Dobbelter Staatsbuergerschaft in Norwegen moeglich?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Dobbelter Staatsbuergerschaft in Norwegen moeglich?

Beitragvon Linda » Di, 20. Apr 2004, 19:19

Hallo
Mein Mann hat mich gerade folgendes gefragt und ich bin Ratlos:
darf ein deutscher der in norwegen lebt einen norwegischen pass bekommen (und seinen deutschen behalten)?

Weiss jemanden da Bescheid?

Gruesse,

Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Dobbelter Staatsbuergerschaft in Norwegen moeglich?

Beitragvon Linda » Di, 20. Apr 2004, 21:18

Och es gilt ja nur fuer EU Laender und Norwegen ist ja keins.

Also hat sich damit meine Frage erledigt.

Gruesse,

Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 20. Apr 2004, 21:18

Schau mal bei http://www.udi.no nach. Soweit ich das überblicke ist es grundsätzlich nicht möglich, die norwegische Staatsbürgerschaft zu erlangen ohne seine alte aufzugeben. Es gibt allerdings einige Ausnahmen.

Ich heirate einen Norweger und werde hier dauerhaft leben müssen/dürfen/können. Doch sollte ich in einigen Jahren meine deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben müssen um die norwegische zu erlangen - ich glaube nicht, dass ich das tun werde. Egal ob mit norwegischem Pass oder nicht, man wird für die Norweger niemals ein waschechter Norweger sein, sondern immer ein "Zugereister" (norsk statsborger utenlandsk opprinnelse).

Meine Einstellung rührt vielleicht auch daher, dass ich im Gegensatz zu einigen anderen Auswanderern zwar freiwillig nach Norwegen gezogen bin, aber aus einem Sachzwang heraus. Und eigentlich bin ich ganz gerne deutsch.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ines und Olaf » Di, 27. Apr 2004, 13:46

Hallo Patricia,

wird die Bezeichnung "norsk statsborger utenlandsk opprinnelse" amtlich vermerkt und wenn ja, wo?

Gruß
Olaf
Ines und Olaf

Beitragvon Charly » Di, 27. Apr 2004, 14:25

:idea: Ja!
Im ”Det kongelige registeret for assimilerte statsborger som er født utenfor den skandinaviske tollunionens grenser”, das in einer goldenen Schachtel gleich rechts hinterm Eingang in dem Haus in Elverum aufbewahrt wird, in dem 1814 die norwegische Verfassung proklamiert wurde.
In besonders schweren Faellen (z. B. Vater Japaner, Mutter Schwarzfussindianer) muss man das Familienstammbuch mitfuehren und auf Verlangen (z.B. bei der Alterskontrolle im VINMONOPOLET) vorzeigen.
Auf ein Eintaetowieren des Geburtsortes samt Herkunftsland in die linke Gesaessbacke hat man nach laengerer Diskussion im Stortinget (gegen die Stimmen der Fremskrittspartiet) verzichtet.
:wink:
Charly

Beitragvon snowstorm » Mi, 28. Apr 2004, 0:13

Charly hat geschrieben:Auf das Eintaetowieren des Geburtsortes samt Herkunftsland in die linke Gesaessbacke hat man nach laengerer Diskussion im Storting (gegen die Stimmen der Fremskrittspartiet) verzichtet.

Das natürlich auch nur, nachdem bei Onkel Carl I. in 5. Generation ein schwedischer Vorfahr gefunden wurde. Der Kompromiss war dann, dass man nicht alle Ausländer nach 10 Jahren Aufenthalt zwangseinbürgert und christianisiert. Dafür hatte Onkel Magne plädiert.

Natürlich bist du für den norwegischen Staat nach Einbürgung Norweger. Im Gegensatz zu den USA könntest du dann auch Statsminister werden. Ich meinte mehr das Empfinden der eingeborenen Norweger. Ebensowenig wie du jemals deinen Akzent 100% loswerden wirst, werden dich Norweger als 100% norwegisch sehen. Da bleibt etwas "Spezielles" zurück. Das kann auch durchaus positiv gewertet werden, schliesslich hast du dich ganz bewusst für die Staatsangehörigkeit entschieden.

Schau mal die Nachrichten. Beispiel: "Mistenkten er norsk statsborger fra pakistansk opprinnelse" Kommen die Eltern aus Alta wird die Staatsangehörigkeit nicht mal erwähnt. Für die Gesellschaft macht es aber offensichtlich einen Unterschied.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Do, 29. Apr 2004, 16:50

Hei Linda,

da ich mich vor kurzem auch mit dieser Frage intensiv beschäftigt habe, bekam ich von UDI eine klare Auskunft:

"ja, i enkelte tilfeller tillater loven at søkeren kan ha flere enn ett statsborgerskap......"

Da also grundsätzlich die Möglichkeit besteht, würde ich dir empfehlen, diesbezüglich mit UDI Kontakt aufzunehmen, da die Gewährung an individuelle Auflagen geknüpft ist.

In meinem konkreten Fall hats dann leider doch nicht geklappt. :cry:

Hilsen
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Fr, 30. Apr 2004, 15:06

Hei Bjørn
ich woltle es nur generell wissen, selber habe ich keine Interesse daran 2 Staatsbuergerschaften zu besitzen.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern