Reise selbst organisieren oder Reisebüro

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Reise selbst organisieren oder Reisebüro

Beitragvon Fotofuzzi » So, 06. Nov 2011, 16:50

Hallo !

Nach mehreren Autotouren durch Skandinavien soll es im Oktober nächsten Jahres (2012) eine Tour mit Hurtigruten werden.
Wir würden gerne in den Herbstferien mit unserer Enkeltochter fahren.
Ich habe schon mal paar Reisebüros angeklickt, aber entweder hat der Termin nicht gepasst, oder die Preise waren sehr hoch.

Wir haben nur eine Zeitraum von 16 Tagen und möchten die Tour Bergen/Bergen machen.
Anreise erfolgt ab den Raum Mainz.
Ist damit zu rechnen, das man kurzfristig Sonderangebote bekommt oder ist eine Frühbuchung besser ?
Gibt es Reiseanbieter mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, oder organisiert ihr die Tour lieber selbst?
Wir wollen bei der An- und Abreise wenig Zeit verliehren, könnten uns aber vorstellen Oslo Bergen mit der Bahn zu fahren - muss man die Tickets vorbestellen?
Gibt es eine Kombinationsmöglichkeit mit der Fähre Kiel - Oslo (weiter mit Bergenbahn oder Flieger) ?

Vielen Dank für die Hilfe !

Fotofuzzi
Fotofuzzi

Re: Reise selbst organisieren oder Reisebüro

Beitragvon Dixi » So, 06. Nov 2011, 20:52

Versuch es direkt bei Hurtigrute.
http://www.hurtigrute.de
Dort gibt es auch An/Abreisepakete.
Dort kannst Du auch selbst eine Tour zusammenstellen, ob das am Ende billiger ist :?: :?:
Bei 16 Tagen würde ich nach Bergen fliegen und dort noch einen Tag verbringen. Oslo und Bergenbahn kostet etwas mehr Zeit und hängt vermutlich davon ab wie der Flieger geht und die Bergensbahn fährt.
Eventuell muss man auch hier noch eine Übernachtung zur Sicherheit einplanen.
Du hast ja in D vermutlich auch noch Anreisezeit zu einem Flughafen.
Kurzfristige Rabatte gibt es eher nicht, evtl. für Wintertouren Jan-März 2012. Für Sommer / Herbst habe ich noch keine kurzfristigen Rabatte gefunden.
Versuche es mit einem Frübucherrabatt sofern möglich.
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » Mo, 07. Nov 2011, 6:51

Rabatte auf Herbstreisen ähnlich wie Winterspezial habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht gibts zu eurer gewünschten Reisezeit Reisen mit Charterflug, aber ob dass in der Summe zu einer Reise mit selbstgebuchtem Flug günstiger ist...musst du mal individuell für euch durchrechnen.
Sparen kannst du v.a., wenn du Flüge selber buchst, aber dann liegt das Anreiserisiko bei dir nicht bei HR, wenn ihr eine Hotelübernachtung einschiebt, ist das Argument allerdings hinfällig.
Die Reisen selber sind über HR direkt gebucht nicht günstiger als im Reisebüro.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gabi55 » Mo, 07. Nov 2011, 16:15

Hallo Fotofuzzi,
mit der Buchung über ein Reisebüro haben wir im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht. Wir sind mit der DB nach Kiel gefahren und von dort mit ColorLine nach Oslo, wo wir eine Nacht im Hotel verbrachten. Am nächsten Tag ging es dann mit der Bergenbahn nach Bergen, wo wir mit einem Transferdienst direkt zum Hurtigrutenterminal gebracht wurden.
Für uns zwei Erwachsene hat der "Hurtigspaß" etw 7.500 Euro gekostet. Darin enthalten waren DB und ColorLine, Bergenbahn Oslo-Bergen, 2 mal ÜF in Oslo, Hurtigrute Bergen-Kirkenes-Trondheim mit Vollpension, Dovrebahn Trondheim-Oslo sowie "Taschengeld" (Kaffeepaket auf dem Schiff, Postkarten, Souvenirs, mal ein Bier, mal eine Waffel etc.)
Allerdings waren wir bei der Kabinenwahl nicht flexibel, weil es eine N-Kategorie sein musste (Rollifahrerin).
Den Frühbucherrabatt mit 20% für die Reisen im Folgejahr gibt es nur bis zum 30.09. - den Termin hast Du leider verpasst. Aber wenn Du bis zum 31.12. buchst, beträgt der Frühbucherrabatt immerhin noch 15%.
Wegen des Reisebüros schicke ich Dir noch eine PN.
Viele Grüße aus Hannover und viel Spaß beim Planen
Gabi
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55

Beitragvon Frau Hurtig » Mo, 07. Nov 2011, 17:17

Gabi55 hat geschrieben:beträgt der Frühbucherrabatt immerhin noch 15%

Leider sind es nur noch 10 %!
Frau Hurtig

Beitragvon Gabi55 » Mo, 07. Nov 2011, 19:57

Kaum, dass man sich mal ein Jahr nicht mit konkreter HR-Planung befasst, schon ändern sich die Regularien :D
Dann gibt es den höheren Prozentsatz wohl nur für Ambassador-Teilnehmer? Aber zu dem erlauchten Kreis gehören wir nicht; unsere nächste HR-Reise wird wohl noch etwas länger auf sich warten lassen (nächstes Jahr gehts nach Schottland)
Allen Reisenden und Planern wünsche ich viel Spaß und angenehme Vorfreude
Liebe Grüße
Gabi
Gabi

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55

Beitragvon Frau Hurtig » Mo, 07. Nov 2011, 22:03

Frühbucherrabatt (bis 31.12.) und Ambassador-Rabatt sind unabhängig voneinander und betragen jeweils 10 %, wobei zunächst die einen 10 % und vom reduzierten Preis dann die anderen 10 % abgezogen werden. Eigentlich ganz einfach! :roll:

Die Ambassador-Mitgliedschaft kannst Du übrigens jederzeit beantragen, denn die Voraussetzung (mindestens 3 aufeinander folgende Nächte auf einem HR-Schiff) hast Du doch erfüllt! So würdest Du bei Deiner nächsten Reise schon mal 10 % weniger bezahlen und diverse weitere Vorteile in Anspruch nehmen können. :D
Frau Hurtig

Beitragvon Gabi55 » Di, 08. Nov 2011, 8:56

Ach was, ich dachte, dass man schon einige Male mit HR gereist sein muss, um dort Mitglied zu werden. Allerdings habe ich mich auch nicht eingehend damit beschäftigt, nur davon gelesen. Im anderen Forum wurde ja ein regelrechter Hype um das Thema gemacht.
Für uns ist, wie gesagt, die nächste HR-Reise noch gar nicht planbar. Wir müssen in absehbarer Zeit umziehen und wollen im nächsten Urlaub nach Schottland. Man muss halt Prioritäten setzen :wink:
Mein Traum wäre ja, mal in der Zeit der Mittsommernacht die Reise zu machen. Die sind natürlich noch teurer und da wäre der zusätzliche Ambassador-Rabatt schon interessant. Dann werde ich mir mal die Bedingungen ansehen und mich dann entscheiden.
Danke, Frau Hurtig, für den Tipp :D
und viele Grüße aus Hannover
Gabi

Nachtrag:
So, jetzt habe ich mir die Teilnahmebedingungen angesehen und folgendes festgestellt: die Mitgliedschaft gilt zunächst mal fünf Jahre ab Aushändigung/Zusendung der Mitgliedskarte. Offensichtlich ist es unerheblich, wann die zur Mitgliedschaft berechtigende Reise durchgeführt wurde, es müssen nur drei aufeinanderfolgende Nächte bei HR gewesen sein. Weil wir noch gar nicht abschätzen können, wann wir das nächste Mal mit HR reisen, schiebe ich den Beginn der Mitgliedschaft noch auf - nicht, dass die fünf Jahre vorher ablaufen :D
Gabi

Gabi55

Beitragvon Lizzy » Di, 08. Nov 2011, 19:18

Frau Hurtig hat geschrieben:Frühbucherrabatt (bis 31.12.) und Ambassador-Rabatt sind unabhängig voneinander und betragen jeweils 10 %, wobei zunächst die einen 10 % und vom reduzierten Preis dann die anderen 10 % abgezogen werden. Eigentlich ganz einfach! :roll:

Hei Frau Hurtig,

es ist noch einfacher, denn der Ambassador-Rabatt beträgt 10 % vom "vollen" Preis, nicht vom reduzierten Preis. Differenzen im Cent-Bereich ergeben sich, weil Hurtigruten nicht mit Cent rechnet und die um den Frühbucherrabatt reduzierten Preise aufrundet.

LG
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Seawinds » Do, 10. Nov 2011, 11:36

Hallo Fotofuzzi,
sorry, für die etwas verspätete Antwort.

Ich habe mehrmals gute Erfahrung damit gemacht, An- und Abreise bei einer Hurtigruten-Tour selber zu organisieren.
Wir sind bisher immer mit der Color Line von Kiel nach Oslo angereist und dann weiter mit der Bergen-Bahn. Das ist eine sehr schöne Anreise; man braucht bei der Zugfahrt zwar ordentlich Sitzfleisch, aber die Landschaft während der Fahrt ist wirklich großartig. Und so wird schon die Anreise zu einem Erlebnis.

Eure 16 Tage sind recht knapp, aber durchaus machbar:
Wir sind oft so vorgegangen (Fliegen klammer ich mal aus, weil ich das nicht mag und daher absolut keine Ahnung habe):

Tag 1: Start mit der Color Line Richtung Oslo ab Kiel

Tag 2: Ankunft in Oslo, Tag zur freien Verfügung in der Stadt, Hotelübernachtung (man kann auch versuchen, den Zug nach Bergen zu bekommen, aber das wird zeitlich sehr, sehr knapp, insofern lieber entspannt ein bisschen was von Oslo kennen lernen; schließlich hat man ja Urlaub)

Tag 3: Fahrt mit der Bergen-Bahn nach Bergen; abends Abfahrt mit dem Hurtigruten-Schiff

Tag 4 - 14: Hurtigruten Reise Bergen - Kirkenes - Bergen

Tag 14: Ankunft in Bergen; es ist möglich, nachmittags einen Zug zu bekommen (sofern es keine verzögerte Ankunft in Bergen gibt) und dann in Oslo zu übernachten. Oder was wir auch schon ausprobiert haben: die Nachtzugvariante. Wenn Ihr die Reise zum ersten Mal macht, würde ich aber empfehlen, den Tag noch in Bergen zu verbringen und dort im Hotel zu übernachten. Entsprechend dann:

Tag 15: Bergen-Bahn Bergen - Oslo; Übernachtung in Oslo

Tag 16: Rückfahrt mit der Color Line nach Kiel

Tag 17: Ankunft Kiel

Um einen Tag zu sparen, könntet Ihr die Hurtigruten-Fahrt auch nur bis Trondheim machen. Man verpasst nicht mehr ganz soviel, und von Trondheim kommt man bequem mit der Dovre-Bahn nach Oslo und kann dort dann wieder auf die Color Line gehen.

Ich fand die Hurtigruten-Anreise-Pakete immer relativ teuer. Direkt verglichen habe ich nie, aber wenn man Color Line und Bahn zeitig bucht, kann man im Vergleich zu einer ehr kurzfristigen Buchung einiges sparen. Die Color Line-Überfahrt wird deutlich günstiger, wenn man einige Monate im Voraus bucht und keine zu großen Ansprüche bezüglich Kabine hat. Die Bahntickets kann man bequem übers Internet bei http://www.nsb.no etwa 90 Tage im Voraus buchen. Dann kommt man problemlos in den Genuss günstiger Sparpreise, die bei 199 NOK pro Person für eine Strecke beginnen. Die Tickets kann man online kaufen und mithilfe der Buchungsnummer und eines Codes in Oslo am Bahnhof im NSB-Büro oder am Automaten abholen.
Bleiben noch die Hotelübernachtungen. Auch hier gilt: Früher buchen, ist meist günstiger, wobei ich die Hotelpreise in Norwegen schon als relativ happig empfinde.

Es ist natürlich ein bisschen Organisationsaufwand und einem muss bewusst sein, dass man die Transfers Hotel - Bahnhof, Bahnhof - Hurtigruten-Terminal usw. selber in Angriff nehmen muss. Das empfand ich aber nie als großes Problem. Taxis in Norwegen sind auch sehr kostspielig, aber bei gutem Wetter zuckel ich auch gerne mal zu Fuß los und ziehe den Koffer gemütlich hinter mir her. Was auch noch ein Risiko ist: Wenn etwas schief geht, es irgendwo Verzögerungen gibt usw. liegt es an Euch, da wieder rauszukommen, da Ihr alles selber in der Hand habt und kein großer Veranstalter hinter Euch steht. Bei uns ist bisher aber alles immer gut gegangen.

Ich würd's mir gut überlegen, welchen Weg ich gehe und ob ich bereit bin, den organisatorischen Mehraufwand und das höhere Risiko auf mich zu nehmen. Vielleicht auch mal Preise vergleichen, wenn es Euch wichtig ist, möglichst günstig dabei weg zu kommen. Ich habe die Zügel gerne alle selber in der Hand und Spaß daran, alles in Eigenregie zu organisieren. Steigert bei mir irgendwie die Vorfreude auf die Reise wenn ich nach und nach die einzelnen Reisebausteine abhaken kann...
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fotofuzzi » Do, 10. Nov 2011, 15:06

Hallo !

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.
Wir haben noch 11 Monate bis zum Beginn der Reise - da kann ich also in Ruhe planen.

Gruß
Fotofuzzi
Fotofuzzi

Beitragvon Smutje » Sa, 19. Nov 2011, 15:47

Hallo Fotofuzzi,
ich habe meine 7 Reisen mit HR bis auf die ersten zwei selbst organisiert und bin dabei immer gut gefahren.
Man kann doch heute im Netz vom Flugticket über die HR-Reise, Hotels und auch die Bahnreise mit NSB
alles wunderbar selbst planen. Eine Fahrt mit der Dovrebahn oder Bergenbahn kann ich nur empfehlen.
Ich starte am 7. Februar mit der Nordstjernen zu einer ihrer letzten Fahrten und freue mich schon darauf.
Mit den besten Grüßen Smutje
Smutje

Beitragvon nordlicht2012 » Do, 24. Nov 2011, 19:40

also habt ihr auch schonmal selbst über die hurtigurten.de seite eine seereise gebucht?
nordlicht2012

Beitragvon Smutje » Do, 24. Nov 2011, 20:00

Hallo Nordlicht 2012,
sebstverständlich habe ich über hurtigruten.de meine Reisen gebucht, jetzt sagt man uns ja endlich auch in Deutschland was für Kabinen
noch frei sind. In der Vergangenheit habe ich zuerst auf der norwegischenSeite nachgeschaut und dann in Hamburg angerufen.
Meine Flüge buche ich bei norwegian.de, das ist wesentlich billiger und auch gleich die Hotels. Eisenbahnfahrkarten über NSB.no, da kann
man bei rechtzeitiger Buchung für 199.-NOK ein Minipreis-Ticket buchen. In 30 Minuten hast du die ganze Tour gebucht und sofort die
Bestätigung auf dem Bildschirm. Ich freue mich schon auf den 6.2.12 da fliege ich los und am 7.2.12 geht es dann auf die Nordstjernen.
Ist noch jemand von euch dabei??
Viele Grüße, Smutje
Smutje

Beitragvon nordlicht2012 » Do, 24. Nov 2011, 20:53

wir brauchen eine 4er oder 2 2er kabinen. je nach verfügbarkeit eben.
werde versuchen, vor dem 31.12. zu buchen wg. der 10%.
an nbs.no hatte ich auch gedacht - zb bergenbahn -. die flüge werde ich wohl selber bei uns im büro buchen.
nordlicht2012

Nächste

Zurück zu Hurtigruten