bine hat geschrieben:Wie ich hier im Forum jedoch lese, ist das Gesundheitssystem in Norwegen so gar nicht wirklich gut , z.B. Zahnarzt etc. er hat mir auch schon einige „haarsträubende“ Müsterchen erzählt, da musste ich dann jeweils dreimal leer schlucken.
Naja, da gibt es wohl so unterschiedliche Erfahrungen, wie es Leute gibt. Ich kønnte dir genauso haarstræubende Geschichten aus Dtl. erzæhlen.
Löwin hat geschrieben:Hei hei, also wenn du eine Blasenentzuendung bekommst, gibt es immer noch die Legevakten und bei meinem Arzt bekommst du morgens um halb9 immer einen Akuttermin.
Wie es auf dem Lande ist, weiss ich natuerlich nicht,...
Bei uns - in der Pampa - bekommt man, wenn man akut etwas hat (Erkæltung, Blasenentzuendung, Schmerzen usw.) immer einen Termin noch am gleichen Tag, wenn man morgens anruft. Und: ich bin auch immer wirklich zu der bestellten Zeit dran gekommen. Habe noch nie længer als 10 min. gewartet.
Bei Terminen, die warten kønnen, wartet man dann auch. Aber akut habe ich noch nie bis zum næchsten Tag warten muessen.
Auf Termine beim Spezialisten muss man u.U. auch warten. Aber auch das ist vom Einzelfall abhængig. Bei einer ganz normalen Ueberweisung zum Gyn. hab ich jetzt 8 Wochen spæter einen Termin bekommen (solche Zeiten war ich vorher in D aber auch schon gewohnt). Wære es dringend gewesen, wære ich auch schneller dran gekommen.
Wartezeiten gibt es auch fuer Operationen. Die kønnen sehr unterschiedlich sein.
Ueber diese kann man sich informieren und sich dann an ein KH ueberweisen lassen, wo man u.U. weiter fahren muss, aber schneller dran kommt - wenn man das møchte.
Ansonsten - den Zahnarzt bezahlt man selbst (ausser bei Erkrankungen - nein, Paradontitis ist so gesehen keine Erkrankung
), bei
Arztbesuchen und
Medikamenten (blå resept) einen Eigenanteil.
Zur Homøopathi:
Es gibt zwei sehr umfangreiche und informative Seiten dazu, wo man u.a. sich ueber Behandlungsmethoden erkundigen und entsprechende Homøopathen finden kann:
hier und
hier.