Deutschlandtreffen der Norwegenfreunde

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Ich bevorzuge als Ausrichtungsort des Deutschlandtreffens der Norwegenfreunde:

Umfrage endete am Do, 31. Mär 2011, 18:22

den Harz
18
64%
das Sauerland
10
36%

Abstimmungen insgesamt : 28

Re: Deutschlandtreffen der Norwegenfreunde

Beitragvon Anne-Marie » Mo, 03. Okt 2011, 18:09

Danke, Uwe, für Dein Angebot. Das ist sehr nett von Dir.
Ich bleibe bei meiner Wettervorhersage. Aber vielleicht bin ich beim nächsten Mal dabei.
Anne-Marie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon frieda » Di, 04. Okt 2011, 14:01

Moin,
ich wünsch euch ja ne weite Fernsicht auffem Brocken, aber ehrlich gemeint auch nicht ganz so schönes Wetter wie letztes Wochenende :wink:
Paar übervolle Bilder gewünscht? Bitteschön >>>
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 04. Okt 2011, 18:39

frieda hat geschrieben:Moin,
ich wünsch euch ja ne weite Fernsicht auffem Brocken, aber ehrlich gemeint auch nicht ganz so schönes Wetter wie letztes Wochenende :wink:
Paar übervolle Bilder gewünscht? Bitteschön >>>

Wir werden so ein Wetter haben, das steht fest. Die Aussicht auf den Bildern ist echt klasse. Genauso habe ich das bei Uwe vorgebucht ;-)
Es steht aber auch fest das niemand bei mir aus der Ferienwohnung dort an der Bude eine Erbsensuppe bekommt! Bin noch immer betäubt von dem Schläfer unter mir auf der Alpenhütte (vermutlich der Rotkohl mit Knödeln) ...wo wir mit 24 Personen im Lager lagen.

Ich hatte letzte Woche in den Alpen schon irre Fernsicht und da habe ich in der Ferne den Brocken und Helgoland gut sehen können ;-)

@Uwe,

vielleicht stehts irgendwo schon im threat, aber ich habe keine Lust zu suchen:
Wie lange ist denn die reguläre Gehzeit von Schirke rauf auf den Gipfel? Und wieviele Höhenmeter sind das?
.....muss meine Kinder schon Mal seelisch drauf vorbereiten das dieses Jahr nochmal gewandert wird.

Is ja nicht mehr lange, ich freue mich schon.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 04. Okt 2011, 19:24

Gibts da auch Geocaches auf dem Weg? ;-) Ist denn sonst noch ein Geocacher dabei?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon skandinavian-wolf » Di, 04. Okt 2011, 19:29

fcelch hat geschrieben: @Uwe,
vielleicht stehts irgendwo schon im threat, aber ich habe keine Lust zu suchen:
Wie lange ist denn die reguläre Gehzeit von Schirke rauf auf den Gipfel? Und wieviele Höhenmeter sind das?
.....muss meine Kinder schon Mal seelisch drauf vorbereiten das dieses Jahr nochmal gewandert wird.
Is ja nicht mehr lange, ich freue mich schon.
Gruß, FCElch

Ich bin auch ohne "Erbsensuppenbetäubung" zu faul zum Suchen, deshalb hier ungefähr und aus eigener Erinnerung.
Da Ihr ja "die falsche Seite" von Schierke gewählt habt, was die Unterkunft betrifft, sinds halt ca 1,5 km mehr pro Strecke. Bild
Wie ich geschrieben hatte, wäre das Hotel "Brockenscheideck" etwas näher ran gewesen.
Der kürzeste aber steilste Weg hoch hätte ab Hotel ca 6,5 km durchs sogenannte Eckerloch.
Auf der Brockenstraße sinds gut einen oder 1,5 km mehr aber etwas weniger steil. Und auf Asphalt.
Zurück hatte ich an den Goetheweg und den Oberen Königsbergweg gedacht. Gemütlich für den Rückweg aber etwas mehr als 10 km bis zum Hotel.
Höhenmeter sinds gut 500, die wir überwinden müssen. Pro Richtung. :wink:

Und statt Wandern zu üben, bummele ich Überstunden ab und wühle in meinem Garten......

Frieda, verstehe ich nicht. Da wohnst Du nur ein paar km entfernt und warst noch nie '"oben"!?
Und willst die Chance zu einer Tour mit uns nicht nutzen, sondern uns erst abends mit Deiner Anwesenheit erfreuen :?:

Wir brauchen ja, leider!!!!, mit unserem großen Enkelkind nicht mehr über Brockenwanderungen zu reden. Wie ich Markus schon mitgeteilt hatte, fährt sie mit unserer Tochter zu einer Kur, langerwartet aber dummerweise genau in den Zeitraum unseres Treffens fallend.
Wir freuen uns trotzdem auf Euch :D
Hast du eigentlich die Planung für 2012 schon fertig, Elch? :rofl:

Und nun hat mich "Jeanette auch noch überholt" beim Beitrag schreiben.
Nein, ich bleibe bei der traditionellen Art des "Caching", namens Ostereier suchenBild
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon frieda » Di, 04. Okt 2011, 20:02

skandinavian-wolf schreibt:
... Frieda, verstehe ich nicht. Da wohnst Du nur ein paar km entfernt und warst noch nie '"oben"!? ...

8) Genau, vielleicht gerade deshalb, weil ich ja so dicht dran wohne :lol: Ne, hab schon öfter mal nen "Anlauf" genommen, aber passt irgendwie nie ... und an "dem" Sonntag wirds wohl leider auch nichts werden, so früh bin ich nach nem Abend in der Dance Hall im wilden Westen meist nie wach :wink:

Aber der Brocken-Benno läuft dafür umso öfter den Berg hoch und runter, da is sicherlich auch einmal für mich dabei gewesen :rocker:

Na Schnettel, schon mal welche gefunden? Dann solltest du doch auch wenigstens wissen, wo "vorher" zu suchen ist, um dann die Dosen zu suchen :wink: HIER gehts lang ... die am Eisstadion kannsde ja dann direkt aus dem Pensionsfenster loggen 8)

oder der hier :wink: 8) :arrow: einfach klicken

edit:
für euren evtl Besuch in PullmanCityHARZ am Montag sei schon mal angemerkt: LINK , sollte aber deshalb nicht schlechter sein :wink: ... ist nach nem langen Jahr für die Jungs und Mädels halt ein krönender Abschluss einer langen Saison ... wie sowas aussehen kann: einige bunte Bilder von sowas :wink:
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 05. Okt 2011, 10:02

frieda hat geschrieben:Na Schnettel, schon mal welche gefunden? Dann solltest du doch auch wenigstens wissen, wo "vorher" zu suchen ist,
Jajaaaa, na klar. Ich wuerd mir nur gern welche raus suchen, die am Weg liegen. Und dafuer muesste ich ja wissen, wo wir lang laufen (aber Uwe hat ja schon von der Brockenstrasse geschrieben...)
Wenn ich mit all den anderen hoch stiefele, kann ich ja nicht mal eben ne viertel Stunde im Wald verschwinden.... :lol: Sondern muss welche auf dem Kieker haben, die sich leicht finden lassen und ich dann wieder an die Gruppe aufschliessen (sprich: hinterher seppeln) kann. Sofern man da ueberhaupt von "seppeln" reden kann. Bin ja nun auch nicht mehr die Sportlichste.... ;-)
Aber ich werd mir einfach alle Points dort in der Ecke runterladen. Dann seh ich ja, was auf dem Weg liegt. :-)

BTW: Das mit "lmgtfy" war ja wohl mal suess! Muss ich mir merken.

skandinavian-wolf hat geschrieben:Da Ihr ja "die falsche Seite" von Schierke gewählt habt, was die Unterkunft betrifft, sinds halt ca 1,5 km mehr pro Strecke. Bild
Wie ich geschrieben hatte, wäre das Hotel "Brockenscheideck" etwas näher ran gewesen.
Der kürzeste aber steilste Weg hoch hätte ab Hotel ca 6,5 km durchs sogenannte Eckerloch.
Auf der Brockenstraße sinds gut einen oder 1,5 km mehr aber etwas weniger steil. Und auf Asphalt.
Zurück hatte ich an den Goetheweg und den Oberen Königsbergweg gedacht. Gemütlich für den Rückweg aber etwas mehr als 10 km bis zum Hotel.

Ich glaube, wir haben dann doch die "richtige" Seite von Schierke gewæhlt. ;-) Ich persønlich laufe lieber etwas længer und nicht soooo steil. Wobei "etwas weniger steil" auch nicht gerade nach Sonntagsspaziergang klingt (vielleicht eher fuer FCElch....). :lol:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Mi, 05. Okt 2011, 21:09

Na, dann schauen wir mal ob es die Kids rauf und runter schaffen. Das könnte was weit sein. Hängt auch was vom Wetter ab und der Tagesform. Notfalls bekommen die ne Bahntalfahrt mit Angelika spendiert.

@Schnettel,
mir ist noch was eingefallen was du mir aus N mitbringen könntest:
3 Flaschen IDUN Pölsesennep, die gelben, 490 g
Meinst du das läßt sich machen?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 05. Okt 2011, 21:14

skandinavian-wolf hat geschrieben:
Hast du eigentlich die Planung für 2012 schon fertig, Elch? :rofl:

Ich hätte schon ein paar Ideen, die können wir dann ja im Harz diskuttieren.
Ein Problem sehe ich in der Reservierung. Ob man das dann so lange "blocken" kann wie im Harz bezweifel ich noch.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mi, 05. Okt 2011, 23:16

Der steile Weg auf den Brocken ist aber interessanter... außerdem finde ich ihn nicht besonders steil. Verlangt natürlich ein bißchen Kondition, aber keinerlei bergsteigerische Fähigkeiten. Nur falls einige jetzt an eine Klettertour dachten - insgesamt ist der Brocken doch eher platt. :lol:
Wandern auf Asphalt ist doch eher langweilig. Dabei gebe ich aber zu, dass ich von Schierke aus bisher nur den steilen Weg gegangen bin, dazu einmal vom Torfhaus gestartet und runter nach Ilsenburg.

Irgendwie ist das bei mir auch nicht so die Jahreszeit um auf den Brocken zu wandern. So weit weg wohne ich nicht, allerdings auf der falschen Seite. Das ist ein Hinderungsgrund. Keine Ahnung was Ihr da alle vom verlängerten Wochenende redet. Ich wohne in Niedersachsen! Hier gibt es keine Feiertage! :evil: Jedenfalls nur sehr selten und ganz bestimmt nicht an diesem Wochenende.

Sollte der Wetterbericht positiv ausfallen denke ich über einen Tagesausflug nach, egal ob steile oder platte Wege...
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Do, 06. Okt 2011, 6:44

skandinavian-wolf hat geschrieben:Der kürzeste aber steilste Weg hoch hätte ab Hotel ca 6,5 km durchs sogenannte Eckerloch.

Da muß ich K-Lilly zustimmen, ich laufe lieber 6,5 km etwas steiler bergauf durch's Gelände als 8 km über Asphalt!
Und gemütlich zurück ist immer gut. :wink:
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 06. Okt 2011, 9:11

fcelch hat geschrieben:@Schnettel,
mir ist noch was eingefallen was du mir aus N mitbringen könntest:
3 Flaschen IDUN Pölsesennep, die gelben, 490 g
Meinst du das läßt sich machen?
Aber sicher doch. Wollte zwar erst nur mit Handgepæck kommen. Aber buche nun ein Gepæckstueck (damit ich auch "Fluessigkeiten" mitnehmen kann). Da passt dein Senf dicke mit rein. :-)

Wenn euch sonst noch was einfællt, dann schreibt's hier einfach rein.
Ich gucke vor'm Abflug nochmal alles durch, damit ich nix vergesse.

Das wird ne Reise.... Erst die Woche ueber in Stavanger auf ne Konferenz. Donnerstag abend nach Berlin fliegen, bis Sa. zu meiner Tochter, dann in den Harz, Dienstag wieder nach Berlin und weiter nach Oslo. Dort arbeite ich dann am Mittwoch einen Tag und fliege am Donnerstag schon wieder nach Friedrichshafen. Dort sind wir dann bis Sonntag auf ner Modellbaumesse und fliegen wieder nach Oslo. Da arbeite ich dann wieder ein, zwei Tage und komme dann nach 2 Wochen wieder heim.... :shock:

Ich freue mich sehr auf das Treffen im Harz!

Anette hat geschrieben:Da muß ich K-Lilly zustimmen, ich laufe lieber 6,5 km etwas steiler bergauf durch's Gelände als 8 km über Asphalt!
Und gemütlich zurück ist immer gut. :wink:
Hm, also grundsætzlich laufe ich auch lieber im Wald und ueber Stock und Stein als wie die Lemminge auf der Strasse...
Ich hab grad mal nach dem Eckerloch gegooglet und folgendes gefunden:
http://www.harztourist.de/wandern_uebersicht.asp?id=32
Das hørt sich ja ganz nett an - und die Bilder, die ich sonst noch gefunden hab, sehen auch einladend aus.
Aber, ich weiss ja nicht, was da unter "schwer" gemeint ist....?
Wenn hier in Norwegen bei Tourbeschreibungen "schwer" steht, dann ist das wirklich (!) schwer. Und angegebene Wanderzeiten fuer Strecken sind hier auch das absolute Minimum - um das zu schaffen, muesste man die Stæbchen aber ganz schøn schwingen...
Ich (ok, ich bin da auch kein Mass... ;-)) hab immer mindestens 20 - 25 % mehr Zeit gebraucht (rein zum Wandern, ohne Pausen).

@K-Lilly: Meinst du, mit "ein bisschen Kondition" ist es zu schaffen fuer Otto-Normalo - oder nur fuer Durchtrainierte? :lol:
Also, wenn "schwer" wirklich richtig schwer ist, dann werd ich mich wahrscheinlich Angelika anschliessen. :lol: ...oder zwischendrin auf die Brockenbahn aufspringen.
Aber vom Prinzip her wuerde ich schon ganz gern auch durch den Wald gehen, aber hab halt Bammel, dass ich dann schlapp mache, ich die Gruppe aufhalte und alle auf mich warten muessen. :oops:
Ich werd die næchsten Tage nochmal auf unseren "Hausberg" wandern. Da gehts auf nur gut 2 km 430 Høhenmeter hinauf (fuer meine Begriffe gut steil ;-)). Wenn ich das ohne grosses Japsen hinkriege, komme ich mit euch mit, egal, wolang... ;-)

@FCElch: Wenn deine Kiddies keine grosse Lust haben, weit zu wandern: sie kønnen mir gern beim Cache suchen helfen. Das lenkt ab und macht Spass!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon K-Lilly » Do, 06. Okt 2011, 10:24

Das letzte Bild unten beim zweiten Link trifft es sehr gut, das ist der schwere Teil. Teilweise liegen halt Steine herum und man kann nicht blindlings dahin stolpern sondern muß gucken wo man hintritt. Mit einer schweren Wanderung in Norwegen kann man das aber kaum vergleichen und Schwindelfreiheit ist auch nicht notwendig.

Eine Kollegin erzählte mir damals von einer gefährlichen Wanderung auf den Brocken und konnte überhaupt nicht verstehen, dass da selbst alte Leute hochgingen. Das mußte ich mir natürlich angucken und so ließ ich mir von ihr eine Wegbeschreibung geben und fuhr nach Schierke. Gefährlich war es nicht, aber durchaus ganz interessant.
Übrigens haben wir mal einen Betriebsausflug mit Wanderung durchs Bodetal gemacht. Die Hälfte der Kollegen ging gleich in die Kneipe. Die anderen wollten wandern und es waren mehrere dabei, die über jeden kleinen Stein stolperten und den Weg unzumutbar fanden. Die Leute sind halt sehr unterschiedlich.
Nach meinen Erfahrungen sind Kinder für solche Wege mit Hindernissen aber eher zu begeistern als für eine glatte Straße.

Kondition ist ein anderes Thema, da hapert es bei mir auch. Schließlich lebe ich fast im Flachland, hier gibt es keinen Hausberg zu Trainingszwecken. Allerdings kommt man auch mit wenig Kondition auf Berge - dauert bloß länger. :lol:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Do, 06. Okt 2011, 10:44

Diejenigen, die zuerst oben sind, können ja dann schon mal Plätze für die Japsenden reservieren... :D
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 06. Okt 2011, 11:32

K-Lilly hat geschrieben:Das letzte Bild unten beim zweiten Link trifft es sehr gut, das ist der schwere Teil. Teilweise liegen halt Steine herum und man kann nicht blindlings dahin stolpern sondern muß gucken wo man hintritt. Mit einer schweren Wanderung in Norwegen kann man das aber kaum vergleichen und Schwindelfreiheit ist auch nicht notwendig.
Ok, dann hab ich ungefæhr ne Vorstellung und bin beruhigt.
Wir hatten (als ich noch in Dtl. war) mal einen Betriebsausflug in die Sæchsische Schweiz und waren dort auch wandern. Da gings auch hoch und runter - und wirklich "flach" ist's ja da auch nicht. Aber nicht extrem, obwohl das manche so empfanden.... 8)

In Norwegen war ich ja auch schon wandern - meist aber allein, wo ich mir das Tempo einteilen konnte. :-)
Wir sind ja nun auch nicht soooo viele - und ein Rennen veranstalten wir auch nicht. Also bin ich mal ganz locker und freu mich richtig dolle drauf. Ob's kalt oder neblig ist oder auch biss nieselt, ist mir eigentlich egal. Nur schiffen sollte es nicht! :roll: Ansonsten geh ich bei jedem Wetter rauf.

Anette hat geschrieben:Diejenigen, die zuerst oben sind, können ja dann schon mal Plätze für die Japsenden reservieren... :D
Genau! ...und schon mal ein kaltes Bierchen ordern (oder besser 'n Radler...) ;-)

Ich bin ja schon echt gespannt, was ich hinterher erzæhle.... :lol:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events