Deutsches KFZ-Kennzeichen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Deutsches KFZ-Kennzeichen

Beitragvon mein_herz_brennt » Mo, 21. Nov 2011, 22:54

Hallo!

Ich bin ab Januar ca. 8 Monate in Norwegen, um ein paar Monate zu arbeiten (Praktikum) (mit Wohnsitz in Oslo) und den Rest im Land zumzureisen (ohne Wohnsitz in Oslo).
Könnt ihr mir sagen, wie sich das mit dem deutschen KFZ-Kennzeichen verhält? Darf ich einfach so mit meinem in Dtl. zugelassenen Auto rumfahren, wenn ich dort wohne? Oder nur ein paar Wochen/ Monate? Wie viele?

DANKE!

Thomas.
Bild
mein_herz_brennt

Re: Deutsches KFZ-Kennzeichen

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 22. Nov 2011, 10:19

In Deinem Fall darfst Du Dein deutsches Kennzeichen behalten. Hat mein einen befristeten Vertrag von bis zu 2 Jahren, darf das Auto in der Zeit deutsch bleiben und muss auch im ersten Jahr nicht beim Zoll gemeldet werden.

Hier steht genau das: http://toll.no/templates_TAD/Topic.aspx ... anguage=no
Midlertidig opphold i inntil ett år:
Skal du oppholde deg i Norge i inntil ett år, kan du ta med deg og bruke utenlandsregistrert kjøretøy uten å søke Tollvesenet. Du må til enhver tid kunne dokumentere at oppholdet ikke skal overstige ett år fra innreisetidspunktet.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 22. Nov 2011, 21:38

hobbitmädchen hat geschrieben:In Deinem Fall darfst Du Dein deutsches Kennzeichen behalten.

Jedenfalls von norwegischer Seite.
Man sollte aber darauf achten, sich in diesem Fall nicht in D abzumelden: --> ohne dt. Wohnsitz keine dt. Autoversicherung.
2. Bitte mal in den Versicherungsbedingungen nachschauen, wie lange man sich mit dem Auto a) am Stueck und b) insgesamt im Ausland aufhalten darf. Muss nicht sein, aber u.U. gibt es in deinem Vers.vertrag einschrænkungen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mein_herz_brennt » Mi, 23. Nov 2011, 23:50

Tusen takk!! (-:

Mir liegt gleich noch eine Frage auf dem Herzen: In Oslo muss man wohl 20 NOK bezahlen, um mit dem Auto in die Stadt zu kommen. Kann man das umgehen, wenn man dort eine Wohnanschrift hat? Für welchen Bereich gilt das genau?
Bild
mein_herz_brennt

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 24. Nov 2011, 9:06

Es gibt um Oslo herum mehrere Mautstationen. Die genaue Uebersicht findest Du hier: http://www.fjellinjen.no/bomstasjoner/no
Inwieweit man die umgehen kann auf Nebenstrassen weiss ich nicht. Aber wenn Du auf der Strasse fæhrst, musst Du auch bezahlen, egal ob Du eine Adresse in Oslo hast oder nicht.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mein_herz_brennt » Do, 24. Nov 2011, 11:15

Ah, okay. Ich werde auf Bygdøy wohnen (Halbinsel) und muss dann wohl bei jeder Fahrt in die Stadt 20 NOK löhnen?
Bild
mein_herz_brennt

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 24. Nov 2011, 11:46

Dann nimm doch den Bus :)
Es ist auch so, dass man so ein Kæstchen an der Windschutzscheibe hat, wo das alles automatisch abgebucht wird. Und wenn Du Dir das von Fjellinjen bestellst, kriegst Du fuer deren Mautstationen auch Rabatt. Aber ØPNVs sind wiegesagt auch eine Møglichkeit. Nach Bygdøy fæhrt auf jeden Fall der Bus.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 24. Nov 2011, 13:14

hobbitmädchen hat geschrieben:....Nach Bygdøy fæhrt auf jeden Fall der Bus.
...und ein Boot. :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Maliko » Do, 24. Nov 2011, 14:15

Ich meine das Boot fährt sogar alle 20 Minuten (wenn ich mich nicht irre). Kann aber auch sein das ich das mit dem nach Nessoden verwechsle. Auf jedem Fall kommst du mit den Öffis dort auch gut klar (und am Anleger ist auch direkt ne Bus- und Straßenbahnhaltestelle, zumindest in Oslo).
Maliko

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 24. Nov 2011, 14:26

Maliko hat geschrieben:Kann aber auch sein das ich das mit dem nach Nessoden verwechsle.

Tust Du.

Also, mit dem Boot kommst Du nur von April bis September von/nach Bygdøy. Die genaue Uebersicht dazu findest Du hier unter der Route 91, die Boote fahren alle 30 Minuten: http://www.ruter.no/Documents/Rutetabel ... t_Oslo.pdf
Ansonsten eben mit dem Bus, Linie 30: http://www.ruter.no/Documents/Rutetabel ... _30-37.pdf

Oder eben mit Deinem Auto. Aber das wuerde ich mir an Deiner Stelle nicht antun, wenn das nicht unbedingt nøtig ist.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Maliko » Do, 24. Nov 2011, 14:35

damn. Danke für die Verbesserung. Da ich nur ein bis zweimal im Jahr in Oslo bin, komme ich da ab und an mal durcheinander.
Maliko

Beitragvon muheijo » Do, 24. Nov 2011, 14:56

Maliko hat geschrieben:Danke für die Verbesserung.

Berichtigung. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern