Hei Alihopa,
Habe mal eine Frage an diejenigen von euch, die sich etwas besser mit Versteuerung in Norwegen auskennen.
Ich habe jetzt 4 monate hier in Norwegen gearbeitet, ich mag das Land und die Leute sehr.
Jedoch ist die Arbeit hier um einiges anders als ich es aus Schweden gewohnt bin. (Nass und schlammig, die steilen Berge können manchmal sehr gefährlich sein, die Arbeit geht hier viel langsamer und schwieriger als wie ich es kenne). Ausfälle in Form von Arbeitsstunden sind wegen des anhaltend schlechten Wetters hier an der Tagesordnung.
Ich habe wirklich lange überlegt, und bin nun letztendlich zu dem Schluß gekommen wieder zurück nach Schweden zu gehen. Ich habe dort 4 Jahre gearbeitet und mein alter Chef möchte mich auch ganz gern wieder haben.
Mit meinem hiesigen Chef habe ich über die Situation gesprochen und er versteht es auch. Wir werden das Arbeitsverhältnis daher zum 20.12 beenden.
Nun meine Frage: Ich habe die letzten Monate hier 40% Skatt gezahlt. Ich weiß, das ich, wenn ich unter 6 Monaten mit meinem Beschäftigungsverhältnis liege, hier steuerfrei arbeiten kann, sprich das ich die hier gezahlten Steuern wieder bekomme.
Wer kann mir nun sagen wo und wie ich das mache?
Ich denke mal beim Skatteverket, aber wie wird das genau gemacht? Gibt es ein bestimmtes Formular oder eine Website?
Bekomme ich die Steuern vom norwegischen oder deutschen Finanzamt wieder?
Wäre super wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Hälsinger
Johan