Einkommenssteuer in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Einkommenssteuer in Norwegen

Beitragvon murmel37 » Do, 17. Nov 2011, 19:22

Hallo,

ich werde demnächst in Norwegen arbeiten. Nun habe ich einmal im Internet gelesen wie es so mit den Steuern auf mein Gehalt aussieht. Als Faustformel wird geschrieben kann man 1/3 seines Gehalts als Abgabe rechnen. Nun habe ich aber auch gelesen, dass wenn man noch nicht sicher ist länger als 4 Jahre in Norwegen zu bleiben - man eine Pauschale von 15 Prozent vom Gehalt bezahlt.

Nun meine Fragen:

1) Wann und wo wird man gefragt wie lange man bleiben möchte?
2) Muss man nach den 4 Jahren die man nur 15 Prozent Steuern bezahlt hat und in Norwegen bleibt die reduzierten Steuern nachzahlen?
3) Nach wie vielen Jahren hat man Anrecht einen Norwegischen Pass zu beantragen?

Falls meine Fragen schon einmal gestellt wurden sind, - ich konnte einfach nichts finden.

Schon jetzt vielen Dank für Antworten. Es wäre super, es würden nur Mitglieder antworten die sich mit meinen Fragen auskennen.

Vielen Dank
murmel 37
murmel37

Re: Einkommenssteuer in Norwegen

Beitragvon Schnettel » Do, 17. Nov 2011, 21:38

Hallo Murmel37,
und willkommen im Forum! :winkewinke:

murmel37 hat geschrieben:1) Wann und wo wird man gefragt wie lange man bleiben möchte?
Bei der Flyttemelding (die Meldung fuer das Folkeregister, nachdem du dir den Registreringsbevis bei der Polizei geholt hast...) gibst du an, wie lange du gedenkst, in Norwegen zu bleiben. Dabei kommt es aber eher darauf an, dass das Folkeregister, bzw. weiss, ob du eine D-Nummer (bei Aufenthalt und Arbeit unter 6 Monaten) oder eine P-Nummer (bei mehr als 6 Monaten) brauchst.

murmel37 hat geschrieben:2) Muss man nach den 4 Jahren die man nur 15 Prozent Steuern bezahlt hat und in Norwegen bleibt die reduzierten Steuern nachzahlen?
Zunächst: das mit den 4 Jahren ist schon eine ganze Weile nicht mehr so (es sind jetzt nur noch 2 Jahre). Und es ist auch nicht mehr an einen mittelfristigen Aufenthalt gekoppelt. Sondern man bekommt diesen Freibetrag als ausländischer Arbeitnehmer, egal ob man dann länger bleibt oder nicht. Es ist auch nicht so (und war auch nicht so), dass man in der Zeit nur 15 Prozent Steuern zahlt (bei dem einen oder anderen lief es dann vielleicht auf 15% raus, aber gerechnet wird anders).
Das Ganze nennt sich Standardfradrag.
Hier findest du beim norwegischen Finanzamt alle wichtigen Infos dazu: http://www.skatteetaten.no/Upload/Brosj ... -No-LR.pdf
Ganz kurz dazu: Man kann in den ersten beiden Steuerjahren einen extra Freibetrag von 10% (max. 40.000 NOK) geltend machen. Das heisst, das zu versteuernde Einkommen reduziert sich um diesen Betrag.
Wenn du nach Standardfradrag hier im Forum suchst, findest du noch ne Menge (z.B. auch, welche anderen Freibeträge dann weg fallen, wie man den Freibetrag bekommt etc.). :-)

murmel37 hat geschrieben:3) Nach wie vielen Jahren hat man Anrecht einen Norwegischen Pass zu beantragen?
Um einen norwegischen Pass beantragen zu können, musst du norwegischer Staatsbuerger werden. Einen Antrag darauf kann man stellen, wenn man verschiedene Voraussetzungen erfuellt. Die wichtigste (und langwierigste) ist wohl, dass man sich insgesamt mindestens 7 Jahre (während der letzen 10 Jahre) im Land rechtmässig aufgehalten haben muss.
Alle Infos dazu findest du hier: http://www.udi.no/Sentrale-tema/Statsbo ... ved-soknad

murmel37 hat geschrieben:Falls meine Fragen schon einmal gestellt wurden sind, - ich konnte einfach nichts finden.
Die Fragen wurden sicher schon mehrfach gestellt und beantwortet. Nur wenn man nicht weiss, wonach man suchen muss, wird es schwer, was zu finden. :-)
Ich hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben.

Wirst du denn fuer länger nach Norwegen gehen?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Einkommenssteuer in Norwegen

Beitragvon murmel37 » Do, 17. Nov 2011, 21:49

Hallo Schnettel,

vielen Dank für die Antwort. Nun bin ich etwas schlauer. Vielleicht darf ich Dir mal eine PN schreiben. Das passt hier nicht so rein.

Nochmals Danke!

Gruß
Murmel37
murmel37

Zurück zu Auswandern