Weiterbeschäftigung nach ablauf eines Bef. Arbeitsvertrages

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Weiterbeschäftigung nach ablauf eines Bef. Arbeitsvertrages

Beitragvon Alyana » So, 13. Nov 2011, 20:58

Ich habe ein Problem,

Mein Arbeitsvertrag ist offiziell Anfang August abgelaufen, mein Boss hat mich aber Weiterbeschäftigt ohne mir einen neuen Vertrag zugeben obwohl ich mehrmals nachgefragt habe. Im Vertrag stand Timelönn ohne feste Stundenzahl, auf den Lohnzetteln stand aber 50% Stilling
Jetzt habe ich vor 2 Wochen lediglich eine SMS erhalten das es dieses Jahr keine Arbeit mehr gibt und die Andern nach und nach in Permittering gingen. So nu steh ich da.

Ich weiß das es in D zb. ein Gesetz gibt welches sagt das wird ein Zeitlich Befristetes Arbeitsverhältnis über die Befristung hinaus vortgesetzt und der Arbeitgeber erhebt keinen Einwand wird der Vertrag Automatisch zu einem Zeitlich Unbefristeteten Arbeitsvertrag.

Gilt selbiges auch für Norge? Vieleicht hat ja jemand Ahnung davon,
Würde mich gerne so Schlau wie möglich machen bevor ich zu NAV trabe diese Woche und alles vortrage, da die Herrschaften hier so habe ich den Eindruck nit so bewandert sind mit allem was von 08/15 abweicht.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Weiterbeschäftigung nach ablauf eines Bef. Arbeitsvertrages

Beitragvon thinktwice » Mo, 14. Nov 2011, 18:06

Also mit befristeten Arbeitsvertraegen ist das so eine Sache... Sie sind vielen Faellen nicht legal. (so wurde es mir zumindest gesagt....) Aber es haengt von der Branche, Art der Arbeit usw. ab.

Grundsaetzlich wuerde damit zu Deiner Gewerkschaft gehen. Falls Du kein Mitglied bist, versuch es mal beim Arbeitstilsynet (http://www.arbeidstilsynet.no/). Vielleicht koennen die Dir ja helfen. Ansonsten musst Du mal bei einem Anwalt im Arbeitsrecht anfragen. Die erste Konsultation ist manchmal kostenlos. Mach Dich schlau, bevor Du irgendetwas akzeptierst!

In jedem Falle viel Glueck!
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 14. Nov 2011, 19:54

thinktwice hat geschrieben:Also mit befristeten Arbeitsvertraegen ist das so eine Sache... Sie sind vielen Faellen nicht legal. (so wurde es mir zumindest gesagt....)

Warum?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thinktwice » Mi, 16. Nov 2011, 22:09

muheijo hat geschrieben:
thinktwice hat geschrieben:Also mit befristeten Arbeitsvertraegen ist das so eine Sache... Sie sind vielen Faellen nicht legal. (so wurde es mir zumindest gesagt....)

Warum?

Gruss, muheijo

Gute Frage!

Warum, weiss ich auch nicht. Aber es gibt da Regelungen im Arbeitsgesetz die (angeblich) nur unter bestimmten Bedingungen ein befristeted Arbeitsverhaeltnis erlaubt wie z.B bei zeitbegrenzten Projekten, Schwangerschaftsvertretung und typischer Saisonarbeit.

(Sorry, ich hatte keine Lust mich durch das gesamte Arbeidsloven zu wuehlen...)

Beispiel: Ein Lehrer and der Schule meines Sohnes hatte einen befristeten Vertrag (1 Jahr) und das wurde als ungesetzlich beurteilt. Mir wurde gesagt ihm wurde 1 million NOK angeboten damit er geht!!!!
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern