45 und E64 nach Mariestad und von dort über Jönköping und Helsingborg mit der Fähre (alle 20min.) nach Helsingör und von Rödby nach Puttgarden (auch alle 20min.)

Eine Alternative ist:
Von Mora die E45 direkt nach Göteborg, von dort mit der Fähre nach Frederikshavn und die Autobahn nach Hamburg.

Bei zwei Fahrern sind beide Strecken in zwei Tagen zu schaffen.
:shock: :oops: :P
Herzliche Grüße aus Nordhessen
Frank
franky

Beitragvon Jürgen R. » Sa, 17. Apr 2004, 23:33

Fricki hat geschrieben:ja stimmt mit der Öhresundbrücke, bin schon ganz wuschlich. Trelleborg- Saßnitz welch Gesellschaft?

Hei Fricki,

zwischen Trelleborg und Sassnitz fährt alleine SCANDLINES. Sehe einfach mal unter http://www.scandlines.de nach oder hole Dir einen aktuellen Katalog im nächsten Reisebüro.

Hinsichtlich der Überfahrt auf die Lofoten kannst Du auch alternativ zu der Fähre Bodø - Reine die Verbindung zwischen Skutvik und Svolvær nutzen. Diese Fähre verkehrt in den Sommermonaten im Zweistundentakt und ist infolge der kürzeren Strecke preiswerter. Von Skutvik kommst Du über die RV815 auf die E6.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Lofoten