Hallo liebe Norwegenfreunde,
beim surfen zum Thema auswandern und Norwegen ist euer Name irgendwo gefallen - nach so vielen Seiten und so viel Zeit die ich mit googlen zu diesen Themen schon verbracht habe - weiss ich leider nicht mehr wo. Anyway.. jetzt bin ich bei euch gelandet
Ich selbst bin 25 Jahre alt, gelernte Hotelfachfrau und mache gerade nebenberuflich noch meinen staatl. gepr. Betriebswirt (Fachrichtung Fremdenverkehrswirtschaft). Da ich gerade mal im ersten Semester bin, dauert das ganze noch 3 Jahre - ich habe also noch Zeit
Mein Mann ist 38, Dipl.-Ing. und arbeitet im IT Bereich als Consultant oder Software Designer.. oder wie auch immer man es nennen will
Jedenfalls denken wir ans auswandern nach Norwegen und machen uns (auch wenn es vielleicht erst in 4-5 Jahren realisierbar ist) bereits jetzt Gedanken was man machen kann und sollte. Im Februar 2012 startet bei uns an der VHS ein Norwegischkurs, den mein Mann leider erstmal alleine besuchen muss, da ich zwischen Weiterbildung (mit Prüfungen in Englisch + lernen neuer Sprache - Spanisch) und Vollzeitjob gerade nicht weiter aufnahmefähig bin. Da unser Budget nicht riesig ist, freuen wir uns gerade dennoch in 4 Wochen das erste mal norwegischen Boden betreten zu dürfen - wenn auch nur für 5 Tage Oslo
Um auf das eigentliche Thema "Startkapital" zurück zu kommen.. ich weiss durchaus das ein Startkapital notwendig ist und auch gefordert wird, jedoch würde mich interessieren - von denen die bereits ausgewandert sind - wie hoch habt ihr es angesetzt und seid ihr damit klar gekommen? Vermutlich ist die Frage schwer zu beantworten, wenn man noch nicht weiss wo man hin will, vielleicht lese ich aber dennoch ein paar interessante Berichte von euch. Sollte es das Thema schon geben tut es mir leid, ich habe über die Suchfunktion nicht gefunden was ich suchte. Man möge mir verzeihen
Natürlich interessiert es mich auch, ob jemand von euch in einem unserer o.g. Berufe tätig ist und vielleicht erste Erfahrungen berichten kann.
Ganz liebe Grüsse,
Froschn :3