Teilstrecke

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Teilstrecke

Beitragvon nordlicht2012 » Do, 24. Nov 2011, 19:31

Hallo,

wir würden auf unserer Norwegen-Reise im Juni 2012 gerne eine Teilstrecke der Hurtigurten fahren. Es sollte dann wohl ab Bodo sein. Welche ist die schönste davon?

Mfg
nordlicht2012

Re: Teilstrecke

Beitragvon Dixi » Do, 24. Nov 2011, 20:33

Hallo, meiner Meinung nach ist die Strecke um die Lofoten sehr schön. Die Tour um das Norkap gen KIR ist auch nicht zu verachten :!:
Wenn Ihr mit dem PKW unterwegs seid wird es schwierig mit dem Buchen.
Wir hatten da 2010 grösste Probleme und haben (mussten) uns für eine komplett südgehende Route von KIR nach B entscheiden. War aber total gut.
Ich glaube es hängt viel davon ab was und wie Ihr buchen könnt :roll:
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlicht2012 » Do, 24. Nov 2011, 20:48

wir sind ohne PKW unterwegs. dachte da an Bodo - Tromso. die strecke führt doch dann um die lofoten rum? habe sie auf hurtigurten.de zwar gefunden, aber iwie finde ich da keine genaue streckenbeschreibung.
nordlicht2012

Beitragvon Dixi » Do, 24. Nov 2011, 22:25

Hallo, wenn Du bei Hurtigrute wirklich keine Streckenbeschreibung findest,
bei http://www.hurtigforum.de findest Du auf jeden Fall detaillierte Reiseberichte und Sterckenbeschreibungen.
Bin mir zwar jetzt nicht sicher ob hier auf ein anderes Forum hinweisen darf :-? , aber ich denke nordlicht 2012 könnte es helfen :D
Beste Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Fr, 25. Nov 2011, 16:58

nordlicht2012 hat geschrieben:wir sind ohne PKW unterwegs. dachte da an Bodo - Tromso. die strecke führt doch dann um die lofoten rum? habe sie auf hurtigurten.de zwar gefunden, aber iwie finde ich da keine genaue streckenbeschreibung.

Hei

Was verstehst du unter genauer Streckenbeschreibung? Helfe dir gerne weiter und kann dir diese Teilstrecke sehr empfehlen.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlicht2012 » Fr, 25. Nov 2011, 18:26

naja, was ich da genau sehe. also ich denke schon, dass ich da an den lofoten vorbeifahre. aber legen die da auch an?
nordlicht2012

Beitragvon Lizzy » Fr, 25. Nov 2011, 18:40

Hei nordlicht2012,

schau doch mal hier: http://www.hurtigruten.de/norwegen/Post ... plan-2012/

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Seawinds » Sa, 26. Nov 2011, 9:34

nordlicht2012 hat geschrieben:naja, was ich da genau sehe. also ich denke schon, dass ich da an den lofoten vorbeifahre. aber legen die da auch an?

Auf den Lofoten selber werden zwei Häfen von der Hurtigrute angelaufen: Stamsund und Svolvær. Danach geht es auf der nordgehenden Tour am späten Abend durch den schönen engen Raftsund. Im Juni ist sicher auch ein Abstecher in den Trollfjord möglich.
Anschließend fährt das Schiff entlang der Inselgruppe der Vesterålen und nimmt dort nachts drei Häfen mit: Stokmarknes, Sortland und Risøyhamn. Am frühen Morgen liegt man dann für etwa anderthalb Stunden in Harstad und fährt auf dem Weg nach Tromsø (der landschaftlich auch sehr schön ist und teilweise durch recht enge Sunde führt) noch Finnsnes an.

Für genaue An- und Ablegezeiten in den Häfen gibt es auf Hurtigruten.de ja einen Fahrplan.

Insgesamt würde ich diese Strecke -nach mehrmaligem Fahren- als einen der schönsten Teilabschnitte einer Hurtigruten -Reise einordnen. Wenn Du im Juni fährst, wird es ja auch gar nicht richtig dunkel; dann kannst Du die Landschaft und hoffentlich tolle Lichtstimmungen rund um die Uhr beobachten.
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlicht2012 » So, 27. Nov 2011, 13:14

war schon jemand auf der teilstrecke ALESUND - TRONDHEIM unterwegs?
nordlicht2012

Beitragvon Lizzy » So, 27. Nov 2011, 15:18

nordlicht2012 hat geschrieben:war schon jemand auf der teilstrecke ALESUND - TRONDHEIM unterwegs?

Ja.

Nordlicht2012, was möchtest du denn wissen?

Die Hurtigrutenreise gilt für sehr viele als die schönste Seereise der Welt. Auch hier im Forum wirst du Leute finden, die die gesamte Tour schon (mehrfach) gemacht haben.

Jede Teilstrecke hat ihren Reiz.

Was möchtest du denn sehen?

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten