Undersökelse om utdanning

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Undersökelse om utdanning

Beitragvon ulnau » Di, 25. Okt 2011, 21:24

Interessant! Bei mir in Troms noch nix angekommen. Ob ich die Staatsbürgerschaft gewechselt habe ohne es zu wissen ;-) Aber falls es doch noch kommt, bin ich wenigstens vorgewarnt...
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Undersökelse om utdanning

Beitragvon ole_no » Di, 25. Okt 2011, 22:12

Christoph hat geschrieben:Hast Du neuere Erkenntnisse als die von SSB per 01.01.11 gelieferten Zahlen?

Die Zahlen von SSB sind durchaus korrekt.

Bloss kennst Du den Unterschied von Kommune und By nicht. Rana (Kommune) hat gut über 25.000 Einw., während Mo (By) nur knapp über 18.000 E. hat und damit mitnichten die drittgrösste Stadt Nordnorwegens ist. Es heisst ja auch nicht umsonst Mo i Rana...
ole_no

Beitragvon Christoph » Mi, 26. Okt 2011, 0:19

ole_no hat geschrieben:Bloss kennst Du den Unterschied von Kommune und By nicht.

Doch, den kenn ich eigentlich ganz gut..., auch wenn ich das zugegebenermaßen hier nicht gerade unter Beweis gestellt habe. :D :oops:

Seit mindestens 6 Jahren behaupte ich doch tatsächlich, daß Mo i Rana die drittgrößte Stadt Nordnorwegens ist, weil ich es irgendwo gehört oder gelesen hatte. Du bist tatsächlich der Erste, der das jetzt moniert hat. Und ich in meiner grenzenlosen Grundüberzeugung google zur Sicherheit mal ganz fix und gerate dann auf diese Seite von Wikipedia , die durch flüchtige Betrachtung meinen Irrtum auch noch manifestiert und mich dummdreist behaupten läßt, daß es lt. SSB auch wirklich so sei. Dabei hätte mich ein Blick in die Originalstatistik von SSB schnell eines Besseren belehren können.

Das habe ich jetzt mal nachgeholt und habe mal ein wenig genauer rumgegoogelt. Dabei ist mir übrigens u.a. auch aufgefallen, daß selbst die offizielle Seite vom Helgeland (http://www.visithelgeland.com, im Moment nicht erreichbar) behauptet, Mo i Rana sei die drittgrößte Stadt Nordnorwegens. :shock:

Fazit: Ist doch gut, daß man manchmal am Abend wirklich schlauer als am Morgen ist...danke also für Deine Korrektur! Ich kann zum Glück damit leben, nun so plötzlich "nur noch" in Nordnorwegens viertgrößter Stadt zu wohnen und werde deshalb also nicht wieder nordwärts ziehen.

Und damit können wir ja dann auch den Exkurs "Städtischer Größenwahn" beenden.

Grüßlis aus der größten Stadt Helgelands...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon keks » So, 30. Okt 2011, 10:26

ist manchmal schon nicht so einfach, die uebersicht hier in norwegen zu behalten. speziell wenn es um statistik und superlative geht. immer wieder gerne genommen, der/die/das noerdlichste xy - wobei man sich oft fragen muss: ist das wirklich so???
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern