Wohnen in Bergen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wohnen in Bergen?

Beitragvon Rikefried » Do, 22. Sep 2011, 16:50

Habe endlich glücklicherweise einen Praktikumsplatz in Bergen ergattert und werde dann nächstes Jahr im Frühjahr 2 Monate dort sein. Zum Glück habe ich ja noch Zeit, aber vielleicht weiß trotzdem schonmal jemand ein paar Webseiten (wie wg-gesucht), wo man Zimmer in WGs etc mieten kann? Bzw., ist dort sowas überhaupt üblich? Mein Praktikumsplatz ist eine Tierklinik in Eidsvågneset, also etwas nördlich von Bergen. Die Leute meinten aber, mit dem Bus dauert es nur 15 Min.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!
LG Rike
Rikefried

Re: Wohnen in Bergen?

Beitragvon Löwin » Do, 22. Sep 2011, 17:29

Rikefried hat geschrieben:Habe endlich glücklicherweise einen Praktikumsplatz in Bergen ergattert und werde dann nächstes Jahr im Frühjahr 2 Monate dort sein. Zum Glück habe ich ja noch Zeit, aber vielleicht weiß trotzdem schonmal jemand ein paar Webseiten (wie wg-gesucht), wo man Zimmer in WGs etc mieten kann? Bzw., ist dort sowas überhaupt üblich? Mein Praktikumsplatz ist eine Tierklinik in Eidsvågneset, also etwas nördlich von Bergen. Die Leute meinten aber, mit dem Bus dauert es nur 15 Min.
LG Rike

Hallo, dann schau doch mal bei http://www.finn.no, vielleicht hast du ja Glueck, oder hier http://www.bt.no
Also ich brauche von Åsane mit dem Bus in die Stadt auch høchstens 10 Min.
Ja ueblich ist das mit WG Zimmer schon, das machen viele Studenten, ich weiss aber nicht, wie das mit den Semestern aussieht und ob du was fuer so kurze Zeit findest, aber das wissen hier bestimmt andere Mitglieder.

Liebe Gruesse Løwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Do, 22. Sep 2011, 19:05

Eine weitere Seite ist http://www.hybel.no.

Meine Erfahrung: Vor Ort suchen ist am Erfolgreichsten! Am besten also ein bis zwei Wochen vor Praktikumsbeginn nach Bergen kommen, in einen Backpacker einmieten, eine norwegische SIM-Card kaufen und sich auf den Wohnungsmarkt stürzen.
Dadurch, dass du bereits im Frühjahr anfängst, wird der Wohnungsmarkt noch nicht so überlaufen sein. Im Sommer ist da die Hölle los. Worauf du auf jeden Fall achten musst, ob dein Mietvertrag zu einer bestimmten Frist gekündigt werden kann (wie in Deutschland üblich) oder ob er an einem bestimmten Datum automatisch ausläuft. Als ich auf Zimmersuche war, habe ich es oft mit ein Jahresmietverträgen zu tun bekommen, die vorher nicht kündbar sind.
Das wäre dann nämlich auf jeden Fall Verhandlungssache mit dem Vermieter, wie man das regeln kann. Bei mir wurde es damals so geregelt, dass ich einen Nachmieter finden und der in meinen Vertrag einsteigen musste, bevor ich raus konnte. Aber wenn du dann zum Sommeranfang wieder nach Deutschland gehst, dürfte es nicht schwierig werden einen Nachmieter zu finden.

Bei den Mietpreisen nicht erschrecken. Bergen ist eine sehr teure Stadt.

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß im wunderschönen Bergen :)
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rikefried » Mo, 26. Sep 2011, 12:20

Vielen Dank euch!!
Hm, das ist schwierig mit vorher hinfahren. Habe ein sehr enges Zeitfenster von der Uni aus, da ich vorher in Bremen ein anderes Praktikum mache. Zwischen Bremen und Bergen darf nur eine Woche liegen und da muss ich heimfahren und alles regeln, Eltern besuchen etc.
Ich muss versuchen, das Zimmer vorher zu organisieren.
Haha, ich bin Münchner Mietpreise gewohnt, da erschreckt mich fast garnichts ;)
Rikefried

Beitragvon mosaglas » Mo, 26. Sep 2011, 17:27

Rikefried hat geschrieben:Haha, ich bin Münchner Mietpreise gewohnt, da erschreckt mich fast garnichts ;)
Dann ist ja gut. :)
Kann dir dein Arbeitgeber vielleicht bei der Suche helfen? Und wenn nicht, frag doch mal, ob du sie als Referenz angeben darfst, das könnte bei der Zimmersuche vielleicht auch helfen, vor allem wenn du keine Zeit hast vor Ort zu suchen. Dann wissen die Vermieter, dass du es ernst meinst und wirklich kommst.

Viel Glück jedenfalls.
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hawky » Mo, 26. Sep 2011, 22:56

@ Rikefried....

hi du, du schreibst du kommst aus München und dich erschreckt so leicht nichts in puncto Mieten.
Ich komme aus Berlin und dachte das gleiche.Wir haben auf der Rückfahrt eine Nacht in Bergen geschlafen,
bevor wir am nächsten Tag auf die Fähre nach Hirtshals gingen. Ich sag dir nur zieh dich
warm am. Erstens hatten wir richtig zu tun gehabt überhaupt was zu bekommen und dann
war es auch noch eine miefende Privatabsteige für 80 Euronen ohne Frühstück.
Sicherlich nicht überall so, aber ich denke du wirst dich wundern!
Dennoch ein wunderhübscher Ort mit eigenem Flair.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und genieße die Zeit dort.

Lg Hawky
Hawky

Beitragvon Jools » Do, 13. Okt 2011, 21:06

@Rikefried: Rechne mal zwischen 3000 und 5000 NOK fuer ein WG-Zimmer, je nach Wohnlage und Groesse.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hawky » Fr, 28. Okt 2011, 16:55

Hallo Rikefried,

was ist aus dir und deinem Unterfangen geworden?
Würde mich mal interessieren!

Gruss aus Berlin nach noch München :wink:

Hawky
Hawky

Beitragvon Löwin » Fr, 28. Okt 2011, 19:12

Rikefried hat geschrieben:Habe endlich glücklicherweise einen Praktikumsplatz in Bergen ergattert und werde dann nächstes Jahr im Frühjahr 2 Monate dort sein. Zum Glück habe ich ja noch Zeit, aber vielleicht weiß trotzdem schonmal jemand ein paar Webseiten (wie wg-gesucht), wo man Zimmer in WGs etc mieten kann? Bzw., ist dort sowas überhaupt üblich? Mein Praktikumsplatz ist eine Tierklinik in Eidsvågneset, also etwas nördlich von Bergen. Die Leute meinten aber, mit dem Bus dauert es nur 15 Min.
LG Rike

Hallo ich weiss ja nicht was aus deiner Zimmersuche geworden ist, aber ist das die PET VET Klinik, wo du dein Praktikum machst, denn da arbeitet eine deutsche Tierærztin, die heisst Karin Zimermann, vielleicht kann die dir ja helfen.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jasmine » Do, 03. Nov 2011, 15:22

whatever_happens hat geschrieben:@Rikefried: Rechne mal zwischen 3000 und 5000 NOK fuer ein WG-Zimmer, je nach Wohnlage und Groesse.

Das sieht aber nicht sehr realistisch aus, für ein Zimmer in Bergen, oder? Oder hast du Wohnungen nicht in der Stadt selbst gemeint, sondern am Stadtrand?
Ich hab eigentlich auch keine persönlcihe Erfahrungen damit, nur eher so, "Gerüchte". Aber laut diesen Gerüchten ist Unterkunft in Norwegen allgemein viel teurer! Ein Bekannter von mir hat sehr lange nach seinem "leilighet" in Stavanger gesucht, und dann ist er nach Bergen umgezogen... dort ging es besser, aber die Preise haben mich erstaunt! (obwohl ich eh immer wusste, dass Norwegen nicht gerade preiswert ist).
Jasmine

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 03. Nov 2011, 16:40

Jasmine hat geschrieben:Das sieht aber nicht sehr realistisch aus, für ein Zimmer in Bergen, oder?

Vielleicht nicht die 3000 NOK aber die 5000 NOK kommen schon ganz gut hin denke ich - wohlgemerkt fuer ein WG-Zimmer.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jools » Fr, 04. Nov 2011, 12:27

Man bekommt in Bergen auch WG-Zimmer fuer 3000 Kronen. Es kommt darauf an, auf wieviel Komfortverzicht man sich einstellt und in welcher Gegend (Minde, Danmarksplass etc. ist guenstig). Ich kenne Studenten, die fuer 2800 Kronen mitten in der Stadt gewohnt haben. Absolute Loecher ueber Kneipen etc.
Ich habe fuer WG-Zimmer zwischen 6 und 16 qm Groesse zwischen 3000 und 5500 Kronen bezahlt. Das fuer 3000 Kronen war sogar das Groesste, ich musste aber mit dem Bus in die Stadt fahren (oder 55 Min. laufen). Hybel.no spuckt mir spontan 5 Zimmer bis 3000 Kronen aus, 21 Zimmer bis 3500 Kronen.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jasmine » Fr, 04. Nov 2011, 12:55

Hybel.no?
Takk, kannte ich nicht.
Ja ja, bei Zimmersuche ist immer so.. "Komfortverzicht", "Löcher"...."6 Quadratmeter"... ist mir auch hier in Deutschland, und zwar in Berlin, auch sehr gut bekannt.
Jasmine

Beitragvon Rikefried » So, 15. Jan 2012, 22:07

Ui, hab ich lange nicht mehr geschrieben...Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Ich bin schon ein wenig am Suchen...hat ja noch etwas Zeit, denn so lange im Voraus werden wohl noch nicht so viele ein Zimmer anbieten.

@ Løwin ja das ist die Pet Vett Klinik in Eidsvåg, kennst Du die? Wie komme ich denn in Kontakt mit Karin?

Ja, hybel.no ist klasse, da waren schon ein paar interessante dabei, nur der Zeitraum hat nicht gepasst...
Falls irgendwer von Euch für knappe 3 Monate ein Zimmerchen untervermietet...;) Ich bin auch eine ganz Brave! :D

Zentrum ist mir nicht so wichtig, da ich ja eh jeden Tag nach Eidsvåg fahren muss. Sind ja so 10 km. Dacht mir, Sand- oder Breiviken klangen auch ganz nett, zumal ja in Breiviken der Standort der NHH (oder so ähnlich)-Uni ist, da gibts auch viele Studenten, also gut für mich ;)

Sind die Busverbindungen eigentlich gut, auch am Abend und am Wochenende?
Rikefried

Beitragvon Rikefried » So, 15. Jan 2012, 22:11

Ha! Hab eben der Katrin Zimmermann eine Mail geschrieben ;) Mal sehen was sie antwortet!
Nochmals danke für den Tipp!
Rikefried

Nächste

Zurück zu Auswandern