auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

auswandern

Beitragvon bine » Di, 11. Okt 2011, 13:25

hallo ihr norwegenfreunde

so, nun, wie gesagt, ich bin jetzt etwas überfordert mit meiner situation. meine grosse liebe ist norweger. auswandern ist ja aber eben nicht ohne und trotzdem möchte ich es halt wagen. fragt sich einfach wie? was gibt es denn da für lösungen, könnt ihr mir evtl. tips geben. z.b. habe ich mir auch schon überlegt, zeitweise in norwegen zu leben und evtl. temporär in der schweiz arbeiten, um auch geld zu verdienen. ich bin schweizerin, habe für unsere und allmählich glaube ich, auch für norwegische verhältnisse, eine gute ausbildung. leider aber keine handwerkliche...spreche jedoch fünf sprachen und schloss soeben eine betriebswirtschaftliche ausbildung nach drei jahren nebenberuflich ab. so, welcher arbeit könnte ich in norwegen nachgehen, welche möglichkeiten stehen mir generell offen, wie seht ihr das so? ich möchte meinem freund oder zunkünftigen nicht auf der tasche liegen und selbständig durchs leben schreiten, wie gewohnt. also, bin froh um eure vorschläge.

lg
bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: auswandern

Beitragvon bayer45 » Di, 11. Okt 2011, 14:42

Hallo Bine,
ich kann dir nur den Rat geben nichts zu überstürzen.
Ohne Arbeit in Norwegen wird es für dich schwer sein. Das ist ein finanzielles Problem, das schnell zu einem persönlichen Problem wird.
Jedoch hast du die besten Voraussetzungen Arbeit zu finden.

Ich würde deine jetzige Arbeit beibehalten bis zu was festes in Norwegen hast.
Eventuell die reguläre Arbeitszeit verkürzen wenn dein Chef mitspielt oder unbezahlten Urlaub machen.

Dann natürlich jede freie Minute in Norwegen verbringen.
Den Winter in Norwegen solltest du auch erleben und vor allem ertragen.

Viel Spass bei der weiteren Planung
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 11. Okt 2011, 15:41

Hei bine!

Das A und O beim Auswandern sind ein Job und die Sprache. Inwieweit es schwierig oder weniger schwierig fuer Dich wird einen passenden Job zu finden ist wohl vor allem auch regional abhængig und davon wie flexibel Du bist. In welche Region soll es denn gehen?

bine hat geschrieben:spreche jedoch fünf sprachen

Ist da auch eine Skandinavische dabei?

In Norwegen wohnen und in der Schweiz arbeiten?! Puh, das solltest Du Dir gut ueberlegen. Mir wære das zu anstrengend, aber vielleicht bin ich inzwischen auch zu alt fuer solche "Løsungen".

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bine » Mi, 12. Okt 2011, 7:46

Hallo ihr beiden

vielen dank für die antwort.
nein, es ist keine option auf lange dauer, dass ich in norwegen wohne und in der schweiz arbeite, obwohl, nach oslo sind es ja von zürich aus nur zwei stunden per flug :wink: aber natürlich, das soll ja nicht eine fernbeziehung sein. ich habe bereits damit begonnen, norwegisch zu lernen, denke, das ist für mich das geringste problem, da ich ziemlich sprachgewandt bin. es sind andere dinge, die mich weitaus mehr beschäftigen. mein freund wohnt in ostnorwegen, daher soll es halt am besten dahin gehen. also lillehammer, hamar..etc. einfach dort in der umgebung. was meint ihr?
lg
bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer45 » Mi, 12. Okt 2011, 9:55

Das ist eine sehr schöne Gegend.
Aber der Winter ist dort sehr hart und sehr kalt im Februar.

Ich fahre regelmässig durch Hamar und Umgebung und finde es als sehr kalt im Vergleich zur Küstengegend.

Mit Fluganbindung wird es auch nicht ganz so einfach sein. Entweder Trondheim oder Oslo.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Mi, 12. Okt 2011, 10:26

hallo bayer

na ja, ich fliege immer nach oslo, der flug ist ja relativ preiswert, ich könnte mein geld auch blöder ausgeben. so ist es zumindest sinnvoll und gut für unsere beziehung. er holt mich jeweils in oslo ab und natürlich, es ist etwas im abseits, aber eben, der zauber des landes und der mann...kalt empfand ich es letzte woche auch, als ich oben war, aber trotzdem war ich mit strumpfhosen und rock unterwegs. ich komme ja hier in der schweiz auch aus einer bergregion, weiss auch, was harte winter bedeuten, jedoch haben wir hier einfach die stabilieren häuser..das ist leider so, die wände sind viel dicker und um einiges besser isoliert. das war schon in meinem elternhaus so.
vielleicht sollte ich dann grad mal im februar meine ferien dort verbringen, damit ich wirklich weiss, was es bedeutet.

lg
bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern