Auswandern: Schweiz-Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern: Schweiz-Norwegen

Beitragvon bine » Di, 04. Okt 2011, 13:19

Liebe Forenmitglieder

Seit einiger Zeit bin ich mit einem Norweger aus Ostnorwegen liiert.
Dies ist der Grund, weshalb ich mit dem Gedanken einer Auswanderung spiele.
Wie ich hier im Forum jedoch lese, ist das Gesundheitssystem in Norwegen so gar nicht wirklich gut , z.B. Zahnarzt etc. er hat mir auch schon einige „haarsträubende“ Müsterchen erzählt, da musste ich dann jeweils dreimal leer schlucken..Es stell sich mir auch die Frage, wie es mit der Jobsuche von statten geht. Ich bin gelernte Kauffrau, spreche neben Deutsch (Schweizerdeutsch), fliessend Englisch und Französisch. Auch Portugiesisch, Spanisch und Italienisch kann ich bieten. Ausserdem studierte ich während dreier Jahre nebenberuflich BWL, d.h. und schloss mit einem „degree“ ab. Es ist jedoch kein Bachelor oder Master. Ausserdem verfüge ich über 20 Jahre Berufserfahrung im Import- Exportbereich.

So, nun bin ich mal gespannt auf eure Beiträge.
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswandern: Schweiz-Norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Okt 2011, 13:43

Hei!

Ich nehme mal an, dass Du aus der Schweiz bist?! Zahnarzttechnisch gesehen ist da der Unterschied nicht so gross, wenn ich mir die Geschichten einer Freundin aus Zuerich anhøre. Ist æhnlich kompliziert und vor allem teuer wie hier.
Ansonsten ist das Gesundsheitssystem hier eigentlich ok. Kommt aber darauf an mit wem Du sprichst. Hier im Østlandet kriegst Du innerhalb einer Woche einen Termin bei Deinem Hausarzt, in Møre und Romsdal kann das schon wieder ganz anders aussehen, da kannst Du bis zu 3 Monaten warten.

Mit Deiner Ausbildung duerftest Du hier schon eine gute Arbeit finden, je nachdem wie flexibel Du bist.

Na, dann halte uns doch mal auf dem Laufen, ob es nach Norwegen geht oder nicht :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bine » Di, 04. Okt 2011, 13:50

hei!!!

ja, genau, aus der Schweiz, da komme ich her:)
oh je, eine Woche Wartezeit für einen Arztbesuch, das ist ja haarsträubend lange, drei Monate noch viel schlimmer...und wenn ich z.B. eine akute Blasenentzündung kriege oder so, dann muss ich mich so lange mit Schmerzen rumplagen. Nun ja, ich meine, rein wirtschaftlich, ist es für mich absolut unplausibel, nach Norwegen auszuwandern, aber die liebe Liebe halt...und es ist ein toller Mann, rein von diesem Gesichtspunkt müsste ich meine Koffer morgen packen. Er wohnt aber in der Region Hedmark, wie sieht es denn dort mit Jobs aus. Ausserdem dachte ich stets, dass ein Bürojob wohl schwer zu finden sei..Irre ich mich da?

lg
bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Di, 04. Okt 2011, 15:03

Hei hei, also wenn du eine Blasenentzuendung bekommst, gibt es immer noch die Legevakten und bei meinem Arzt bekommst du morgens um halb9 immer einen Akuttermin.
Wie es auf dem Lande ist, weiss ich natuerlich nicht, aber dein Freund ist doch Norweger und der muesste doch Bescheid wissen, wie das bei seinem Lege ist.
Zahnarzttechnisch ist es hier so, das du ihn dir ja aussuchen kannst, die reissen sich um dich, weil du ja alles selbst bezahlen musst.
Bei uns haben die Zahnærzte auch Sonntags auf.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Di, 04. Okt 2011, 15:20

hei

tja, da muss ich mich da wohl dann schon noch erkundigen, ich liebe ja eigentlich mein Land..aber eben, ich liebe ihn auch, so bin ich hin- und hergerissen..
Gut, wie sind denn die Zahnärzte so, mein Gebiss ist mir heilig und bis anhin trug ich sehr Sorge dazu, d.h. ich möchte mir mein schönen Zähnchen nicht durch irgendeinen "Unwissenden" kaputt machen lassen. Ausserdem gehe ich zweimal im Jahr zur Zahnreinigung.
2. Wie sieht es aus mit Alternativ-Medizin, sprich Homöopathie etc. ich rede nicht von Mitteln, die durch die Apotheke zu kriegen sind, sondern von Ärzten, die sowohl als auch anbieten. Das gibt es nämlich hier und ich finde das prima, dann muss ich mich nämlich nicht ständig mit irgendwelchen "Chemikeulen" herumschlagen, sondern kann auch den "softeren" Weg wählen, je nach Bedarf.

lg
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 04. Okt 2011, 16:48

bine hat geschrieben:Wie ich hier im Forum jedoch lese, ist das Gesundheitssystem in Norwegen so gar nicht wirklich gut , z.B. Zahnarzt etc. er hat mir auch schon einige „haarsträubende“ Müsterchen erzählt, da musste ich dann jeweils dreimal leer schlucken.
Naja, da gibt es wohl so unterschiedliche Erfahrungen, wie es Leute gibt. Ich kønnte dir genauso haarstræubende Geschichten aus Dtl. erzæhlen. ;-)

Löwin hat geschrieben:Hei hei, also wenn du eine Blasenentzuendung bekommst, gibt es immer noch die Legevakten und bei meinem Arzt bekommst du morgens um halb9 immer einen Akuttermin.
Wie es auf dem Lande ist, weiss ich natuerlich nicht,...
Bei uns - in der Pampa - bekommt man, wenn man akut etwas hat (Erkæltung, Blasenentzuendung, Schmerzen usw.) immer einen Termin noch am gleichen Tag, wenn man morgens anruft. Und: ich bin auch immer wirklich zu der bestellten Zeit dran gekommen. Habe noch nie længer als 10 min. gewartet.
Bei Terminen, die warten kønnen, wartet man dann auch. Aber akut habe ich noch nie bis zum næchsten Tag warten muessen.
Auf Termine beim Spezialisten muss man u.U. auch warten. Aber auch das ist vom Einzelfall abhængig. Bei einer ganz normalen Ueberweisung zum Gyn. hab ich jetzt 8 Wochen spæter einen Termin bekommen (solche Zeiten war ich vorher in D aber auch schon gewohnt). Wære es dringend gewesen, wære ich auch schneller dran gekommen.
Wartezeiten gibt es auch fuer Operationen. Die kønnen sehr unterschiedlich sein. Ueber diese kann man sich informieren und sich dann an ein KH ueberweisen lassen, wo man u.U. weiter fahren muss, aber schneller dran kommt - wenn man das møchte.
Ansonsten - den Zahnarzt bezahlt man selbst (ausser bei Erkrankungen - nein, Paradontitis ist so gesehen keine Erkrankung ;-)), bei Arztbesuchen und Medikamenten (blå resept) einen Eigenanteil.

Zur Homøopathi:
Es gibt zwei sehr umfangreiche und informative Seiten dazu, wo man u.a. sich ueber Behandlungsmethoden erkundigen und entsprechende Homøopathen finden kann: hier und hier.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bine » Di, 04. Okt 2011, 18:18

also danke für die netten beiträge, dann weiss ich nun schon mal etwas mehr. tja, das wird keine einfach entscheidung werden. morgen fliege ich dann wieder mal nach oslo-drückt mir die däumchen

lg
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Okt 2011, 19:41

Löwin hat geschrieben:Hei hei, also wenn du eine Blasenentzuendung bekommst, gibt es immer noch die Legevakten und bei meinem Arzt bekommst du morgens um halb9 immer einen Akuttermin.

Kann ich nur bestætigen! Hab das Prozedere grad mehrfach durch leider.
Von daher musst Du Dir keine Sorgen machen, dass Du als Akutpatient eine Woche warten musst. Das ist nicht der Fall.

Auch mit Ueberweisungen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wurde immer sehr schnell weitervermittelt.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern