Privates Auslandsjahr in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Privates Auslandsjahr in Norge

Beitragvon sol-maya » So, 23. Okt 2011, 15:42

Hei :)
Ich (16,w) würde gerne ab nächstes Jahr für 2 Jahre nach Norwegen gehen, weil ich dort meinen Schulabschluss machen will. Alles soll privat laufen, ohne eine Organisation da wir nicht so das Geld für eine Organisation haben und man mit den meisten Organisationen ja auch nur höchstens 1 Jahr wegbleiben kann.
Eine Freundin, die dasselbe macht nur in England, hat gesagt ich soll erstmal Schulen anschreiben und fragen ob die mich aufnehmen würden, und dann am Ende auch gleich fragen, ob sie einem bei der Gastfamiliensuche behilflich sein könnten.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich das schreiben soll.. bzw, was alles in die Email reinmuss.
Um was muss ich mich außerdem noch kümmern?? Bin grad erst am Anfang vom Planen, und es soll im Sommer losgehen :D
sol-maya

Re: Privates Auslandsjahr in Norge

Beitragvon mosaglas » So, 23. Okt 2011, 19:12

Hallo sol-maya,

was mir gerade spontan eingefallen ist. Es gibt für Schüler die Möglichkeit Auslands-BAföG zu beantragen. Das habe ich bei meinem 1-jährigen Auslandsaufenthalt während der Schulzeit damals auch gemacht und musste von dem Geld nichts mehr zurück zahlen. Da das ganze schon ein paar (viele) :wink: Jährchen her ist, kenn ich die Modalitäten nicht mehr so genau und weiß auch nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat.
Aber das ist eine Sache die es wert ist zu recherchieren, denn das ist schon eine große Hilfe, ohne die mein Auslandsjahr damals nicht möglich gewesen wäre und Norwegen ist ja nicht gerade dafür bekannt billig zu sein.

Viel Glück! :)

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kasi » So, 23. Okt 2011, 19:52

Hei sol-maya,
was du überpüfen solltest ist, ob dir der Abschluss in D anerkannt wird.
Ein Bekannter von mir hat in Norwegen sein Abitur gemacht und konnte damit in Deutschland nicht studieren.
Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ully88 » Di, 25. Okt 2011, 10:05

Kasi hat geschrieben:Hei sol-maya,
was du überpüfen solltest ist, ob dir der Abschluss in D anerkannt wird.
Ein Bekannter von mir hat in Norwegen sein Abitur gemacht und konnte damit in Deutschland nicht studieren.
Grüsse, kasi

Das mit dem Abschluss ist in der Tat sehr wichtig. Ich würd mich da wirklich genauestens erkundigen. Auslands-BAföG ist jedenfalls ein guter Tipp.
Ully88

Beitragvon Harry132 » Di, 25. Okt 2011, 11:56

Hallo Sol-Maya,

ohne jetzt über die Anfoerdungen wirklich Kenntnis zu haben erscheint mir die Angabe - und der Grad, deiner hoffentlich vorhandenen Norwegischkenntnisse sehr wichtig. Ggf. dazu Nachweise beifügen, z.B. über absölvierte Kurse und Prüfungen.

Ich persönlich würde außerdem dem Nationalstolz der Norweger Rechnung tragen und zum Ausdruck bringen dass du Land und Leute sehr magst. Hierbei wäre natürlich sehr gut wenn du schon ein- oder mehrmals in Norwegen warst.

Übrigens denk´daran: In Norwegen ist es im Winter sehr viel länger dunkel als hier, und im Norden bis rund um die Uhr, eine mehr oder weniger lange Zeit. Das sollstest du zumindest berücksichtigen wenn es um dein Reisziel geht. Allerdings erscheint es durch den Schnee, und die damit verbundenen Lichtreflexe oft gar nicht soooo extrem. Besonders in Städten mit ihrer Beleuchtung.

Gruß - und viel Glück
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sol-maya » Di, 25. Okt 2011, 17:26

Hei,
takk for svarene!

Eigentlich interessierts mich gar nicht ob der Abschluss anerkannt ist, denn ich will in Norwegen bleiben und studieren,
und ausserdem kann ich ja auch immer noch einen IB also internationalen Abschluss machen, da muss ich nochmal drueber nachdenken :)
Gibt es auch genug Schulen in Bergen die das anbieten.. Achso ich hab noch gar nicht gesagt dass ich nach Bergen will :lol:
Naja jetzt wisst ihrs.. ich war eigentlich noch nie woanders in Norwegen, nur in Bergen und ja ein bisschen mit dem Auto rumgefahren mit den Eltern
in Sogn og Fjordane :) Ich hoffe am Wochenende kann ich meine E-Mail für die Schule fertig stellen..
Norwegisch kann ich ganz gut, fortgeschritten zumindestens, muss mich nur noch traun es auch anzuwenden bei Muttersprachlern :)
Einen Kurs habe ich leider nicht besucht, da mir und meiner Familie auch einfach das Geld fehlt (ich wohne in der Schweiz und hier ist alles nochmal viel teurer) .. Ich habe mal einen Schwedisch Kurs besucht vor 2 Jahren, der hat in Deutschland 50 Euro gekostet, hier würde das 500 Euro kosten oder sogar noch mehr, hab mal nachgeschaut..
Hab mir alles selber beigebracht, was nicht sehr schwer für mich war, da ich schon Schwedisch und Dänisch Vorkenntnisse hatte :-)

Hilsen
sol-maya

Zurück zu Auswandern