Steuern u. Lebenshaltungskosten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Steuern u. Lebenshaltungskosten

Beitragvon Susanne » Di, 06. Apr 2004, 23:20

Jürgen Wulf hat geschrieben:Naja, nennt das Kind auf Deutsch einfach Freibetrag und fertig.

:faq:

...das Kind wurde in meinem Beitrag vom 05.04. schon so genannt...
man kann sich doch nicht ständig wiederholen... :roll: :roll: :roll:

:mrgreen:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 07. Apr 2004, 10:10

Deswegen verwunderte mich ja auch Deine Rechnerei :wink:

Viele Grüße

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » Fr, 09. Apr 2004, 14:57

Bei uns ist die selvangivelse noch nicht gekommen. Falls Du Deine schon bekommen hast kannst Du ja mal nachschauen was Du evt. abziehen kannst.

ja, die »sjølvangivelse« ist mit der post gekommen, aber mir brummt schon der schædel, wenn ich nur dran denke. habe erst einmal reingeschaut - wann muss ich die wieder wegsenden!?

lieb gruss
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mica » Fr, 16. Apr 2004, 19:09

mh hat geschrieben:Hallo Spider,

spider78 hat geschrieben:Außerdem gibt es kaum Gegenargumente, daß du nicht mit Deinem deutschregistrierten Auto 'eine Zeit lang' rumfahren darfst.
Das macht schon mal unheimlich viel aus.

....dann knallts aber dafuer richtig wenn sie dich erwischen z.b unfall oder in einer kontrolle... dann legen sie die karre sofort still und du bekommst eine saftige geldstrafe oder kannst die strafe absitzen im knast.

Gruss mica

Gruß, mh
mica

Beitragvon mh » Fr, 16. Apr 2004, 20:24

Gute Fahrt, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon trolljenta » Sa, 17. Apr 2004, 20:38

ja, so Fahrzeuge kenne ich auch. Kann nur jedem raten das nicht so zu machen und wenn ich die Leute kenne sie auf die Konsequenzen ihres Handelns hinweisen. Was dann jeder einzelne macht ist dann nicht mehr mein Bier, sind ja alle Erwachsen!

Ich bin damals als ich hier her gezogen bin auch erst eine Weile mit Deutschem Kennzeichen gefahren. Einfach weil die Karre eh am auseinanderfallen war und ich das 5 fache an Zoll hätte bezahlen müssen was das Teil noch Wert war. Hab dann aber so schnell wie møglich den Wagen entsorgt und gegen was solides mit norwegischem Nummernschild eingetauscht.
Aber ehrlich gesagt, gerade mit dem Wissen was ich heute habe, wenn ich noch mal in der Situation wäre würde ich das nicht noch mal so machen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » Mi, 21. Apr 2004, 20:59

... und gegen was solides mit norwegischem Nummernschild eingetauscht

mein solides mit norwegischem nummernschild ist das erste in orange: http://home.arcor.de/ungua/hemsedal/FrameSet.htm die anderen sind noch solider, nur nicht ganz meine kragenweite. der volvo v70r kratzt hier wohl an der million - aber schøn zu fahren.
ich finde, wenn man hier sein geld verdient, darf man auch die moral haben, es hier wieder auszugeben. :roll: das ist nicht bøse gemeint und entscheidet eh jeder fuer sich.

lieb gruss
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mi, 21. Apr 2004, 21:10

Da iss noch Platz für nochn Nebelscheinwerfer!
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mi, 21. Apr 2004, 22:51

Arne.R. hat geschrieben:Da iss noch Platz für nochn Nebelscheinwerfer!

...oder auch zwei :?: :mrgreen:
... nur von wegen der Symmetrie und so 8)
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Bisschen offtopic, oder? lebenshaltungskosten steigen m/ bil

Beitragvon oli » Do, 22. Apr 2004, 22:59

symmewas? :roll: das sind fernlichter - oder, besser gesagt, »wir-machen-die-nacht-zum-tag-lichter«®. unbeschreiblich praktisch beim næchtlichen durch's-gebirge-rasen! ich møchte sie jedenfalls nicht missen. und das auto an sich ist einfach nur toll, stellt euch vor, ihr sitzt in einem sofa und vor euch im fernsehen læuft das programm »autofahren«, dass ihr durch telepathie bestimmen kønnt. ungefæhr so anstrengend ist eine fahrt in »waltraud«... :wink:

lieb gruss
oli, der sich gleich von seinem auto nach hause fahren læsst.
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 25. Apr 2004, 14:26

Jürgen Wulf hat geschrieben:nennt das Kind auf Deutsch einfach Freibetrag und fertig. 15 % vom Steuerbrutto bleiben Steuerfrei. Alles weitere wird wie bei den Ureinwohnern versteuert :wink:

Genau, die 15% Abzug vom Brutto sind ZUSÄTZLICH. Es gibt ja außerdem noch den Mindestfreibetrag, der ja sowieso gewährt wird.

Wer Fragen hat, sollte zum likningskontor gehen.
Bei mir war der Mitarbeiter sehr hilfsbereit und hat sogar die Postnr. für den Freibetrag herausgesucht und alles noch ausgerechnet.

Außerdem sagte er, dass die "betalingsfrist" 30.04.04 (wenn man noch was zu zahlen hat) freiwillig ist. Denn man bekommt dann sowieso nochmal einen "richtigen" Bescheid. Allerdings wird dann auf das zu Zahlende 2% oder 2,5% (das weiß ich nicht mehr so genau) drauf gerechnet.

Und: Er sagte außerdem, wenn man gleich bezahlt, kann man sich noch 90 Kronen abziehen, da das was unter 100 Kronen als Restbetrag übrig bleibt, nicht eingefordert wird...

So eine Info sollte man sich mal von einem deutschen Finanzbeamten vorstellen ;-)

Viele Grüße,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Auswandern