Erfahrungen mit dem norwegischen Gesundheitssystem

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Erfahrungen mit dem norwegischen Gesundheitssystem

Beitragvon Schnettel » Fr, 07. Okt 2011, 12:06

mosaglas hat geschrieben:In Sachen Gluten ist Norwegen meines Erachtens sehr weit...
Das ist auch mein Empfinden - mir fællt das als Nichtbetroffene auch sehr positiv auf. Nicht nur im Supermarkt, auch im tæglichen Leben. Wenn fuer einen Kuchenbasar gebacken wird, gibt es immer auch glutenfreie Kuchen.
Aber den Umfang des Angebots kann ich nicht beurteilen, da ich nicht betroffen bin und demnach nicht so darauf achte, ob das nun viel oder wenig ist.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Löwin » Fr, 07. Okt 2011, 17:40

Hallo @Mosaglas, im letzten Jahr hat sich hier doch einiges in Sachen Lactose getan, zumindestens hier in Bergen.
Es gibt jetzt lactosefreie Matfløte, Schlagsahne, saure Sahne, Milch, und ganz leckere Sojajoghurts mit Blaubeergeschmack, Erdbeergeschmack.
In den dir bekannten Naturkostlæden auch Kæse, Frischkæse und sogar Eis.
Also auch das kommt langsam voran hier :lol:
@Schnettel danke fuer die Info mit dem hervoheben grins, wieder was gelernt.

ich wuensche Allen ein wunderschønes WE
Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Di, 11. Okt 2011, 8:35

hallo an alle

so, ich war soeben in norwegen, wunderschön, aber was ihr so über das gesundheitssystem berichtet, gibt mir wirklich zu denken.

lg
bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer45 » Di, 11. Okt 2011, 9:49

Ja, nicht alles in Norwegen ist besser wie woanders.
Einen ganzen Schnitt machen sollte man sich sehr gut überlegen.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Di, 11. Okt 2011, 10:07

hallo bayer

ja eben, ich überlege mir grad die beste lösung...es ist ein wenig kompliziert, das ganze. aber irgendwie sollte es ja funktionieren.

lg
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer45 » Di, 11. Okt 2011, 10:17

Ich mache es ähnlich.
In Deutschland noch das Nötigste machen, aber jede freie Minute in Norwegen verbringen.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 11. Okt 2011, 10:40

bine hat geschrieben:aber was ihr so über das gesundheitssystem berichtet, gibt mir wirklich zu denken.

Es hørt sich wahrscheinlich schlimmer an als es ist. Ich denke, dass es ueberall solche und solche Fælle gibt. Ich habe hier in Norwegen bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem gemacht, eher im Gegenteil. Klar gibt es kommunal Unterschiede und hier in Suedostnorwegen ist man besser versorgt als z.B. in duenner besiedelten Gegenden. Aber das wird in anderen Lændern, auch in Deutschland, nicht unbedingt anders sein.

Wenn das Gesundheitssystem hier denn sooo schrecklich wære, duerfte ja kaum ein Norweger ælter als 50 werden :twisted:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Di, 11. Okt 2011, 11:12

Ich muss Hobbitmädchen recht geben, Ich habe auch schon recht krasse Sachen gehört und erlebt im Freundeskreis, aber auch sehr Positive Sachen. Mist passiert überall, falsche Behandlungen und Diagnosen können dir überall unterkommen. Sicher ist hier einiges anders und man hat nicht das Überangebot an Ärzten wie vieleicht in D. aber vieleicht sind wir auch einfach nur ein wenig Verwöhnt. Ich fühle mich gut Versorgt.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Di, 11. Okt 2011, 11:55

hallo bayer

und wie genau machst du das denn?

lg
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Di, 11. Okt 2011, 12:45

hobbitmädchen hat geschrieben:....Ich habe hier in Norwegen bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem gemacht, eher im Gegenteil......

Ich kann auch nur gutes ueber das norwegische Gesundheitssystem sagen, ich gehe sogar soweit und sage, dass es wesentlich besser ist als in Deutschland, aber das ist eben meine ganz persønliche Erfahrung. Kuerzere Wartezeiten, bessere Betreuung. Einziger Nachteil sind die langen Wege.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Di, 11. Okt 2011, 20:50

Auch ich habe hier nur pos.erfahrungen.
mittlerweile 5 x operiert ,natürlich an den verschiedensten stellen :P
Aber meine drei Op`s am Rücken waren schon ok :super:
Ansonsten könnte ich nicht mehr laufen.
Kann nicht klagen,auch nicht über spez.lange Wartezeiten.
Also soooooo schlecht kann das norwegische Gesundheitssystem
also nicht sein.
Lykke til für alle die andere Erfahrungen gemacht haben,und das
es gut gegangen ist
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Mi, 12. Okt 2011, 8:01

Gut, es scheint also, dass in Sachen "normaler" Medizin keine Probleme vorherrschen. Mir wäre es aber auch ein Anliegen, dass ich zu einem komplementär praktizierenden Arzt gehen könnte. Wie sieht es denn damit aus?

lg
bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mi, 12. Okt 2011, 12:51

@bine: Wenn Du auf Homoeopathie anspielst, das ist hier (N) weniger verbreitet als in D (sagen wir, es gibt weniger Anhaenger). Sowas wie Akupunktur/Akupressur, Kinesiologie etc. gibt es schon, musst Du i.d.R. aber privat zahlen.
Gut, es scheint also, dass in Sachen "normaler" Medizin keine Probleme vorherrschen.
Falls Du mit "normaler" Medizin die Schulmedizin meinst, wuerde ich das so nicht stehen lassen. Wenn Du mit "normal" eine Erkaeltung oder eine Platzwunde meinst, dann schon.

Ich schrieb es ja schon oben, es mag an der geringeren Bevoelkerungsdichte liegen, aber sobald man keine 08/15-Krankheit hat, wird es u.U. echt schwierig.

Letztenendes ist man in N einfach viel mehr auf seinen Hausarzt angewiesen bzw. auf dessen Faehigkeiten - wenn Du da einen schlechten erwischt hast, kannst Du Dir die Ueberweisungen zum Spezialisten nur erflehen. Da liegt m.E. das groesste Problem im GesundheitsSYSTEM.

Mit Einzelfaellen ist es wie mit Mobilfunkanbietern, jeder kann von jedem was Positives oder was Negatives berichten.

@Loewin: Danke fuer Deine PN!

S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Mi, 12. Okt 2011, 13:45

HUCH, na super, tönt ja vielversprechend, ich lasse mich ja praktisch nur homöopathisch behandeln, seither bin ich auch viel gesunder..d.h. ich habe eben ein arzt der sowohl als auch verschreibt. wenn ich halt mal antibiotika benötige, dann kriege ich das auch, aber nicht für alles, sondern nur notfalls. da scheint eben die schweiz schon ein spitzenplatz einzunehmen in sachen komplementärmedizin. diese wird ja auch teilweise sogar aus der grundversicherung bezahlt...und man muss das selber gar nicht übernehmen.
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Mi, 12. Okt 2011, 13:49

und für psychotherapie wartet man ja in norwegen monate, wenn nicht bis zu einem jahr, ist das wirklich so. für burnouts gibt es keine spezialisten oder? habe ich da auch die korrekten infos?
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern