Burantino hat geschrieben:Hallo Norwegen-Freunde!
Es ist eine Zeit vergangen, seit ich hier das letzte Mal etwas geschrieben habe, habe aber fleissig mitgelesen. Nun habe ich mal wieder eine Frage oder besser gesagt, ich møchte Eure Erfahrungen oder Meinung wissen. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr das Gefuehl hattet, vollstændig anerkannt zu sein unter den Kollegen. Wird Euch etwas krumm genommen, wenn man mal seine Meinung sagt?
Ich arbeite nun seit fast 3 Jahren in einem Sykehjem und unsere Abteilung hat internat. Personal. Ich stelle immer wieder fest, dass zwischen uns "Auslændern" und den Norwegern (nicht alle) ein grosses Hindernis steht. Persønliche Gespræche finden sogutwie nicht statt, persønliche Meinungen um stat. Probleme sind nicht gefragt. Ich bin zwar nicht ganz so betroffen, aber wenn ich mal meine Meinung sage um Misstænde z.B. Zusammenarbeit, dann werd ich gemieden. Was ich sagen will, ist, dass die Auslænder bei uns vorwiegend allein arbeiten und keine Understuetzung bekommen wenn man diese nicht anfordert. Ich weiss, es wird nirgendwo gern Kritik gehørt, aber ich stelle fest, dass der grøsste Teil nur gern hinterm Ruecken redet und Diskussionen meidet. Ich glaub, ich tu mir keinen guten Gefallen damit, weiterhin etwas zu sagen.
Freu mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen
LG Burantino
Also meine Erfahrung ist, dass die tief verwurzelte deutsche Kritikfaehigeit in den wenigsten anderen Laendern gut ankommt, nicht nur Norwegen. Dinge kritisch betrachen zu koennen ist ja grundsaetzlich eine gute Eigenschaft, nur ist die direkte Konfrontation in vielen anderen Laendern nicht gefragt/ ueblich. Kritik muss ganz behutsam und am besten gleich zusammen mit gezielten Loesungsvorschlaegen angebracht werden. Das laueft meiner Erfahrung nach am Besten.
Meckerei / Kritik wird oft als eine negative Arbeitseinstellung angesehen und man wird schnell gemieden als sei es ansteckend. Dadurch verzoegern sich natuerlich Verbesserungen etc. aber das wird von vielen Arbeitgebern gern in Kauf genommen um des lieben Friedens willen.... Ist nicht unbedingt effizient aber was willste machen?
Wie sagt man im Englischen: Pick your battles wisely.... Ich denke da ist was dran. Vorher gut ueberlegen, was wirklich wichtig ist und erst dann kritisieren.
Das hinterm Ruecken tratschen empfinde ich allerdings extrem hier in Norwegen. Ich habe einen tollen Arbeitsplatz mit gutem Arbeitsklima aber auch da wird enorm viel getratscht. Vielleicht haben Kollegen sonst nichts besseres zu tun?
Das war in anderen Laendern, in denen ich gearbeitet habe nicht so schlimm!!
Aber jetzt mal `ne Frage: Warum ist Dir die Anerkennung von den Anderen denn so wichtig?