Auswandern, ist es wirklich so einfach?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern, ist es wirklich so einfach?

Beitragvon loonasam » So, 13. Nov 2011, 12:23

Hallo Ihr lieben, ich hab mal eine Frage, die der eine oder andere sicher auch für komisch halten könnte aber naja, ich bin ja der Meinung es gibt keine Dummen Fragen.... :D

Ein paar Bekannte von uns denken schon länger übers Auswandern nach, sie sind auch fast jedes Jahr auf Urlaub dort unten und haben es sich in den Kopf gesetzt dorthin auswandern zu wollen.

Jetzt ist die Situtaion folgende, Sie verdienen sich quasi Ihren Lebensunterhalt durch Ihren Reitschulbetrieb und möchten dies auch in Norwegen weiter machen. Scheint einige in dem Forum zugeben die dies auch machen wollen oder tun.

Jetzt wäre meine Frage, ob Sie damit dort unten so weiter machen können ohne eine Feste anstellung oder sonstiges zuhaben?! Ausser Ihren Betreib haben Sie ja weiterhin nichts.

Ich stelle diese Frage in diesem Forum weil mich die Meinung von einigen Erfahrenen hier Interessieren würde! :D

Liebe Grüße
loonasam

Re: Auswandern, ist es wirklich so einfach?

Beitragvon loonasam » So, 13. Nov 2011, 20:24

Schade, hatte gehofft ein kleines Feedback zu bekommen. :( :)
loonasam

Beitragvon Mietzekatze » So, 13. Nov 2011, 20:32

loonasam hat geschrieben:Schade, hatte gehofft ein kleines Feedback zu bekommen. :( :)

Übe Dich in Geduld,nach 8 std am Sonntag kannste nicht so viel verlangen.

Feedbak kommt mit Sicherheit

Fragt sich nur welches? :keppler:

Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 13. Nov 2011, 23:49

Tja, was soll man dazu sagen? Ich kenne die Leute nicht, und weiss auch nicht, wie sie sich ihre Auswanderung so vorstellen.

Also, was wollen sie konkret hier arbeiten?
Wollen sie tatsæchlich (nur) den Reitschulbetrieb hier in N fortfuehren? Selbstændig oder Angestellt?
Sicher ist, fuer einen dauerhaften Aufenthalt hier in N muessen sie ihr Einkommen nachweisen kønnen. Fuer die selbstændige Arbeit wird Eigenkapital von Nøten sein.
Und in beiden Fællen brauchen sie mehr als gute Sprachkenntnisse, ohne dieselben wird man den Norwegern kaum das Reiten beibringen kønnen.
Vielleicht gehen sie ja auch alles sehr planmæssig an, und bereiten sich systematisch darauf vor...

Ist das alles nicht vorhanden --> abhaken, oder sie muessen sehr kleine Brøtchen jenseits einer Reitschule backen oder es wird sich nur um eine temporære Angelegenheit handeln.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon koester » Sa, 19. Nov 2011, 0:06

Sicher ist es sehr spannend, auszuwandern. Allerdings stelle ich es mir auch verdammt schwer vor, alles aufzugeben und in einem fremden Land bei null zu beginnnen...Ich kann es mir im Moment ehrlich gesagt nicht vorstellen auszuwandern...auch wenn Norwegen ein tolles Land ist:)
koester

Beitragvon keks » Sa, 19. Nov 2011, 20:20

nee, nicht wirklich ;-). Man kann sich zwar vorbereiten und das sollte man auch ernsthaft machen. Aber selbst wenn man gut vorbereitet ist, trifft man immer wieder auf Situationen, die es zu meistern gilt. Über manche Dinge kann man sich im Vorfeld viele Gedanken machen...und dann kann alles ganz anders kommen. Ob man dies meistert bedeutet auch, ob man mit der Auswanderung glückt oder nicht.
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 19. Nov 2011, 22:24

keks hat geschrieben:nee, nicht wirklich ;-). Man kann sich zwar vorbereiten und das sollte man auch ernsthaft machen. Aber selbst wenn man gut vorbereitet ist, trifft man immer wieder auf Situationen, die es zu meistern gilt. Über manche Dinge kann man sich im Vorfeld viele Gedanken machen...und dann kann alles ganz anders kommen. Ob man dies meistert bedeutet auch, ob man mit der Auswanderung glückt oder nicht.

Ja und manchmal sind es oft nur banale Dinge..die ueber das Gelingen einer Auswanderung (komisch wir haben das nur "verlegen unseres Hausstandes in das Ausland" :wink: genannt) entscheiden.
Aber ehrlich ich wuerde den Schritt immer wieder tun!

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karen77 » Mi, 30. Nov 2011, 11:28

Hei,
meine Meinung ist, wenn man das RICHTIG plant (Reitschule in Norwegen) kønnte es bestimmt funktionieren. Auf jeden Fall auf dem Land. Bei uns sind viele Bauern, vereinzelnt mit Pferden/Reitangeboten wo die Plaåtze aber immer belegt sind und fuer ne Reitschule muessen wir ca 40Min fahren. Weis aber von anderen Eltern, das ihre Kinder auch gern reiten wuerden, aber da die Møglichkeit nicht besteht, muss es halt ein anderes Hobby werden :(

Ach und: Nein, auswandern ist nicht einfach! Wer hat das behauptet?
Karen77

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 30. Nov 2011, 12:21

Karen77 hat geschrieben:Ach und: Nein, auswandern ist nicht einfach!

Wuerde ich nicht so generell sagen. Es kommt wohl immer auf den Einzelfall an.

Ich wuerde nicht unbedingt sagen, dass sich das Auswandern bei mir schwierig gestaltet hætte. Aber wenn man alleine loszieht mit einem netten Arbeitsvertrag in der Tasche und zuvor schon længere Zeit in dem entsprechenden Land gewohnt hat, sieht das natuerlich ganz anders aus, als wenn man die Familie mit im Schlepptau hat und sich auch sonst noch Stolpersteine in den Weg stellen.

Man sollte sicherlich nicht mit einer rosaroten Brille das Ganze angehen, aber auch nicht alles zu schwarz malen. Und: es braucht eben alles seine Zeit - vor allem die Norweger :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Maliko » Mi, 30. Nov 2011, 12:44

Was muss man eigendlich insgesamt beachten? Sagen wir einfach mal, ich steige in Oslo ausm Flugzeug und hab dort n Zimmer gefunden. Arbeit geht erst ne Woche später los. Was muss ich überhaupt als erstes machen? Dürfte vieleicht für alle Interessant sein, welche Auswandern möchte, wenn man so nen kleinen Leitfaden aufstellt.
Maliko

Beitragvon Karen77 » Mi, 30. Nov 2011, 20:28

Steige aus dem Flugzeug aus? Hab ein Hotelzimmer? Das Thema ist nich wie mache ich Ferien in Norwegen! :roll:
Karen77

Beitragvon Maliko » Mi, 30. Nov 2011, 20:48

ich meinte sowas wie allgemeine Behördenangelegenheiten. Anmeldungen, Anträge? Was muss man alles machen und wo bekommt man das? Sowas meinte ich. Und mit Zimmer meine ich ein WG Zimmer. Urlaub interessiert mich nicht.
Maliko

Beitragvon harald0409 » Mi, 30. Nov 2011, 21:08

dann versuch es mal mit der Suchfunktion,hier im Forum
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 30. Nov 2011, 23:12

Maliko hat geschrieben: Was muss man alles machen und wo bekommt man das?

Guckst du mal hier rein: http://www.trolljenta.no/

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern