Auto in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auto in Norge

Beitragvon widder64 » Sa, 12. Nov 2011, 20:31

Hallo,
ich heiße Roland bin neu im Forum, zwar schon länger angemeldet aber immer nur im hintergrund mit gelesen.
Ich habe aber jetzt mal eine Frage bei der man mir hier helfen kann.
Letzte Woche war ich zum Vorstellungsgespräch in Norwegen und obwohl ich noch nicht so gut norwegisch spreche hat es geklapt!
Nun habe ich erfahren das es eine neue Regelung geben soll wonach ich mein Auto nach der Probezeit, wenn der Arbeitsvertrag eine Festanstellung wird, sofort in Norwegen anmelden oder ausführen muß.
Habe schon beim Zoll geschaut aber nicht wirklich was gefunden.
Könnt ihr mir helfen?
Schon mal Danke im vorraus.

Roland
widder64

Re: Auto in Norge

Beitragvon hviking » Sa, 12. Nov 2011, 20:54

hei Roland,
Falls Du hier in Norge wohnst, mußt du Dein Fahrzeug innerhalb einer Frist (glaube 2 Wochen) in Norge Registrieren lassen. Bei der Einfuhr bezahlst du zuerst moms (Mwst 25%) innerhalb eines Tages. Dein Nummerschild wird einbehalten. Innerhalb 2 Tagen wird Zoll fällig (ca. 36%). Genaue Höhe siehe http://www.toll.no/templates_TAD/Regist ... chorResult

Beim vegvesen holts Du Dir ne rote Nummer und nimmst Deine Zollpapiere mit. Zuvor holst Du einen Termin beim vegvesen (godkjenning) und Dein Auto wird zugelassen mit norwegischer Zulassung. Vergiß die Versicherung vorher nicht. Ach ja und die Årsavgift (Steuer) kommt auch noch.
Alles etwas kompliziert. Laß Dir von Deinem Arbeitgeber helfen. Überleg dir gut, ob Du diese ganze Zermonie mitmachst, zumal es sich meistens nicht rechnet. Denk mal drüber nach, Dein Auto in D zu verkaufen und Dir über finn.no was Gleichwertiges zu beschaffen. Ist sicherlich billiger, als über die Hälfte Deines Fahrzeugwertes in Norge zu verbraten.
hilse hviking
hviking

Beitragvon Karsten » Sa, 12. Nov 2011, 21:04

Hallo Roland.

widder64 hat geschrieben:Nun habe ich erfahren das es eine neue Regelung geben soll wonach ich mein Auto nach der Probezeit, wenn der Arbeitsvertrag eine Festanstellung wird, sofort in Norwegen anmelden oder ausführen muß.

Diese Regelung ist nicht wirklich neu, sie gilt vielmehr schon seit einigen Jahren, wobei die Probezeit dabei völlig egal ist. Das Zauberwort heißt unbefristeter Arbeitsvertrag.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du dauerhaft in Norwegen bleiben möchtest, kannst du dir evtl. einen auf max. 2 Jahre befristeten Arbeitsvertrag ausstellen lassen und dich dann beim Zoll um eine "midlertidig kjøretillatelse" bewerben.
Details siehe hier: http://toll.no/templates_TAD/Topic.aspx?id=221730&epslanguage=no

Bei bis zu einem Jahr Aufenthalt musst du selbst dies nicht tun und nur einen Nachweis (-> Arbeitsvertrag) über deinen befristeten Aufenthalt im Auto mitführen.

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » Sa, 12. Nov 2011, 21:12

Karsten hat geschrieben:...........Diese Regelung ist nicht wirklich neu, sie gilt vielmehr schon seit einigen Jahren.
..........

Nein, diese Regelung gibt es gar nicht. Sofern der Arbeitsvertrag nicht von vornherein befristet ist, muss das Auto bei Einreise verzollt werden, unabhængig von einer Probezeit, denn diese gilt nicht als Befristung.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Sa, 12. Nov 2011, 21:14

Tja Det, da warst zu wohl zu langsam, hatte meinen Beitrag längst ergänzt, nachdem ich Rolands Betonung auf Probezeit gesehen hatte.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » Sa, 12. Nov 2011, 21:21

Dann, lieber Karsten, sollte das Forum auch bei Ænderungen / Ergænzungen von Beitrægen den Hinweis auf "Neuigkeiten" geben, genauso wie es geschieht, wenn zwischenzeitlich eine neue Antwort geschrieben wurde. Ansonsten kann jemand der zwischenzeitlich schreibt ja nicht wissen, dass sich Informationen geændert haben. :wink:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon widder64 » So, 13. Nov 2011, 13:29

Danke Leute,
werde mal sehen was ich mache.
Muß das alles mal durchrechnen, nur zur Info mein Auto hat keinen wert mehr, (Mazda 626, 10 Jahre alt und 288 000 km) es sollte nur noch max. 1 Jahr laufen.

Gruß Roland
widder64

Beitragvon Andre311 » So, 13. Nov 2011, 15:27

Gelæchter!!!!!!!!!

Dann schau mal hier,von wegen dein Auto ist nix mehr Wert,in Norge hat sogar Schrott noch einen Wert.

http://www.toll.no/templates_TAD/RegistrationTax.aspx?id=79&epslanguage=no&step=2#anchorResult

Meine Muehle MB ist 20 Jahre und selbst der steht noch mit 30000 NOK im Buche.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 13. Nov 2011, 16:03

Andre311 hat geschrieben:Gelæchter!!!!!!!!!

Dann schau mal hier,von wegen dein Auto ist nix mehr Wert,in Norge hat sogar Schrott noch einen Wert.

Das mag ja sein, nur muesste unser Threadersteller ja erst einmal ein huebsches Suemmchen investieren... Ob sich das bei einem Auto, dass motormæssig am Ende seiner Lebenszeit angelangt ist (288.000 km!), noch lohnt? Bekommt der Wagen einen Tag nach der Einfuhr einen Motorschaden, ist der "Schrott" auch in N pløtzlich nix mehr wert. Ich tæt's mit der Einfuhr lassen; jedenfalls wenn man wegen Motorwechsel oder gar Kleinigkeiten zur Werkstatt muss.

Fuer die Einfuhrkosten, die zu berappen sind, gibt's hier 'nen fahrbaren Untersatz fertig registriert.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Di, 15. Nov 2011, 1:01

Ein Mazda Motor ist nicht mit 288.000km am ende.

Wenn er sich in der Preisklasse hier ein Auto kauft ist das eine normale km Leistung.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 15. Nov 2011, 1:51

Wick1e hat geschrieben:Ein Mazda Motor ist nicht mit 288.000km am ende.

Na wieviel wird er dann noch laufen? Ein Arbeitskollege erzæhlte mir mal, es sei getestet worden, dass ein durchschnittlicher Motor -egal ob Diesel oder Benzin- eine Lebenswerwartung von etwa 300.000 km hætte.
Mein Saab 900 hat inzwischen etwa 290.000 km, und klingt und fæhrt nicht mehr so frisch wie bei 240.000.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon widder64 » Mi, 16. Nov 2011, 17:42

Leute,
nicht streiten, meim Mazda ist ein Langstreckenfahrzeug, der Motor ist vollkommen trocken rasselt nicht und auf
25000 km kippe ich max 0,5 ltr. Öl nach.
Werde ihn aber auf grund der Einfuhrpreise in D verkaufen.
Leider, muß ich sagen.

Gruß Roland
widder64

Beitragvon sunnebo » Do, 17. Nov 2011, 10:35

widder64 hat geschrieben:Leute,
nicht streiten, meim Mazda ist ein Langstreckenfahrzeug, der Motor ist vollkommen trocken rasselt nicht und auf
25000 km kippe ich max 0,5 ltr. Öl nach.
Werde ihn aber auf grund der Einfuhrpreise in D verkaufen.
Leider, muß ich sagen.

Gruß Roland

Hast du auch die alternative Berechnung durchgeführt? Habe zwei Autos nach Norge eingeführt, einmal NOK 75.000 vs. 100.000 (alternativ vs. Regelberechnung) und dann NOK 120.000 vs. 160.000. Mit alternativer Berechnung (und plus möglichem Verkaufserlös in D) hatten beide Fahrzeuge den aktuellen norwegischen Marktwert.
sunnebo

Zurück zu Auswandern