Suche norwegische Sprachkurse

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Suche norwegische Sprachkurse

Beitragvon engel-schell » So, 27. Nov 2011, 17:44

Hallo Forum Freunde,

mein Freund (24) und ich (23) haben eine Frage an euch. Wir planen nach Norwegen auszuwandern, natürlich haben wir schon mehrmals Urlaub gemacht, um zu sehen, ob es uns wirklich einem liegt. Vom ersten Augenblick wussten wir, dass wir hier leben wollen. Nun komme ich mal zur unseren Fragen.
Wir haben gehört, wenn man auswandert, muss man nachweißen, das man die Sprache erlernt hat. Stimmt das? Wir selber haben uns eine CD-ROM "norwegisch Aktiv" angelegt und lernen seit Herbst die Sprache. Da wir aber erfahren haben das man einen Nachweiß für die erlernte Sprache braucht, suchen wir dringend einen Sprachkurs im Umkreis von Bremen/Bremerhaven. Weiß jemand ob in diesen Umkreis Sprachkurse für norwegisch (mit Zertifikat oder ähnliches) angeboten werden?

Vielleicht könnt ihr uns weiter helfen. Wir freuen uns auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Alex und Maria
engel-schell

Re: Suche norwegische Sprachkurse

Beitragvon der westfale » So, 27. Nov 2011, 17:55

Hei

Ich weiss ja nicht wer euch das erzaehlt hat das man unbedingt einen Nachweiss haben muss das man die Sprache kann. Lass dir aber gesagt sein das ist bloedsinn. Bei einigen Berufsbildern, wenn man diese denn ausueben will wird wohl ein Sprachtest verlangt.

Wenn es so ist wie du gerade schreibst muesste sich ein ganz grosser Teil der osteuropaeischen Fraktion hier auf den Heimweg machen.

Gruss Mark
Zuletzt geändert von der westfale am So, 27. Nov 2011, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » So, 27. Nov 2011, 18:10

der westfale hat geschrieben:Hei

Ich weiss ja nicht wer euch das erzaehlt hat das man unbedingt einen Nachweiss haben muss das man die Sprache kann. Las dir aber gesagt sein das ist bloedsinn. Bei einigen Berufsbildern, wenn man diese denn ausueben will wird wohl ein Sprachtest verlangt.

So sieht`s aus - und wenn es dann doch ein Sprachkurs werden soll :Nordkolleg in Rendsburg ... :wink:
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon syltetoy » Mo, 28. Nov 2011, 14:52

Nordkolleg kann ich auch empfehlen, es sind nur kleine Gruppen und das ganze drumherum ist auch perfekt.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 28. Nov 2011, 16:36

engel-schell hat geschrieben:Da wir aber erfahren haben das man einen Nachweiß für die erlernte Sprache braucht,...
Vielleicht hatten das diejenigen, wo ihr das her habt, verwechselt oder ihr habt's ins falsche Ohr bekommen - zum Auswandern selbst braucht ihr keinen Nachweis ueber die Sprache.

Solltet ihr irgendwann einmal die norwegische Staatsbuergerschaft beantragen wollen (das kæme eh fruehestens in 7 Jahren in Frage), dann muss man die Sprachkenntnisse nachweisen. Infos dazu hier.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon engel-schell » Mo, 28. Nov 2011, 22:09

Hallo liebe Forum Freunde,

vielen Dank für die schnelle Antworten. :D
Das kann sein, dass bei der Kommunikation Missverständnisse gab, wegen dem Nachweiß.

Kurz zu uns beiden nochmal, mein Freund hat eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer gemacht und ist schon über 3 Jahre Geselle in diesem Bereich. Ich mache noch zurzeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau und beende sie jetzt im Januar 2012. Wir haben uns schon länger Gedanken über auswandern nach Norwegen gemacht und haben uns jetzt endlich entschlossen das wirklich durch zuziehen. Ich habe mich vor kurzem bei der Zentralstelle ZAV in Bonn gemeldet und habe daraufhin Formulare per Post erhalten, die ich ausfüllen soll. Die gehen davon aus das man die Sprache schon kann, ich zitiere wie im Formular:
"Der Vorsatz, die Sprache noch lernen oder stark verbessern zu wollen, reicht für eine Vermittlung nicht aus. Die entsprechenden Sprachkenntnisse müsse schon bei Prüfung der Vermittlungsaussichten vorliegen. Reine Sprachkurse können über die ZAV nicht finanziert werden."
Bei diesem Punkt sind wir leider stehen geblieben und wissen momentan nicht weiter, wie wir da am besten vorangehen soll. Wir denken zurzeit, dass wir erstmal einen Sprachkurs belegen bevor wir eine Arbeit in Norwegen suchen oder würde uns die CD-ROM "norwegisch Aktiv" womit wir zurzeit lernen, erstmal ausreichen? Mein Freund hat auch schon bei einer Zeitarbeitsfirma Adecco in Norwegen angerufen und auf englisch mit denen kommuniziert, die haben ihn auch gesagt, wenn Sie die Sprache können, dann kein Problem. Was würdet ihr uns empfehlen?
Könnt ihr mir vllt einen ungefähren Preis für den Sprachkurs Nordkolleg in Rendsburg nennen?

Wir freuen uns auf eure Antworten :wink:
engel-schell

Beitragvon bayer45 » Mo, 28. Nov 2011, 22:18

Ein Tip.
Ich würde euch empfehlen, mal längere Zeit Norwegen als Urlaubsziel auszuwählen und dann mit den Leuten versuchen zu reden. So habe ich das gemacht.

Als Berufskraftfahrer in Norwegen zu fahren ist eine Herausforderung.
Ich habe sicher schon mehr als eine Million Kilometer LKW-Fahrt hinter mir, aber wenn ich die Fahrweise der Norweger sehe, dann komm ich mir vor wie im 1. Lehrjahr.

Viel Spass bei der Planung
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 13norge » Di, 29. Nov 2011, 8:25

engel-schell hat geschrieben:Könnt ihr mir vllt einen ungefähren Preis für den Sprachkurs Nordkolleg in Rendsburg nennen?

Wir freuen uns auf eure Antworten :wink:

...die Preise stehen auf deren Internetseite...

Katrin
-einem willigen Geist ist nichts unmöglich-
13norge

Zurück zu Auswandern