Noch einmal "Auswandern"?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Noch einmal "Auswandern"?

Beitragvon Agnes » Fr, 14. Okt 2011, 12:40

Hallo. ich bin geboren in Polen. Meine Eltern sind dann (als ich ein Kleinkind war)nach Deutschland ausgewandert. Ich bin also in Deutschland aufgewachsen und spreche natürlich auch akzentfrei deutsch :-)

Nun bin ich erwachsen, verheiratet und habe eine kleinen Sohn von 4 Jahren.

Da wir die Politik und das Leben in Deutschland satt hatten, wollten wir da weg. Ganz schnell kam die Idee, nach Norwegen zu gehen. Ich habe mich dann angefangen schlau zu machen. Da wir uns aber nicht festgelegt haben und uns einfach überall beworben haben, kam alles anders.

Wie sind vor ca. 2,5 Jahren nach Österreich gegangen (Kärnten). Das obwohl wir nie hier waren und zugegeben auch etwas vorurteile gegen die Menschen kannten (Man hört ja immer sie seien arrogant etc.)

Wir liesen uns aber davon nicht zu sehr beeinflussen und wollten uns selbst ein Bild machen. Nun haben wir die Auswanderung nie bereut. Wir haben ein schönes Familienleben und auch wenn ich gerade mal arbeitslose bin (seid wenigen Tagen), verdienen wir soviel, dass wir keine Sorgen haben.

Nun trotz dem, dass wir hier ganz schnell Anschluss gefunden haben und das Leben hier in den Bergen einfach toll ist, blieb der Gedanken doch, ob wir nicht doch noch nach Norwegen wollen. Natürlich muss man auch dort arbeiten, aber vielleicht ist die Lebensqualität dort noch höher.

Unsere Sorge ist, dass Österreich leider nicht so ein Traumland bleiben wird. Denn die Politik schaut sich immer mehr von Deutschland ab und das merkt man langsam. Und wo Deutschland nun steht, brauche ich nicht zu sagen.

Wir würden gerne in eine Region Norwegens gehen, die Ländlich ist, so wie wir hier leben. Hier haben wir natürlich den Vorteil, dass es hier nur gutes Wetter gibt. Im Sommer richtig warm, im Winter schön viel schnell, aber trotzdem nicht so nasskalt wie Deutschland. Die ca. 20 Regentage die wir hier haben, verwöhnen uns :-) Wenn es regnet hier, dann nachts und da schlafen wir :-) Am nächsten Tag ist schon wieder die Sonne da.

Um auf Thema zurück zu kommen. D.h. wir möchten nicht nach Oslo oder so. Es soll dort ordentliche Winter aber auch einen Sommer geben (auch wenn weniger wie hier) Es dürfte auch ein Teil des Jahres dunkel sein (dann würde ich da einfach mehr arbeiten )

Nun frage ich die, die schon dort leben? Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt aus in den dünner besiedelten Regionen? Meine Idee war einfach mal Firmen blind auf englisch anzuschreiben ob sie wen brauchen könnten.

Leider sprechen wir noch kein norwegisch, d.h wir brauchen eine Arbeit, von der man gut leben kann und die man dazu nutzen kann, norwegisch zu lernen. Also wenns geht, dürfen da nicht zu viele Deutsche sein.

Mein Mann ist Lagerleiter (25 Jahre Berufserfahrung), mit EU Staplerschein. Wegen der fehlenden Sprachkenntnisse, dachten wir einfach an eine Arbeit im Lager, als Helfer oder Staplerfahrer.

Ich bin Bürokauffrau (also ohne norwegisch nichts wert). Das macht aber auch nichts, weil ich hier auch wegen meinem Sohn (der Betreuungszeiten) in die Produktion gegangen bin (Nachsicht). D.h. ich würde auch wieder irgendwo in der Produktion arbeiten können. Egal was.

Könnt ihr mir da Tipps geben, wie ich am schlausten einen Arbeitgeber finde. Bisher können wir sagen, dass alle Arbeitgeber sehr zufrieden waren und wie nie Schwierigkeiten hatten einen Arbeitsplatz zu finden. Problem hierbei ist nur die fehlende Sprache. D.h. wir müssen erstmal diese Hürde schaffen, das wie einen Job finden und dann mit der Leistung überzeugen können.

Unser Herz wird jetzt schon schmerzen, wenn wir Österreich zurück lassen (nach Deutschland hatten wir nicht 1 Minute Heimweh), aber andererseits denken wir beide oft daran, ob wir nicht doch noch nach Norwegen sollten, wo wir noch nicht "alt" sind und alle Arbeit machen könnten. Und ich will mir in 10 Jahren nicht vorwerfen müssen´"ach hätte , ich mal"

Danke euch
Agnes

Re: Noch einmal "Auswandern"?

Beitragvon Karsten » Fr, 14. Okt 2011, 12:52

Agnes hat geschrieben:Da wir die Politik und das Leben in Deutschland satt hatten, wollten wir da weg.

[...]

Wie sind vor ca. 2,5 Jahren nach Österreich gegangen (Kärnten). Das obwohl wir nie hier waren und zugegeben auch etwas vorurteile gegen die Menschen kannten (Man hört ja immer sie seien arrogant etc.)

[...]

Unsere Sorge ist, dass Österreich leider nicht so ein Traumland bleiben wird. Denn die Politik schaut sich immer mehr von Deutschland ab und das merkt man langsam. Und wo Deutschland nun steht, brauche ich nicht zu sagen.

[...]

Unser Herz wird jetzt schon schmerzen, wenn wir Österreich zurück lassen (nach Deutschland hatten wir nicht 1 Minute Heimweh), aber andererseits denken wir beide oft daran, ob wir nicht doch noch nach Norwegen sollten, wo wir noch nicht "alt" sind und alle Arbeit machen könnten.

Wie ich dieses "Deutschland-bashing" hasse.

Tipp: Klingel mal beim Schlaraffenland an, vielleicht haben sie da ja Arbeit für dich und es gibt richtige Sommer wie Winter und die Lebensqualität ist höher. Aber halt, vielleicht gibt es dort ja auch schon Deutsche. Aber nein, dann wäre es ja für dich nicht das Paradies.

Ich kann diesen Mist nicht mehr lesen... (muss es aber leider).

P.S.: Ansonsten herzlich willkommen bei den Norwegen-Freunden! :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 14. Okt 2011, 13:21

Ich lese aus dem Post heraus, dass es euch z.Zt. weder finanziell noch familær schlecht geht.
Beides kann aber Ruck-Zuck in N passieren, wenn die Grundvoraussetzungen nicht stimmen:

- Sprache
- Arbeit

Beides bedingt einander, und fuehrt dazu, dass ihr unter den derzeitigen Voraussetzungen einen Rueckschritt machen muesstet, so es denn ueberhaupt eine finanzielle Grundlage gibt: Poln. Lagerarbeiter mit Gabelstaplerfuehrerschein gibt's wie Sand am Meer, noch dazu nicht unbedingt bestens bezahlt. Fuer eine Familie m.E. zu wenig Einkommen. Und du selbst siehst ja deine Jobaussichten in N ja eher als negativ.
Wenn dann noch ein verregneter Sommer hinzukommt, und ein mieser Winter, der fuer einen Unfall mit dem ueberteuerten Kleinwagen Bj. paarundachzig sorgt, und die ersten Kritikpunkte an der norwegischen Politik aufkommen, die man aber leider nicht ændern kann, da man Auslænder ist - dann wird man schnell denken: Ach, wæren wir nur in Østerreich geblieben...

Træumen darf man, man kann auch versuchen, seinen Traum wahr zu machen. Dann aber mit Planung. Will sagen: Fahrt ein paar mal in den Urlaub dorthin, lernt zwischenzeitlich die Sprache, knuepft Kontakte und bewerbt euch mal spasseshalber. Vielleicht wird's was spæter, wenn ihr dann noch wollt - aber bitte keine Hau-Ruck-Aktionen - jedenfalls nicht unter den derzeitigen Voraussetzungen. Seid froh ueber das, was ihr habt!

Gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Fr, 14. Okt 2011, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thinktwice » Fr, 14. Okt 2011, 15:40

Also wenn ich dass richtig verstehe, wollt Ihr Østerreich nur aus 'politischen' Gruenden verlassen... ???

Werde vielleicht etwas konkreter mit dem, was Dir politisch in Ø missfaellt und vergleiche es mit Norwegen. Politisch ist hier auch nicht alles prima....

Das Forum ist gespickt mit Pro - und Contra Debatten, Suchfunktion hilft.

Also ich wuerde in Eurer jetzigen Situation Østerreich nicht verlassen. Ich bezweifle, dass es besser fuer Euch in Norwegen werden wuerde.
Das absolute Traumland gibt es meines Erachtens nicht. Habe jetzt 5 Laender durch und es gibt ueberall Dinge die nerven und Dinge die super sind. Es ist eher eine Frage wie gut man sich mit den Nachteilen leben kann...

Ich wuerde euch auch empfehlen das Land in den verschiedenen Jahrenszeiten zu besuchen, nicht nur im Sommer.....
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Fr, 14. Okt 2011, 20:12

Hallo Agnes,
wenn es Euch in Österreich gut geht warum dann das Land verlassen :?:
Klar, Norwegen ist ein schönes Land von der Natur und den Meschen her gesehen, aber es wird auch Schwierigkeiten geben bei der Einwanderung :-?
Norwegen im Urlaub ist vermutlich etwas anderes als Norwegen zum Arbeiten /Leben.
Ich würde mir den Schritt in Deinem Fall genau überlegen, oder Du hast noch einige weitere Infos für das Forum.
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Sa, 15. Okt 2011, 12:11

Hallo Agnes,

willkommen hier im Forum - und lass dich nicht allzusehr von Karstens Worten einschüchtern. :roll:

Sicher hat er allerdings Recht, auch Norwegen ist nicht nur Paradies ! Ich überlege derzeit sehr aktiv ob ich nicht doch endlich meinen Wohnort endgültig wechseln soll. Entweder nur innerhalb Deutschland, oder gen Norwegen oder auch Österrich. Zumindest die Menschen in Tirol kenne ich schon seit Jahrzehnten,

Was versprecht ihr euch denn von Norwegen gegenüber Österreich? Norwegen scheint z.T. exrtrem hohe Kosten zu verursachen, z.B. im Hinblick auf Pkw-Kosten. An die man in D. - und wohl auch Österreich gar nicht gewohnt ist.
Außerdem scheint es nicht diese "Kneipenkultur" zu haben wie in D. oder Ö. Und Essen gehen kann richtig teuer werden, wenn nicht gerade Terllergericht.

Zur Region: Ich reiste als Tourist in ganz Norwegen umher, auch bis zu 4-5 Monate am Stück, per Auto aber auch zig tausend km per Rad. Also ich kenne auch nicht wirklich eine Region wo ich nun unbedingt hin wollte. Viele Regionen haben ihre Reize. Wobei mir allerdings der Norden wegen weniger Menschen mehr zusagen würde......, und auch wegen sicherem Winter mit Schnee....

Lasst Euch ´mal das "Lebensgefühl" von in Norwegen lebenden beschreiben, im Vergleich zu Deutschland (ich kenne es nur als Tourist), und besucht das Land als Tourist.

Auf jeden Fall viel Glück bei eurer Entscheidung
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Sa, 15. Okt 2011, 18:30

Hallo Agnes,
na ohne Arbeit ist die Lebensqualität bestimmt nicht höher als bei euch zu Hause.
Ganz sicher nicht.

"Unsere Sorge ist, dass Österreich leider nicht so ein Traumland bleiben wird. Denn die Politik schaut sich immer mehr von Deutschland ab und das merkt man langsam. Und wo Deutschland nun steht, brauche ich nicht zu sagen."

Aber euch gehts gut.
Ich glaube nicht, dass Norge auf euch wartet.

Lernt die Spache!

Ich habe das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt........
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Sa, 15. Okt 2011, 18:32

Harry132 hat geschrieben:Ich reiste als Tourist in ganz Norwegen umher, ...
Gruß
Harry

Ich auch.... :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon didi » Mi, 19. Okt 2011, 15:55

Kann mich als Norweger Karsten nur anschließen. Habe ungefähr 30 Jahre meines 50 Jährigen Lebens in Norwegen verbracht, da ich da geboren bin, und 20 Jahre in Deutschland, da ich hier studiert habe und auch geheiratet habe. Ich kan dies Gejammer über das schlimme D nicht mehr hören, meine Familie in Norwegen versteht die Welt nicht mehr, es kommen Auswanderer aus D dort hin und meinen da ist das Paradies. Man muss mindestens genauso viel arbeiten und hat auch nur 25 Tage Urlaub. Wem es in Österreich oder in D gut geht , der sollte mal schön zu Huase bleiben. Norwegen ist und bleibt kein Paradies, das sage ich als Norweger dazu. :evil:
didi

Beitragvon eternity » Sa, 22. Okt 2011, 8:38

Karsten hat geschrieben:
Agnes hat geschrieben:Da wir die Politik und das Leben in Deutschland satt hatten, wollten wir da weg.

[...]

[...]

[...]

Unser Herz wird jetzt schon schmerzen, wenn wir Österreich zurück lassen (nach Deutschland hatten wir nicht 1 Minute Heimweh), aber andererseits denken wir beide oft daran, ob wir nicht doch noch nach Norwegen sollten, wo wir noch nicht "alt" sind und alle Arbeit machen könnten.

Wie ich dieses "Deutschland-bashing" hasse.

Tipp: Klingel mal beim Schlaraffenland an, vielleicht haben sie da ja Arbeit für dich und es gibt richtige Sommer wie Winter und die Lebensqualität ist höher. Aber halt, vielleicht gibt es dort ja auch schon Deutsche. Aber nein, dann wäre es ja für dich nicht das Paradies.

Ich kann diesen Mist nicht mehr lesen... (muss es aber leider).

P.S.: Ansonsten herzlich willkommen bei den Norwegen-Freunden! :wink:

Hallo Karsten,

geh doch nicht immer so brutal mit den neuen Forengästen um.

Du bist bestimmt nach Norwegen gegangen weil Du in Deutschland auch nicht alles super toll fandest.
Sie "bashen" Deutschland nicht sondern sprechen nur aus was hier falsch läuft. Wenn Du den Text richtig liest, stellst Du auch fest, dass kein Ton gegen Deutsche an sich gefallen ist. .. und das man sich als in Deutschland lebender
Mensch tatsächlich Gedanken um alternative Länder zum Wohnen macht ist auch nicht verkehrt.

Ich weiss ja nicht in wie weit Du das Geschehen verfolgst aber z.B. hier in NRW gibt es nur noch drei Kommunen die eine geringere Prokopf-Verschuldung haben wie Griechenland und selbst die Banken nun sagen, dass Sie den verschuldeten Kommunen keine Kredite mehr geben, weil sie nicht wieder als Buhmann darstehen möchten und gesagt wird ihr habt es ja gewusst. Andere Banken wollen sich dem anschließen. Was glaubst Du was dann hier los ist?? Also sag mir wo das Schlaraffenland ist? Deutschland ist es gewiss nicht mehr und hier wird es bald richtig knallen.
eternity

Beitragvon Karsten » Sa, 22. Okt 2011, 10:41

Meine Aussagen hier sind zwar nicht Hauptthema dieses Threads, aber du sollst gerne ein kurzes Statement von mir bekommen.

eternity hat geschrieben:geh doch nicht immer so brutal mit den neuen Forengästen um.

Wer einen solchen Einstand in unserem Forum gibt, wird von mir immer wieder genau das zu lesen bekommen.

Du bist bestimmt nach Norwegen gegangen weil Du in Deutschland auch nicht alles super toll fandest.
Sie "bashen" Deutschland nicht sondern sprechen nur aus was hier falsch läuft. Wenn Du den Text richtig liest, stellst Du auch fest, dass kein Ton gegen Deutsche an sich gefallen ist. .. und das man sich als in Deutschland lebender
Mensch tatsächlich Gedanken um alternative Länder zum Wohnen macht ist auch nicht verkehrt.

Absolut falsch! Ich bin nach Norwegen gegangen, weil ich es wollte und weil ich meinen eigenen persönlichen Horizont erweitern konnte.

Agnes' Beitrag aber soll kein Anti-Deutschland-Beitrag sein? Träume weiter!
Übrigens geht es hier um Deutschland, nicht um Deutsche.

Ich weiss ja nicht in wie weit Du das Geschehen verfolgst aber z.B. hier in NRW gibt es nur noch drei Kommunen die eine geringere Prokopf-Verschuldung haben wie Griechenland und selbst die Banken nun sagen, dass Sie den verschuldeten Kommunen keine Kredite mehr geben, weil sie nicht wieder als Buhmann darstehen möchten und gesagt wird ihr habt es ja gewusst. Andere Banken wollen sich dem anschließen. Was glaubst Du was dann hier los ist?? Also sag mir wo das Schlaraffenland ist? Deutschland ist es gewiss nicht mehr und hier wird es bald richtig knallen.

Es schweift zu sehr vom Thema ab, daher nur kurz.
Ich komme mitten aus dem Pott, aus der Stadt mit der höchsten Verschuldung pro Einwohner (Stand 31.12.2009). Und ging es mir persönlich schlecht? Im Gegenteil. Ein Schlaraffenland wird dir vielleicht in deinen Träumen begegnen, aber nirgendwo im reellen Leben. Wenn wir aber mal den Begriff weglassen und feststellen wollen, welche Länder die höchste Lebensqualität bieten, stehen sowohl Deutschland als auch Norwegen ganz weit oben in der Tabelle.

Vielleicht sollten wir uns alle mal vor Augen führen, dass das alles ein Jammern auf verdammt hohem Niveau ist.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Maliko » Mi, 23. Nov 2011, 15:40

Hi Karsten,

ich muss dir leider auch widersprechen. Deutschland ist Sch****. Ich lebe seit ich ein eigenständiges leben führe (und nicht mehr von meinen Eltern versorgt werde) ein leben an der Armutsgrenze. Ich habe Zeiten gehabt, wo ich in die Suppenküche gehen musste um überhaupt eine warme Mahlzeit zu bekommen. Und ja es liegt auch an mir, das ich keinen Ausbildungsplatz bekommen habe, da ich ein sehr schlechtes Realschulzeugnis mit fast 300 Fehlstunden. Allerdings ist das fast 10 Jahre her und man wird nur auf dieses Zeugnis reduziert (allerdings weiß ich natürlich nicht, wie es in der Beziehung in Norge aussieht). Ich habe jetzt nachdem ich mit sehr harten Bandagen gekämpft habe und auch vors Sozialgericht gezogen bin eine Umschulung genehmigt bekommen, welche ich dezeit auch mache. Mich persönlich hat Deutschland krank gemacht. Und die Politik in Deutschland ist Sch****.

Nun fragst du dich aber sicher warum ich dann unbedingt nach Norge will? Nun das sage ich dir auch. Ersten (klar) wünsche ich mir ein besseres Leben als hier in DE. Zweitens habe ich Familie in Norge (meine Tante lebt seit 20 Jahren in der nähe von Oslo). Und drittens liebe ich einfach das Land an sich. Ich spreche zwar noch nicht die Sprache, aber das werde ich nachholen, sobald die Ausbildung durch ist. Darum habe ich mir einen Zeitraum von 4 Jahren erst einmal gesetzt. Und die Deutschen sind nun mal das letzte.

Gruß Maliko
Maliko

Beitragvon Hubi59 » Mi, 23. Nov 2011, 16:32

Maliko hat geschrieben:Und die Deutschen sind nun mal das letzte.

Ich mag sie...... mit denen kann man wenigstens mal deutsch sprechen
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mi, 23. Nov 2011, 16:51

Hubi59 hat geschrieben:Ich mag sie...... mit denen kann man wenigstens mal deutsch sprechen

:rofl:
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 23. Nov 2011, 16:51

Hubi59 hat geschrieben:
Maliko hat geschrieben:Und die Deutschen sind nun mal das letzte.

Ich mag sie...... mit denen kann man wenigstens mal deutsch sprechen

Man muss nicht alle verabscheuen, aber auch nicht alle møgen...

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Auswandern