bine hat geschrieben: was ich aber so gehört habe von norwegen, falls man dort krank wird, gibt es einfach ein jahr krankengeld, man kann zum arzt, aber psychotherapie..nee, eher nicht. ich meine, in solchen fällen benötigt doch die seele auch unterstützung, aber vielleicht trinken sich die skandinavier ja lieber unter den boden, dann hat sich das problem auch gelöst.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, woher du diese Infos hast. Ich arbeite im Gesundheitswesen und es gibt hier ein gutes Angebot an Psychotherapie. Die Wartezeiten betragen in unserer Kommune 6 Wochen und ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade für die psychische Gesundheit einiges getan wird.
Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland ist es mittlerweile katastrophal, was Therapeutensuche angeht, entweder frühestens nach 3 Monaten, halbem Jahr oder komplett voll. Dann hast du in Deutschland immer noch das Damoklesschwert einer begrenzten Stundenanzahl über deinem Kopf hängen. In der Regel werden nur 25 Stunden durch die Krankenkasse bewilligt, allenfalls werden dann nochmal 25 Stunden bewilligt, aber dann ist auch Schluss. D.h. du musst in den 50 Stunden deine psychischen Probleme bewältigt haben.
Auch mit dem "sich unter den Boden trinken" ist eine Paiuschalisierung, die so nicht stimmt. Hier, wie in allen anderen Ländern auch, leben Menschen und jeder ist einzigartig. Zu sagen, das alle Skandinavier saufen, ist einfach daneben. Ich kenne Menschen hier, die gern mal einen über den Durst trinken, Menschen, die es in Maßen genießen und Menschen, die überhaupt keinen Alkohol trinken. Genauso, wie in anderen Ländern auch.
Da ich in beiden Gesundheitssystemen durch meine Arbeit und auch durch "selbst betroffen sein" Einblick hatte, kann ich nicht sagen, das ich das norwegische System als schlechter empfinde. Im Gegenteil, wenn ich von den Zuzahlungen ausgehe, haben mich zwei komplizierte Operationen in Deutschland finanziell sehr, sehr stark belastet. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, ich kann es nur mit dem deutschen System vergleichen.
LG, Kirsten